kalma73
Goto Top

Frage bezüglich CPUs in VMs im laufenden Betrieb hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich CPUs in VMs im laufenden Betrieb hinzufügen.

Also ich habe im moment eine VM mit 2 CPUs, 8 GB RAM und 2 HDDs erstellt.

System läuft mit Windows 2008 R2 auf Sphere 5.5

Jetzt möchte ich eine Software installieren, die aber mehr CPUs benötigt.

Kann ich ohne Angst auf einen Systemchrash mit Datenverlust, einfach weitere CPUs im laufenden Betrieb bereitstellen.
Weil unter den Konfigurationseinstellungen das Feld "Anzahl der CPUs" nicht ausgegraut ist.

Habe schon öfters Speicherplatz auf den HDDs im laufenden Betrieb hinzugefügt, aber CPUs habe ich noch nie im laufendenen Betrieb hinzugefügt.


Über Eure Hilfe wäre ich erfreut.

Kalma

Content-Key: 360234

Url: https://administrator.de/contentid/360234

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.01.2018 um 10:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

soweit ich weiß, kannst Du im laufenden Betrieb die Anzahl der vCPUs erhöhen.
Gegebenenfalls musst Du die VM neu starten. - Dies kannst Du auch außerhalb des Tages machen.

Bedenke: Es bringt nichts, wenn man einer VM möglichst viele vCPUs zuweißt.
Die Regel heißt: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Wieviele CPUs / Cores hat Dein Host?

Gruss Penny
Mitglied: Kalma73
Kalma73 08.01.2018 um 11:26:37 Uhr
Goto Top
Also der Server hat
"Anzahl der virtuellen Sockets" : 2
"Anzahl der Cores pro Socket" : 1

Ich wollte jetzt die virtuellen Sockets auf 4 erhöhen.

Kalma
Mitglied: Dani
Dani 08.01.2018 um 11:39:20 Uhr
Goto Top
Moin,
Wieviele CPUs / Cores hat Dein Host?
Kollege @penny wollte erfahren, welcher Prozessor im physikalischen Servers verbaut ist. Es geht ihm primär um die Vermeidung des Overcommiting des Prozessors. Das kann unter Umständen mehr Probleme als Nutzen bereiten.

"Anzahl der virtuellen Sockets" : 2
"Anzahl der Cores pro Socket" : 1
Warum has du zwei virtuelle Sockets konfiguriert?


Viele Grüße,
Dani
Mitglied: Kalma73
Kalma73 16.01.2018 um 08:23:53 Uhr
Goto Top
Also der physikalische Server hat 2x den Intel Xeon E5-2650v3 verbaut und zusammen sind das 20 Cores.

Die virtuelle Konfig habe ich so gewählt, weil ich in VMWare Wiki die Infos gefunden habe, das es egal ist wie rum man das einstellt.

"Anzahl der virtuellen Sockets" : 2
"Anzahl der Cores pro Socket" : 1

oder

"Anzahl der virtuellen Sockets" : 1
"Anzahl der Cores pro Socket" : 2

Gruß
Kalma
Mitglied: Dani
Dani 20.01.2018 um 15:11:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Die virtuelle Konfig habe ich so gewählt, weil ich in VMWare Wiki die Infos gefunden habe, das es egal ist wie rum man das einstellt.
VMWare ist die eine Seite. Aber bei Windows Server bin ich mir nicht sicher. Ich würde behaupten, wenn du drei virtuelle Sockets konfigurierst, siehst du im Task Manager unter Windows evtl. drei Prozessoren. Was je nach Lizenzierung ein Lizenzverstoß sein kann.


Gruß,
Dani