Festplatten schalten sich im Betrieb aus und an
Hallo Leute,
bei mir hat sich folgendes Problem eingeschlichen. Wenn ich den Rechner hochfahre, schaltet sich die Festplatte mit einem höhrbaren *klack* aus. Manchmal (z.B. im Abgesichertem Modus) springt sich nach kurzer Zeit wieder an. Das Problem besteht mit beiden Festplatten im Rechner - egal mit welcher ich booten will.
Vista Buisness / 2600XP Athlon / 778mb Ram / Ati Radeon 9500 / Samsung Festplatte Neu / Segagate Alt / Netzteil NoName
Ich würde jetzt einmal die Festplatten als Fehlerquelle fast ausschließen. Kann es am Netzteil liegen? Oder sollte man lieber gleich 200€ in ein neues Office System stecken?
*Edit* es ist das Netzteil. Hält die Last nicht aus. Falls jemand den selben Fehler hat. Neues Netzteil schafft Abhilfe.
bei mir hat sich folgendes Problem eingeschlichen. Wenn ich den Rechner hochfahre, schaltet sich die Festplatte mit einem höhrbaren *klack* aus. Manchmal (z.B. im Abgesichertem Modus) springt sich nach kurzer Zeit wieder an. Das Problem besteht mit beiden Festplatten im Rechner - egal mit welcher ich booten will.
Vista Buisness / 2600XP Athlon / 778mb Ram / Ati Radeon 9500 / Samsung Festplatte Neu / Segagate Alt / Netzteil NoName
Ich würde jetzt einmal die Festplatten als Fehlerquelle fast ausschließen. Kann es am Netzteil liegen? Oder sollte man lieber gleich 200€ in ein neues Office System stecken?
*Edit* es ist das Netzteil. Hält die Last nicht aus. Falls jemand den selben Fehler hat. Neues Netzteil schafft Abhilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113713
Url: https://administrator.de/contentid/113713
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe es jetzt bis in Vista geschafft....es sieht so aus, als ob sich die Festplatte immer wieder an und abschaltet.
Das hört sich nach einer Unterversorgung vom Netzteil an.
Entweder ist das Netzteil direkt kaputt oder es hält die Last nicht aus.
Wenn Möglich versuche mal ein anderes Netzteil.
Grüße
Max
Also, eine Vorläufige Diagnose hasst du schon selbst gemacht. Die Argumentationen hasst du auf der Logik und Überzeugung gebaut. Du bisst überzeugt das es keine Platte ist... die Logik in diesem Fall kann natürlich nicht mehr helfen. Jetzt bleibt es nur zu prüfen, das Problem ist offenbar die Kosten. Natürlich wenn du die Werkzeuge hasst, mindestens ein Multimeter, kannst du prüfen ob den Strom auf den Leitung zu der Platte ausfällt oder zu niedrig wird. Falls du es nicht hasst... tja, dann musst du entweder den Werkzeug kaufen oder das ersetzten, was du glaubst kaputt ist.
Hallo,
dass die Festplatten sich absichtlich ausschalten (BIOS Powersaving etc) möchte ich mal ausschließen, ebenso, dass es das Netzteil ist (Festplatten sind da meistens nicht soooo sensibel, eher schaltet das Mainboard oder CPU ab).
Trivialste Möglichkeit ist ein Wackler. Kabel geprüft? Wenn's dass nicht ist würde ich sagen: Platten haben einen Treffer bekommen, evtl. auch Controller. Letzteres kannst du mit einem Gehäuse für externe Platten testen. Ersteres ist ein potentieller GAU, da lässt sich dann wenig machen.
Hast du mal versucht, von einer CD ein anderes OS zu booten?
Gruß
Filipp
dass die Festplatten sich absichtlich ausschalten (BIOS Powersaving etc) möchte ich mal ausschließen, ebenso, dass es das Netzteil ist (Festplatten sind da meistens nicht soooo sensibel, eher schaltet das Mainboard oder CPU ab).
Trivialste Möglichkeit ist ein Wackler. Kabel geprüft? Wenn's dass nicht ist würde ich sagen: Platten haben einen Treffer bekommen, evtl. auch Controller. Letzteres kannst du mit einem Gehäuse für externe Platten testen. Ersteres ist ein potentieller GAU, da lässt sich dann wenig machen.
Hast du mal versucht, von einer CD ein anderes OS zu booten?
Gruß
Filipp