wisebeer
Goto Top

Flash Player Probleme

Liebe Admin-Community,

ich habe vor einigen Tagen an meiner Schule via WSUS und Package Publisher die neue Version des Flash Players verteilt und seitdem ein merkwürdiges Problem: als Domain-Admin kann ich Flash-Inhalte auf Webseiten abspielen (zB ORF TVThek, YouTube etc.), als lokaler Admin oder Lehrer (mit eingeschränkten Rechten) nicht, vor dem Update gab es hierbei keine Probleme. In den GPOs gibt es keine Einschränkungen bezüglich Add-Ons, der neueste Internet Explorer ist auch installiert. Wenn ein User ein Video öffnen möchte, kommt kurz das Lade-Icon, dann wird das Bild schwarz. Bei den geladenen Add-Ons wird der Flash Player als aktiviert angezeigt. Lustigerweise wird in der TVThek die Werbung vor den Beiträgen abgespielt, die eigentlich Beiträge aber nicht.
Ich habe vor Kurzem ein Upgrade von Server 2012 auf 2012R2 durchgeführt, aber daran wird's ja wohl auch nicht liegen. Ich vermute eine Problem mit den Nutzerrechten, aber ich kann keine Einschränkung erkennen? Hatte dieses Problem schon einmal jemand oder habt ihr einen Tipp, wo ich noch suchen könnte? Ich weiß nicht wirklich, wo ich ansetzen soll...

LG Martin

Content-Key: 230279

Url: https://administrator.de/contentid/230279

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Feb 20, 2014 at 17:27:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn ich mich nicht irre ist Flash beim IE ab Version 10 bereits integriert. Ein eigener Install des Flash für IE wäre demnach tödlich, sollte aber eigentlich gar nicht gehen. Der wird dann eigentlich per IE-update aktuell gehalten.
Könnte es daran liegen??
Member: wisebeer
wisebeer Feb 20, 2014 at 20:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33,

ich dachte anfangs auch, dass flash schon integriert sei, aber youtube gibt auf der startseite noch immer die fehlermeldung aus, dass flash nicht installiert sei?! ich habe probeweise flash deinstalliert und siehe da, alle nutzer können die tvthek wieder nutzen. ich verstehe trotzdem nicht woran's liegt. erstellt flash beim abspielen lokal dateien? das appdata-verzeichnis der user ist auf das profil am server umgeleitet und lokale schreibrechte hat nur der admin. da ich lokale profile unterbunden habe, bekommt der lokale admin auch nur ein temporäres profil, das würde zumindest erklären, warum's beim domain-admin geht und bei den anderen usern nicht.

danke jedenfalls für deinen hinweis! jetzt möcht ichs nur mehr verstehen face-smile

lg martin