Frage zu einem Eventlogeintrag
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem bestimmten Eventlog Eintrag.
Wir haben vor einigen Tagen bei einem unserer Dell Server folgenden Eintrag im Log gefunden:
Diese Meldung trat bis jetzt nur ein einziges mal, mitten in der Nacht, zwischen 2 automatisierten Reboots aufrund der Windows Updates, auf.
Soweit ich weiss, bedeutet "Harddisk3" die Disk mit der ID 3 im Disk Management. Nur ist die Disk 3 in unserem Fall ein virtuelles DVD-Laufwerk.
Der DELL Server Administrator meldet keinen Fehler. Im Log der DRAC Karte findet sich nichts. Die DELL Onlinediagnose meldet ebenfalls keinen Fehler auf den Platten, auch nach ausgiebigen Test nicht.
Ein chkdsk /F /R konnte ich noch nicht machen, es hat sich leider noch kein Zeitfenster ergeben die Partitionen Offline zu nehmen. Ein normales chkdsk findet natuerlich ebenfalls nichts.
Kommt diese Fehlermeldung also jetzt von diesem virtuellen Laufwerk, oder ist evtl. doch eine der Platten angeknackst?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Ein wenig zur betroffenen Hardware:
DELL PowerEdge R510
Xeon E5520
8 GB Ram
Windows 2008 R2 64bit
Disk Management:
Disk 0 (System): 2x 147 GB 2,5" SAS RAID 1
Disk 1 (Daten): 3x 2 TB 3,5" SATA RAID 5
Disk 2 (Backup): 9x 2 TB 3,5" SATA RAID 6
Disk 3 und 4, und CD-ROM 0 gehoeren zum Virtual Media Feature der DRAC Karte.
ich habe eine Frage zu einem bestimmten Eventlog Eintrag.
Wir haben vor einigen Tagen bei einem unserer Dell Server folgenden Eintrag im Log gefunden:
The device, \Device\Harddisk3\DR3, has a bad block.
Diese Meldung trat bis jetzt nur ein einziges mal, mitten in der Nacht, zwischen 2 automatisierten Reboots aufrund der Windows Updates, auf.
Soweit ich weiss, bedeutet "Harddisk3" die Disk mit der ID 3 im Disk Management. Nur ist die Disk 3 in unserem Fall ein virtuelles DVD-Laufwerk.
Der DELL Server Administrator meldet keinen Fehler. Im Log der DRAC Karte findet sich nichts. Die DELL Onlinediagnose meldet ebenfalls keinen Fehler auf den Platten, auch nach ausgiebigen Test nicht.
Ein chkdsk /F /R konnte ich noch nicht machen, es hat sich leider noch kein Zeitfenster ergeben die Partitionen Offline zu nehmen. Ein normales chkdsk findet natuerlich ebenfalls nichts.
Kommt diese Fehlermeldung also jetzt von diesem virtuellen Laufwerk, oder ist evtl. doch eine der Platten angeknackst?
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Ein wenig zur betroffenen Hardware:
DELL PowerEdge R510
Xeon E5520
8 GB Ram
Windows 2008 R2 64bit
Disk Management:
Disk 0 (System): 2x 147 GB 2,5" SAS RAID 1
Disk 1 (Daten): 3x 2 TB 3,5" SATA RAID 5
Disk 2 (Backup): 9x 2 TB 3,5" SATA RAID 6
Disk 3 und 4, und CD-ROM 0 gehoeren zum Virtual Media Feature der DRAC Karte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 149304
Url: https://administrator.de/contentid/149304
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
MS beschreibt hier http://support.microsoft.com/kb/159865 wie man den Verursacher findet. Geht vermutlich bei 2008 auch noch so.