Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

File Extensions vom User nicht änderbar

Mitglied: DerAddy

Dateierweiterung

Moin Moin Freunde der Bits und Bytes

Bei uns im Netzwerk sind alle User normale DomUser, und besitzen keine Hauptbenutzerrechte auf den Rechnern.

Nun zum Problem:
Bei Windows 2000 ist es wohl so eingestellt das Jepgs mit dem MS PhotoEditor geöffnet wird. Dazu benötigt man aber Hauptnutzerrechte die unsre User nicht bekommen sollen.
Jetzt haben wir ein Bildbetrachter per MSI-Verteilung installiert (nennt sich Slowview).
Es funktioniert auch alles wenn mann Jpegs direkt im Programm öffnet.

ABER.
Es ist einfach nicht möglich als normaler DomUser Windows zu sagen das er .jpg Dateien mit dem Programm(SlowView) öffnen soll.
Weder mit Rechtsklick -> Öffnen mit ,noch mit Dateioption -> registrierte Dateitypen.
Alle Felder sind dort auf disable gesetzt.

Hat jemand ne Ahnung wie man das hin bekommt?

Es muss lokale Richtlinie sein ,denn als normaler lokaler Benutzer funzt es auch nicht. Erst ab Hauptbenutzer.

Vielleicht ist es ja irgendein Registry-Eintrag den ich machen muss.

PLEASE HELP ME :) face-smile

Content-Key: 6470

Url: https://administrator.de/contentid/6470

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 04.02.2005 um 09:31:48 Uhr
Goto Top
Wenn es sich nur um ein paar Stationen handelt, kannst Du den User temporär zum "lokalen Admin" machen, die Einstellung als User ändern und ihn wieder degradieren (er darf das dann selber ;-) face-wink ),

Gruß

Atti.
Mitglied: DerAddy
DerAddy 04.02.2005 um 10:48:37 Uhr
Goto Top
Spitzen Idee.

Macht aber bei über 220 Workstations keinen Sinn...

Please mehr Ideen :) face-smile)
Mitglied: mcmurdo
mcmurdo 24.03.2005 um 16:13:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du schon etwas neues in Erfahrung bringen können?
Mitglied: Clobon
Clobon 07.06.2005 um 13:48:13 Uhr
Goto Top
Hi.

Hehe, ich habe das selbe Problem, nur ist es bei mir
die Dateiendung .doc die ich nicht ändern kann.
nur gut das xls vorher noch unbesetzt war, damit ging es.
Please help us :-D face-big-smile

MfG, Clobon
Mitglied: jojojr
jojojr 31.08.2006 um 10:27:36 Uhr
Goto Top
hallo!

gibt es schon eine lösung für das problem?

ich möchte für meine terminal server user das icon für jpg grafiken ändern. das will aber nicht so richtig. wie mache ich das? einstellungen unter "registrierte dateitypen" scheinen nichts zu bringen. gibts da ne gpo evtl?

gruß
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...