stefan007
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Firmware für TC4400 gesucht

Hi zusammen,

ich habe für meinen Anschluss (Unitymedia, nun Vodafone) das TC4400 (https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400 ..) im Einsatz.

Der Anbieter (Werner Electronic) bietet auch Firmware Updates für das Gerät (https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1-2478.h ..) an. Dazu muss man das Gerät dort einsenden. Das Problem für mich ist nicht der Kostenfaktor für dieses Update sondern das Einsenden, da ich dann auf ungewisse Zeit kein Internet haben werde. Keine Frage, Hotspot etc. sind zwar möglich zum Surfen und Mails beantworten, jedoch nicht für größere Downloads.

Daher meine Frage: Kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle für ein Firmware Update der TC4400?


Gruß,
Stefan

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Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr

tikayevent
Lösung tikayevent 10.09.2021 aktualisiert um 19:35:57 Uhr
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Das Modem hat keine Möglichkeit zum Einspielen des Updates. Die Hersteller der Kabelmodems haben gar kein Interesse daran, dass Endkunden diese beziehen, daher gibt es auch keine Wartungsmöglichkeiten für den Kunden.

Das Update kann nur über ein CMTS erfolgen, was du vermutlich nicht haben wirst. Also müsste Vodafone es einspielen und die machen es nicht, weil es ein kundeneigenes Endgerät ist.
Stefan007
Stefan007 10.09.2021 um 19:38:50 Uhr
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Hi Tikayevent,

gesetzt dem Fall, dass das Modem mal defekt ist und es kein Ersatz mehr gibt. Welche Alternative könntest du empfehlen?
tikayevent
tikayevent 10.09.2021 um 19:49:28 Uhr
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Da gibt es als kundeneigenes Endgerät nichts. Als Router gibt es einzig die AVM-Geräte und alles andere sind Provider-Mietgeräte.

Endgerätefreiheit heißt, dass man Geräte nutzen darf, aber nicht, dass es diese auch gibt.
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.09.2021 um 23:34:09 Uhr
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Moin,

Kauf Dir eine Fritzbox Cable. Andere sinnvolle Möglichkeiten wirst Du nicht haben.

lks
radiogugu
Lösung radiogugu 11.09.2021 um 08:23:53 Uhr
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Hallo.

Und Augen auf beim Fritzbox Kauf.

Wenn die Fritzbox als Bridge genutzt werden will muss es eine mit Komfort / Telefon sein.

Alle Kunden, die von Unitymedia kommen haben das Problem, dass die zur Verfügung gestellten Geräte nur mit CPE 1 ausgestattet sind.

Benötigt wird aber CPE drei.

Der Kollege Raspberry Pi Cloud hat das in ein paar kurzen Videos auf Youtube mal sehr anschaulich durchgekaut.

Gruß
Marc
Stefan007
Stefan007 11.09.2021 um 09:36:28 Uhr
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Ist der Markt mit Kabelmodems wirklich so rar besäht? Haben die großen wie Cisco nicht mittlerweile auch was im Angebot für Docsis 3.1?
radiogugu
Lösung radiogugu 11.09.2021 um 09:42:43 Uhr
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Es scheint aktuell wirklich nur dieses Technicolour Gerät und die AVMs zu geben.

Es gibt wahrscheinlich zu wenige, die irgendetwas mehr als Internet Nutzung am Anschluss treiben.

Geschäftskunden haben mit Sicherheit weniger Kabel Verträge.

Die Zielgruppe sind da eindeutig die Privatkunden.

Gruß
Marc
tikayevent
Lösung tikayevent 11.09.2021 um 09:59:35 Uhr
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Cisco hat sich da komplett rausgezogen, wenn ich das richtig sehe und selbst wenn, nicht für Endkunden.

Das Problem ist, dass du ein Modem benötigst, was EuroDocsis 3.0 kann, weil 3.1 zum Teil noch 3.0-Kanäle benötigt. Bei 3.1 gibt es die Trennung zwischen Docsis und EuroDocsis nicht mehr, aber weil hier noch 3.0-Kanäle benötigt werden, ist man darauf angewiesen, dass es EuroDocsis 3.0 kann.

