noodles
Goto Top

Frage zu "Windows Server 2003 for Small Business Server "- dcpromo

Entfernung aus Domäne

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
In der Umgebung gab es einen
"Windows Server 2003 for Small Business Server " (wusste vorher gar nicht, dass es den gibt)
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

Der Server war einziger DC und Betriebsmaster für alles.

Ein Kollege hat einen weiteren Server (Windows Server 2003 Standard) in die Domäne aufgenommen und diesem alle Master-Rollen übertragen, angeblich problemlos.

Jetzt soll der alte Windows Server 2003 for Small Business Server aus der Domäne entfernt werden.
Kann ich das einfach mit "dcpromo" machen oder muss ich da was beachten?

Danke m Voraus.

Gruß
/noodles

Content-Key: 14127

Url: https://administrator.de/contentid/14127

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Aug 08, 2005 at 09:14:44 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich vertehe dein AAnliegen nicht ganz. DU hast ailso eine SBS, auf dem läuft ja nicht nur der normale Server, sondern auch zumindest noch der Exchange gemäß MS Lizenzrecht. Und genau da ist mein Problem. Soll jetzt auch der Exchange mit weg, und der ganze Server "platt" gemacht werden, oder soll nur die Benutzerverwaltung vom SBS auf den normalen übertragen werden. Dies ist zum einen gemäß Lizenzrecht nicht möglich, zum anderen aber auch technisch nicht gerade einfach. Ich hatte dies schon mal in einer Testumgebung ausprobiert, und wäre fast daran gescheitert. Auf jeden Fall keinesfalls für einen Produktivbetrieb ratsam.
Member: noodles
noodles Aug 08, 2005 at 12:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist kein normaler SBS sondern "Windows Server 2003 for Small Business Server ", das ist leider etwas anderes, wie ich festtellen musste.
Exchange läuft da gar niocht drauf.

Das Ding hat jetzt aber noch mehr Probleme:
Er fährt selbsttätig herunter mit der Meldung SBCore, ID 1012.

Findet man auch was zu, das eigenartige: Der zweite DC, der im Netz ist, ist gar kein SBS!
Trotz dem kommt diese Fehlermeldung.

Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Aug 08, 2005 at 20:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Noodles,

das ist kein normaler SBS sondern
"Windows Server 2003 for Small Business
Server ", das ist leider etwas anderes,
wie ich festtellen musste.

nicht wirklich: "Windows Server 2003 for Small Business Server " ist das (angepasste) Betriebssystem, das mit dem SBS ausgeliefert wird. Es bewirkt eine sehr komportable All-In-One-Konfiguration des Servers. Normalerweise wird diese Version nicht einzeln ausgeliefert.

Zum SBS gehören außerdem einige andere Bestandteile, zB. der ExchangeServer und (in der PremiumEdition SQL-Server und ISA-Server). Wenn Du in der SoftwareVerwaltung auf "Small Business Server 2003" --> Ändern gehst, wirst Du vermutlich feststellen, daß die Komponenten angeboten werden, aber evtl. nicht installiert sind. Dann hast Du doch einen SBS.

Exchange läuft da gar niocht drauf.
s.o.

Das Ding hat jetzt aber noch mehr Probleme:
Er fährt selbsttätig herunter mit
der Meldung SBCore, ID 1012.

Der SBS duldet keinen zweiten DC neben sich.

Findet man auch was zu, das eigenartige: Der
zweite DC, der im Netz ist, ist gar kein
SBS!

Das tut nix zur Sache, der SBS muß DC, und zwar DomainRoot sein!

Trotz dem kommt diese Fehlermeldung.

Vorschlag: lies nochmal _genau_ http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

geTuemII
Member: Schlachter
Schlachter Aug 09, 2005 at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 09, 2005 at 12:32:22 (UTC)
Goto Top
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 09, 2005 at 12:32:43 (UTC)
Goto Top
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.
Member: Schlachter
Schlachter Aug 09, 2005 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.
Member: noodles
noodles Aug 15, 2005 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Noodles,

Hallo

Danke für deine Antwort!

Das Ding hat jetzt aber noch mehr Probleme:
Er fährt selbsttätig herunter
mit der Meldung SBCore, ID 1012.

Der SBS duldet keinen zweiten DC neben
sich.

Also ich habe mir das noch einmal genauer angesehen und nachgelesen.
Angeblich duldet er doch weitere DCs, wenn diese keine SBS sind.

Findet man auch was zu, das eigenartige: Der
zweite DC, der im Netz ist, ist gar kein SBS!

Das tut nix zur Sache, der SBS muß DC,
und zwar DomainRoot sein!

Was ist denn damit genau gemeint?
Ich denke, das bedeutet nur, dass der SBS alle Betriebsmaster halten muss, oder?
Und das scheint auch das Problem bei mir zu sein.

Ich will den SBS raushaben, MS wird einem doch wohl hoffentlich nicht den Weg zu einer größeren Umgebung versperren...
Habe vor, den SBS mit "dcpromo" aus der Domäne zu nehmen, damit der neuen Standard Server in Ruhe die Betriebsmaster halte kann.
Wird das klappen?


Habe ich getan:

"Die Anzahl und Art der in einer Windows Small Business Server 2003-Domäne verwendeten Server unterliegt neben den folgenden Ausnahmen keinen Einschränkungen:

? In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Small Business Server 2003 ausgeführt werden.
? Windows Small Business Server 2003 muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
? Windows Small Business Server 2003 kann keinen anderen Domänen vertrauen.
? Eine Windows Small Business Server 2003-Domäne kann nicht über untergeordnete Domänen verfügen.
? Für jeden zusätzlichen Computer, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt wird, ist eine Windows Small Business Server 2003-CAL erforderlich.
? Pro Windows Small Business Server 2003-Domäne dürfen maximal 75 CALs verwendet werden. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden."

Da steht nirgends, dass kein weiterer Standardserver als DC vorhanden sein darf.

Zudem:
"Windows Server for Small Business Server ist eine verschlankte Version von Windows Server 2003.

Wie auch bei Windows Small Business Server 2003 beschränkt sich die Lizenz auf einen einzigen Server. Windows Server for Small Business Server wird auf der höchsten Ebene (Root) der Verzeichnisstruktur als Domänencontroller eingerichtet und kann keinen anderen Domänen vertrauen.

Im Unterschied zu Windows Small Business Server 2003, bietet Windows Server for Small Business Server keine eingeschränkte Lizenz für Exchange Server oder Outlook 2003, und es stehen weniger umfangreiche Verwaltungs- und Konfigurationstools zur Verfügung. Windows Server for Small Business Server ist für ca. ? 450 erhältlich, einschließlich fünf Windows Server for Small Business Server-CALs. Es können bis zu zehn zusätzliche CALs zu je ca. ? 75 erworben werden. Dieses Produkt eignet sich besonders für kleine Unternehmen, die weniger als 15 CALs benötigen und ohne Produkte wie z. B. Exchange Server auskommen, sondern stattdessen ihre eigene Serveranwendungssuite entwickeln möchten. Wenn mehr als 15 CALs benötigt werden, bietet sich der Erwerb von Windows Server 2003 Standard Edition mit Windows-CALs an, da dieses Paket preisgünstiger ist als Windows Server for Small Business Server."

Der "Windows Server for Small Business Server" scheint also doch etwas anderes als der normale SBS zu sein.

Gruß
/noodles