Frage zu unterschiede reines NTFS oder FAT nach NTFS Konvertierung...
Wo drin liegen die Unterschiede genau, darüber findet man leider nix genaues im INet...
Hallo zusammen.
Ich habe gelesen das ein reines NTFS-System, also wenn die Festplatte/Partition direkt in NTFS Formatiert wurde besser sein soll als wenn man ein FAT-Datensystem in ein NTFS-Datensystem Konvertiert.
Nur worin liegen die Unterschiede genau? angeblich würde die Platte beim Konvertierten NTFS langsamer sein, aber warum? ist etwa das Konvertierte NTFS ein abgespecktes gegenüber dem von Anfang an mit NTFS-Formatierten?
Würde mich freuen wenn mir das jemand mal erklären könnte
Hallo zusammen.
Ich habe gelesen das ein reines NTFS-System, also wenn die Festplatte/Partition direkt in NTFS Formatiert wurde besser sein soll als wenn man ein FAT-Datensystem in ein NTFS-Datensystem Konvertiert.
Nur worin liegen die Unterschiede genau? angeblich würde die Platte beim Konvertierten NTFS langsamer sein, aber warum? ist etwa das Konvertierte NTFS ein abgespecktes gegenüber dem von Anfang an mit NTFS-Formatierten?
Würde mich freuen wenn mir das jemand mal erklären könnte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87358
Url: https://administrator.de/contentid/87358
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
interessante Frage würde ich auch genauer wissen wollen.
Aber so einige Sachen hab ich mir mal so zusammengereimt.
Bei der Konvertierung von FAT nach NTFS muss ja von einem Dateisystem mit weniger Informationen zu einem Dateisystem mit der Fähigkeit mehr zu speichern konvertiert werden.
Da kann sicherlich eine Fehlerquelle sein.
ZB gibt es unter FAT keine Dateirechte. Diese müssen in NTFS dann nachträglich eingetragen werden.
Es gab mal einen Fehler/BUG von MS der dabei dem Benutzer der die Convertierung gestartet hat die Vollrechte auf das Dateisystem erlaubt.
Und das auslesen von zusaätzlichen Informationen dauert logischerweise ja etwas länger...
Ich hoffe das bringt das Thema weiter.
Gruß Miguel
interessante Frage würde ich auch genauer wissen wollen.
Aber so einige Sachen hab ich mir mal so zusammengereimt.
Bei der Konvertierung von FAT nach NTFS muss ja von einem Dateisystem mit weniger Informationen zu einem Dateisystem mit der Fähigkeit mehr zu speichern konvertiert werden.
Da kann sicherlich eine Fehlerquelle sein.
ZB gibt es unter FAT keine Dateirechte. Diese müssen in NTFS dann nachträglich eingetragen werden.
Es gab mal einen Fehler/BUG von MS der dabei dem Benutzer der die Convertierung gestartet hat die Vollrechte auf das Dateisystem erlaubt.
Und das auslesen von zusaätzlichen Informationen dauert logischerweise ja etwas länger...
Ich hoffe das bringt das Thema weiter.
Gruß Miguel
FAT: Die Dateien werden hintereinander an Clustern geschrieben, aber die CLustern müssen nicht unbedingt physikalisch hintereinander platziert sein d.h. er weißt die datei auf beliebig freie Cluster zu. NTFS macht es nicht so, die Dateien bei NTFS werden weitgehend unfragmentiert (geordnet) gespeichert, so sind die Dateien geordnet und die Geschwindigkeit etwas höher.