Firmware für TC4400 gesucht
Hi zusammen,
ich habe für meinen Anschluss (Unitymedia, nun Vodafone) das TC4400 (https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400 ..) im Einsatz.
Der Anbieter (Werner Electronic) bietet auch Firmware Updates für das Gerät (https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1-2478.h ..) an. Dazu muss man das Gerät dort einsenden. Das Problem für mich ist nicht der Kostenfaktor für dieses Update sondern das Einsenden, da ich dann auf ungewisse Zeit kein Internet haben werde. Keine Frage, Hotspot etc. sind zwar möglich zum Surfen und Mails beantworten, jedoch nicht für größere Downloads.
Daher meine Frage: Kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle für ein Firmware Update der TC4400?
Gruß,
Stefan
ich habe für meinen Anschluss (Unitymedia, nun Vodafone) das TC4400 (https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400 ..) im Einsatz.
Der Anbieter (Werner Electronic) bietet auch Firmware Updates für das Gerät (https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1-2478.h ..) an. Dazu muss man das Gerät dort einsenden. Das Problem für mich ist nicht der Kostenfaktor für dieses Update sondern das Einsenden, da ich dann auf ungewisse Zeit kein Internet haben werde. Keine Frage, Hotspot etc. sind zwar möglich zum Surfen und Mails beantworten, jedoch nicht für größere Downloads.
Daher meine Frage: Kennt jemand noch eine weitere Bezugsquelle für ein Firmware Update der TC4400?
Gruß,
Stefan
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19 Kommentare
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Das Modem hat keine Möglichkeit zum Einspielen des Updates. Die Hersteller der Kabelmodems haben gar kein Interesse daran, dass Endkunden diese beziehen, daher gibt es auch keine Wartungsmöglichkeiten für den Kunden.
Das Update kann nur über ein CMTS erfolgen, was du vermutlich nicht haben wirst. Also müsste Vodafone es einspielen und die machen es nicht, weil es ein kundeneigenes Endgerät ist.
Das Update kann nur über ein CMTS erfolgen, was du vermutlich nicht haben wirst. Also müsste Vodafone es einspielen und die machen es nicht, weil es ein kundeneigenes Endgerät ist.
Hallo.
Und Augen auf beim Fritzbox Kauf.
Wenn die Fritzbox als Bridge genutzt werden will muss es eine mit Komfort / Telefon sein.
Alle Kunden, die von Unitymedia kommen haben das Problem, dass die zur Verfügung gestellten Geräte nur mit CPE 1 ausgestattet sind.
Benötigt wird aber CPE drei.
Der Kollege Raspberry Pi Cloud hat das in ein paar kurzen Videos auf Youtube mal sehr anschaulich durchgekaut.
Gruß
Marc
Und Augen auf beim Fritzbox Kauf.
Wenn die Fritzbox als Bridge genutzt werden will muss es eine mit Komfort / Telefon sein.
Alle Kunden, die von Unitymedia kommen haben das Problem, dass die zur Verfügung gestellten Geräte nur mit CPE 1 ausgestattet sind.
Benötigt wird aber CPE drei.
Der Kollege Raspberry Pi Cloud hat das in ein paar kurzen Videos auf Youtube mal sehr anschaulich durchgekaut.
Gruß
Marc
Cisco hat sich da komplett rausgezogen, wenn ich das richtig sehe und selbst wenn, nicht für Endkunden.
Das Problem ist, dass du ein Modem benötigst, was EuroDocsis 3.0 kann, weil 3.1 zum Teil noch 3.0-Kanäle benötigt. Bei 3.1 gibt es die Trennung zwischen Docsis und EuroDocsis nicht mehr, aber weil hier noch 3.0-Kanäle benötigt werden, ist man darauf angewiesen, dass es EuroDocsis 3.0 kann.
Es gibt nur eine handvoll Hersteller für Docsis-Technik und die sind darauf bedacht, nur mit den Providern Geschäfte zu machen.
Das Problem ist, dass du ein Modem benötigst, was EuroDocsis 3.0 kann, weil 3.1 zum Teil noch 3.0-Kanäle benötigt. Bei 3.1 gibt es die Trennung zwischen Docsis und EuroDocsis nicht mehr, aber weil hier noch 3.0-Kanäle benötigt werden, ist man darauf angewiesen, dass es EuroDocsis 3.0 kann.
Es gibt nur eine handvoll Hersteller für Docsis-Technik und die sind darauf bedacht, nur mit den Providern Geschäfte zu machen.
Zitat von @Stefan007:
Also einfachstes Szenario: Passende Fritzbox, die dann als Modem konfigurieren und dann das tc4400 damit ersetzen, falls es mal so weit sein sollte.
Also einfachstes Szenario: Passende Fritzbox, die dann als Modem konfigurieren und dann das tc4400 damit ersetzen, falls es mal so weit sein sollte.
Guter Plan
Gruß
Marc
Ich kann auch keine Probleme (Gigabit, Ex-ish-Gebiet) vermelden. Hatte aber heute einen Vodafonetechniker da, weil VF auf meiner "Zweitleitung" schlechte Werte gesehen hat.
Dabei zeigt sich, dass das TC4400 wohl bei schwankenden Leitungswerten die Verbindung verliert und sich nur mit einem Neustart wieder zur Mitarbeit bewegen lässt. Trat immer genau dann auf, wenn der Tech am Verstärker gedreht hat.
Und jetzt kommt das Problem: du hast ein kundeneigenes Endgerät, damit ist es grundsätzlich erstmal dein Problem und du musst den Nachweis führen, dass es dieses eben nicht ist.
PS: Hab SR70.12.33-180327
Dabei zeigt sich, dass das TC4400 wohl bei schwankenden Leitungswerten die Verbindung verliert und sich nur mit einem Neustart wieder zur Mitarbeit bewegen lässt. Trat immer genau dann auf, wenn der Tech am Verstärker gedreht hat.
Und jetzt kommt das Problem: du hast ein kundeneigenes Endgerät, damit ist es grundsätzlich erstmal dein Problem und du musst den Nachweis führen, dass es dieses eben nicht ist.
PS: Hab SR70.12.33-180327