d46505pl
Goto Top

File Transfair Datenübertragung

Hallo Zusammen,

ich suche ein Tool zum selber Hosten auf einem Windows 2003 Webserver, was es ermöglicht Dateien auf einem Server bereitzustellen, den Link an eine andere Person weiterzuleiten und diese kann die Datei mit einem Passwort laden.

Dabei sollte dies sehr einfach gehen. Das ganze ist gedacht für Anlagen, die für eMails zu groß sind.
Ich lade die Daten auf einen Server, erhalte einen Link und ein Kennwort. Dieses gebe ich dann der Person, für die Datei bestimmt ist.
Nach X Tagen löscht sich die Datei von selbst.

Sowas kenne ich z.B. von Apple Me (iDisk), sowie von Accellion (secure file transfer), wobei ich keine Digitale Signatur benötige.
(Bei Dropbox&Teamdrive klappt es mit der Kennwort geschützten Freigabe nicht, bzw muss sich der user dort erst anmelden und dann kann ich einen Ordner freigeben, daher keine Lösung.)

Kenn jemand eine solche Lösung?
Opensource bzw. Freeware wäre schick.

Content-Key: 162017

Url: https://administrator.de/contentid/162017

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Mar 03, 2011 at 23:26:04 (UTC)
Goto Top
Wenn Du schon einen 2003 Webserver hast - warum nimmst Du nicht einfach ein geschütztes Verzeichnis, das auf der Seite nicht angezeigt wird? Da kannst Du die Dateien per Laufwerksverknüpfung reinwerfen, der Link lautet dann http(s)://www.deinserver.de/geschuetztes-verzeichnis/dateiname.zip, der Empfänger bekommt ein USer-Password-Abfrage-Fenster und los gehts.
Dass sich eine Datei jetzt mal selbst löscht bezweifle ich mit allem, was ich habe. Denkbar ist aber, dass ein Script die Dateien löscht, wenn sie x Tage alt sind. Einfache Batchdatei per Taskmanager einmal am Tag laufen lassen und fertig. Im Scripten sind hier allerdings andere besser als ich, müsste das jetzt aufwändig ausprobieren.
Member: D46505Pl
D46505Pl Mar 04, 2011 at 00:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte aber bei jeder Datei ein Individuelles Kennwort auf das jeder hochladen kann über ein Webinterface, der dazu berechtigt ist, wie das oben in den Beispielen genannt wurde...
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 04, 2011 at 08:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann wirst du dir wohl ein entsprechendes PHP-Script schreiben müssen.
Und was die Kennwörter angeht: Pack die Dateien in ein .zip oder .rar-File und setz darauf ein Kennwort.
Selbstredlich sollten trotzdem keine hochvertraulichen Daten auf den Server geladen werden.

Gruß
Snow
Member: D46505Pl
D46505Pl Mar 13, 2011 at 18:47:21 (UTC)
Goto Top
gibt es so ein script nicht vielleicht schon!?
Habe zwar einige PHP Archiv Plattformen durchsucht, jedoch unter den von mir verwendeten Suchbegriffen nichts gefunden...
Member: D46505Pl
D46505Pl Apr 18, 2011 at 18:36:15 (UTC)
Goto Top
Suche immernoch ein entsprechend Script, auf dem ich notfalls aufbauen kann.
Hat noch jmd einen rat?