Festplatten Datenrettung RAID 5
Adaptec 2420SA, SATA II RAID Controller
Hallo zusammen,
Ich hatte in einem Server bisher einen RAID Controller am laufen (Adaptec 2410SA). Dieser ist die Tage ausgestiegen und ich habe mir das Nachfolgermodell 2420SA besorgt, welches laut Aussage des Herstellers auch die Platten des Vorgängermodells auslesen kann. Ich habe den neuen Controller eingebaut, Festplatten auch genau so wieder angeschlossen wie sie waren und den Server gebootet. Allerdings findet er nun kein RAID Verbund mehr. Die Platten bekomme ich aber alle angezeigt.
Frage ist nun, ob es irgendeine Lösung gibt, um die Daten von den 3 Festplatten aus dem ehemaligen Verbund runterzuziehen oder ob man das ganze lieber in professionelle Hände geben sollte.
Ich könnte das RAID 5 zwar neu konfigurieren, allerdings schätze ich mal, dass die Daten dann komplett weg sind oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Hallo zusammen,
Ich hatte in einem Server bisher einen RAID Controller am laufen (Adaptec 2410SA). Dieser ist die Tage ausgestiegen und ich habe mir das Nachfolgermodell 2420SA besorgt, welches laut Aussage des Herstellers auch die Platten des Vorgängermodells auslesen kann. Ich habe den neuen Controller eingebaut, Festplatten auch genau so wieder angeschlossen wie sie waren und den Server gebootet. Allerdings findet er nun kein RAID Verbund mehr. Die Platten bekomme ich aber alle angezeigt.
Frage ist nun, ob es irgendeine Lösung gibt, um die Daten von den 3 Festplatten aus dem ehemaligen Verbund runterzuziehen oder ob man das ganze lieber in professionelle Hände geben sollte.
Ich könnte das RAID 5 zwar neu konfigurieren, allerdings schätze ich mal, dass die Daten dann komplett weg sind oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134290
Url: https://administrator.de/forum/festplatten-datenrettung-raid-5-134290.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 20:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie währ's mit Datensicherung zurückspielen?
Das Programm müsste es können.
http://www.data-recovery-software.net/
ob du das in professionelle Hände geben solltest musst du dir beanworten. Wie viel bist du bereit zu Zahlen und wie WICHTIG sind dir die Daten.
Da du aber glaub ich keine Datensicherungs hast sind sie eher unwichtig
Das Programm müsste es können.
http://www.data-recovery-software.net/
ob du das in professionelle Hände geben solltest musst du dir beanworten. Wie viel bist du bereit zu Zahlen und wie WICHTIG sind dir die Daten.
Da du aber glaub ich keine Datensicherungs hast sind sie eher unwichtig

Hallo,
du gehst schon im Bios ins Controller Bios?
Dein alter Controller hatte nicht BIOS 7244 oder frühere Versionen?
Wenn der Controller dir das im Bios nicht anbietet, war wohl entweder dein BIOS zu alt oder der Controller hat beim sterben
die Platten geschreddert....
Also erstmal den Adaptec Support anrufen.
du gehst schon im Bios ins Controller Bios?
Dein alter Controller hatte nicht BIOS 7244 oder frühere Versionen?
Wenn der Controller dir das im Bios nicht anbietet, war wohl entweder dein BIOS zu alt oder der Controller hat beim sterben
die Platten geschreddert....
Also erstmal den Adaptec Support anrufen.