Es gibt nur eine handvoll Hersteller für Docsis-Technik und die sind darauf bedacht, nur mit den Providern Geschäfte zu machen.
Stefan007
Stefan007 11.09.2021 um 10:13:03 Uhr
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Also einfachstes Szenario: Passende Fritzbox, die dann als Modem konfigurieren und dann das tc4400 damit ersetzen, falls es mal so weit sein sollte.
radiogugu
radiogugu 11.09.2021 um 10:26:31 Uhr
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Zitat von @Stefan007:
Also einfachstes Szenario: Passende Fritzbox, die dann als Modem konfigurieren und dann das tc4400 damit ersetzen, falls es mal so weit sein sollte.

Guter Plan face-smile

Gruß
Marc
tikayevent
tikayevent 11.09.2021 um 10:59:29 Uhr
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Fritzbox als Modem klappt, wie bereits geschrieben, nur unter bestimmten Voraussetzungen. Für den wenigsten Ärger: Providergerät und Bridgemode.
taKKy
taKKy 11.09.2021 um 21:27:46 Uhr
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Hallo Stefan007,
welche Version hast du denn jetzt am laufen auf dem TC4400? Ich habe die 70.12.40-180627 und keine Probleme,
wieso willst du es updaten? Rein interessehalber frage ich.
Stefan007
Stefan007 11.09.2021 um 21:45:56 Uhr
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Hi Takky,

ich habe die Software Version: 70.12.41-180903 und der Grund weshalb ich ein Update in Erwägung ziehe sind Internetabbrüche.

Keine spezielle Uhrzeit (also random), es ist teils so, dass sich die Verbindung dann nach 5-7 Minuten automatisch neu aufbaut aber gestern z.B. habe ich testweise mal 30 Minuten gewartet, nix passiert. TC4400 ausgeschaltet, eingeschaltet -> Internet war wieder da.


Hast du auch solche Auffälligkeiten? Ich habe die Gigabitleitung von Vodafone. Firewall bereits getauscht (Sophos UTM auf Sophos XGS).
taKKy
taKKy 11.09.2021 um 21:56:39 Uhr
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Servus,
habe keine Probleme wie schon geschrieben mit einer (exKBW, exUM) Vodafone 400/40 Leitung
an einer pfSense auf APU2D4.
Stefan007
Stefan007 11.09.2021 um 22:15:31 Uhr
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Hast du denn auch ein Monitoring für die Leitung laufen? Im PRTG sehe ich ja immer die Ausfälle.
taKKy
taKKy 11.09.2021 um 22:33:03 Uhr
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Human monitoring, im HomeOffice würde das auffallen... ;)

Ich werde mal was aufsetzen, dann sehe ich auch wenn was nachts/abends auf die Bretter geht,
aber so böse Probleme habe ich keine.
Stefan007
Stefan007 11.09.2021 um 22:44:34 Uhr
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das wäre nett! Mit diesem Problem braucht man Vodafone ja nicht anrufen, wenn man schon ein eigenes Modem nutzt.

Sagst du mir dann wie du es genau monitorst? Dann stelle ich das genauso nach.
tikayevent
tikayevent 11.09.2021 aktualisiert um 22:57:09 Uhr
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Ich kann auch keine Probleme (Gigabit, Ex-ish-Gebiet) vermelden. Hatte aber heute einen Vodafonetechniker da, weil VF auf meiner "Zweitleitung" schlechte Werte gesehen hat.

Dabei zeigt sich, dass das TC4400 wohl bei schwankenden Leitungswerten die Verbindung verliert und sich nur mit einem Neustart wieder zur Mitarbeit bewegen lässt. Trat immer genau dann auf, wenn der Tech am Verstärker gedreht hat.

Und jetzt kommt das Problem: du hast ein kundeneigenes Endgerät, damit ist es grundsätzlich erstmal dein Problem und du musst den Nachweis führen, dass es dieses eben nicht ist.

PS: Hab SR70.12.33-180327
Stefan007
Stefan007 12.09.2021 um 08:41:37 Uhr
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Hi,

das kann jetzt natürlich Sinn ergeben. Im PRTG sehe ich bei den Ausfällen nämlich vorher immer eine erhöhte Latenz (aufsteigend bis ca. 500/600ms) und danach ist dann Feierabend.

Ich packe mir mal das Modem direkt noch ins PRTG mit rein.