burny4600
Goto Top

Wo finde man eine Konfigurationsanleitung für die Errichtung einer UEFI Installation

Hallöchen,

ich errichte ein völlig neues System, wo auch das UEFI richtig eingerichtet sein sollte.
Ich habe schon vieles durchprobiert, aber ohne eine zufriedenstellende Lösung.
Wie Microsoft vorgibt eine HDD mit dem Partitionieren zu errichten geht zudem ja gar nicht.
Microsoft Vorgabe
System (EFI-Partition) 100MB | GPT (MSR) 16MB | Wiederherstellung 500MB | Windows
Eine EFI Partition kann doch erst errichtet werden, wenn die Festplatte als GPT vorhanden ist!

Ich habe diesen Vorschlag angewendet.
cmd
diskpart
select disk 4
clean
convert gpt

1. System partition
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"

2. Microsoft Reserved (MSR) partition
create partition msr size=16

3. Windows partition
create partition primary
shrink minimum=650
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"

4. Recovery tools partition
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume

Nur kann ich darauf kein Windows installieren. Egal ob es Windows 10 oder Windows Server 2016 ist, kann die Installation nicht ausgeführt werden, weil das vorhandene GPT nicht akzeptiert wird.

Nur wie kann ich die Basis einer neuen HDD in einem UEFI System errichten, bei der die Partitionen in der richtigen Anordnung erstellt wurden?
Da muss es doch einen korrekten Leitfaden geben.

MFG
Chris
Kommentar vom Moderator tomolpi am Jun 14, 2020 um 19:33:54 Uhr
Beitrag schön formatiert face-smile

Content-Key: 579370

Url: https://administrator.de/contentid/579370

Printed on: May 9, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 14, 2020 updated at 19:34:11 (UTC)
Goto Top
Für eine Begrüssung reicht wieder mal nicht!
Wo ist Dein Betriebssystem (C:\)?
Member: Henere
Henere Jun 14, 2020 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Das kann Windows ganz alleine. Da muss nix händisch angelegt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2020 updated at 19:34:20 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Bauer, wenn er morgens in den Stall kommt?


Nur kann ich darauf kein Windows installieren. Egal ob es Windows 10 oder Windows Server 2016 ist, kann die Installation nicht ausgeführt werden, weil das vorhandene GPT nicht akzeptiert wird.

Was ist denn die Fehlermeldung?

Hast Du die EFI-Partition auch als aktive Bootpartition markiert?

Hast Du Windows überhaupt im UEFI-Modus gebnootet? Wenn das Windows als legacy gebootet wurde, kannst Du es auch nicht auf GPT installieren.

Höre einfach nach "clean" auf und laß das Windows-Setup die Partitionen erstellen.

lks

PS: Ich nehme immer knoppix mit gparted um eine Platte vorzubereiten.
Member: Burny4600
Burny4600 Jun 14, 2020 updated at 13:36:21 (UTC)
Goto Top
Sorry für meine Unhöflichkeit.

@Penny.Cilin
"Für eine Begrüssung reicht wieder mal nicht!"
Ich dachte dies als Basis in dem Login bzw. Signatur eingearbeitet zu haben.
Das habe ich hier leider nicht.

Es ist zum Test nur eine NVMe die zum Einsatz kommen soll.
Der Rest erfolgt dann mittels zusätzlicher Festplatten die für die Basis als Test nicht relevant sind.
Ich möchte für mich erst einmal das verstehen.

@iks
"Hast Du die EFI-Partition auch als aktive Bootpartition markiert?"
Wie und wo?

Reicht es wenn im Bios UEFI eingestellt, die Festplatte keine Partition hat und ich mit Installation beginne?
Irgendwie dürfte ich da etwas falsch verstehen.
Bin wahrscheinlich schon zu alt.

Die Fehlermeldung die ich bei der Windowsinstallation bekomme, tritt bei der Auswahl des Installationsbereiches auf.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.


Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2020 at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Burny4600:

Die Fehlermeldung die ich bei der Windowsinstallation bekomme, tritt bei der Auswahl des Installationsbereiches auf.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.



Dann hast Du sie offensichtluch nicht GPT-Formattiert. Was sagen denn list diskund list part wennDu beim Installer Diskpart aufrufst? (Shift F10)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2020 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Member: Burny4600
Burny4600 Jun 16, 2020 updated at 07:07:04 (UTC)
Goto Top
Die Festplatten hatten ein GPT Format. Siehe Script am Anfang des Threads.
Was ich feststellte ist das Windows Server 2016 sehr eigenwillig bei der Installation ist.
Vorgehensweise:
Festplatte wird unter Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung auf einem Win 10 Pro Client im GPT Format errichtet. Windows Server 2016 Installation kann so nicht durchgeführt werden.
== Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil. ==
Lösche ich die einizige Partition (GPT Definition) mit einer Partitioner Software auf einem Win 10 Pro Client, und führe dann die Windows Server 2016 Installation aus funktioniert die Installation.

Beim Win 10 Pro Client sieht es anders aus.
Festplatte im GPT Format errichtet, lässt die Win 10 Installation zu.

Wenn ich das oben angeführte Script verwende, das in vielen Foren angeführt wird, kann ich weder eine Win 10 noch eine Win 2k16 Installation durchführen.

Chris
Member: Burny4600
Burny4600 Jun 16, 2020 at 07:06:21 (UTC)
Goto Top
Dieses Script ist in der Reihenfolge anders beschrieben als das ich verwendete.
Ich werde dies heute an einem Win 10 Client testen.

Wie schon angeführt, gibt Microsoft selbst eine Reihenfolge der Partitionen für eine UEFI Ausführung an die nicht funktioniert.

Chris