gabbagandalf
Goto Top

Firewall wie IPCop, m0n0wall oder pfSense hinter Alice.Box sinnvoll?

Hallo,

ich suche gerade weitere SINNVOLLE Anwendungsgebiete für meinen Homeserver. Im Internet liest man viel darüber, z.B. eine Firewall wie IPCop, m0n0wall oder pfSense laufen zu lassen. Auch wenn eine virtualisierte Firewall so eine Sache ist, würde es Sinn ergeben?

Die Alice.Box hat ja eine Firewall integriert, d.h. das WAN-Interface ist ja schon geschützt. Klar könnte ich jetzt mit ner m0n0wall noch weitere Einstellungen vornehmen, beispielsweise Ports aus dem LAN nach draußen sperren. Ob man das möchte ist eine andere Sache.

Was genau würde dann noch eine zusätzliche Firewall bringen? Oder gilt das nur, wenn man bisher nur ein Modem einsetzt, ohne eingebauten Router/Firewall?

Gruß und danke!
Gabba

Content-Key: 219416

Url: https://administrator.de/contentid/219416

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 16:04 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 15.10.2013 um 11:57:10 Uhr
Goto Top
Ist deine Frage nicht bereits hier VPN-Server in VM - welche Software? hinreichend beantwortet worden?

Die im Standard Router integrierten Firewalls haben fas keine Konfigurationsmöglichkeiten, eine dafür ausgelegte Lösung in der Regel meist neben weiteren Features wie VPN.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt allein davon ab was du vorhast.
Mitglied: aqui
aqui 15.10.2013 um 13:29:51 Uhr
Goto Top
Es ist auch keine richtige SPI Firewall sondern nur eine simple NAT Firewall. Nur der NAT Prozess verhindert den Zugriff.
Außerdem ist das ein billiger Zwangsrouter vom Provider da darf man nicht auf tolle Features hoffen sondern da gillt es muss billigste HW sein um die Provider Unkosten niedrig zu halten ! Es bleibt außerdem immer ein Restrisiko das dort Backdoors eingebaut sind die du nicht kontrollieren kannst.
Wenn du also wirklich auf Nummer sicher gehen willst mit einer SPI Firewall dann setzt du so einen ein.
Die Frage mit dem nur Modem meinst du hoffentlich nicht im Ernst, denn damit besitzt du keinerlei Schutz. Das sowas ein NoGo ist sollte auch jedem IT Laien klar sein und erübrigt sich jeden Kommentars...!
Mitglied: orcape
orcape 11.03.2014 um 17:53:36 Uhr
Goto Top
Hi GabbaGandalf,
die Alice-Box ist so ziemlich das letzte was ich als Firewall vor mein Netzwerk hängen würde.
Die Box hat aber den Vorteil, das man sie als normales Modem laufen lassen kann und zu viel mehr taugt das Teil dann auch nicht.
Allerdings lässt sich die Box wegen VOIP bei ALICE nicht so problemlos einsparen.
Wenn Du die Zeit und 180.- € investieren willst.....
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
..dann folge Aqui´s Anleitung.
Ein Alix an mit WLAN-Karte und einer pfSEnse drauf, da kannst Du nichts verkehrt machen.
Gruß orcape