Frage zu "Windows Server 2003 for Small Business Server "- dcpromo
Entfernung aus Domäne
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem:
In der Umgebung gab es einen
"Windows Server 2003 for Small Business Server " (wusste vorher gar nicht, dass es den gibt)
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx
Der Server war einziger DC und Betriebsmaster für alles.
Ein Kollege hat einen weiteren Server (Windows Server 2003 Standard) in die Domäne aufgenommen und diesem alle Master-Rollen übertragen, angeblich problemlos.
Jetzt soll der alte Windows Server 2003 for Small Business Server aus der Domäne entfernt werden.
Kann ich das einfach mit "dcpromo" machen oder muss ich da was beachten?
Danke m Voraus.
Gruß
/noodles
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem:
In der Umgebung gab es einen
"Windows Server 2003 for Small Business Server " (wusste vorher gar nicht, dass es den gibt)
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx
Der Server war einziger DC und Betriebsmaster für alles.
Ein Kollege hat einen weiteren Server (Windows Server 2003 Standard) in die Domäne aufgenommen und diesem alle Master-Rollen übertragen, angeblich problemlos.
Jetzt soll der alte Windows Server 2003 for Small Business Server aus der Domäne entfernt werden.
Kann ich das einfach mit "dcpromo" machen oder muss ich da was beachten?
Danke m Voraus.
Gruß
/noodles
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14127
Url: https://administrator.de/forum/frage-zu-windows-server-2003-for-small-business-server-dcpromo-14127.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, also ich vertehe dein AAnliegen nicht ganz. DU hast ailso eine SBS, auf dem läuft ja nicht nur der normale Server, sondern auch zumindest noch der Exchange gemäß MS Lizenzrecht. Und genau da ist mein Problem. Soll jetzt auch der Exchange mit weg, und der ganze Server "platt" gemacht werden, oder soll nur die Benutzerverwaltung vom SBS auf den normalen übertragen werden. Dies ist zum einen gemäß Lizenzrecht nicht möglich, zum anderen aber auch technisch nicht gerade einfach. Ich hatte dies schon mal in einer Testumgebung ausprobiert, und wäre fast daran gescheitert. Auf jeden Fall keinesfalls für einen Produktivbetrieb ratsam.
Hallo Noodles,
nicht wirklich: "Windows Server 2003 for Small Business Server " ist das (angepasste) Betriebssystem, das mit dem SBS ausgeliefert wird. Es bewirkt eine sehr komportable All-In-One-Konfiguration des Servers. Normalerweise wird diese Version nicht einzeln ausgeliefert.
Zum SBS gehören außerdem einige andere Bestandteile, zB. der ExchangeServer und (in der PremiumEdition SQL-Server und ISA-Server). Wenn Du in der SoftwareVerwaltung auf "Small Business Server 2003" --> Ändern gehst, wirst Du vermutlich feststellen, daß die Komponenten angeboten werden, aber evtl. nicht installiert sind. Dann hast Du doch einen SBS.
Der SBS duldet keinen zweiten DC neben sich.
Das tut nix zur Sache, der SBS muß DC, und zwar DomainRoot sein!
Vorschlag: lies nochmal _genau_ http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx
geTuemII
das ist kein normaler SBS sondern
"Windows Server 2003 for Small Business
Server ", das ist leider etwas anderes,
wie ich festtellen musste.
"Windows Server 2003 for Small Business
Server ", das ist leider etwas anderes,
wie ich festtellen musste.
nicht wirklich: "Windows Server 2003 for Small Business Server " ist das (angepasste) Betriebssystem, das mit dem SBS ausgeliefert wird. Es bewirkt eine sehr komportable All-In-One-Konfiguration des Servers. Normalerweise wird diese Version nicht einzeln ausgeliefert.
Zum SBS gehören außerdem einige andere Bestandteile, zB. der ExchangeServer und (in der PremiumEdition SQL-Server und ISA-Server). Wenn Du in der SoftwareVerwaltung auf "Small Business Server 2003" --> Ändern gehst, wirst Du vermutlich feststellen, daß die Komponenten angeboten werden, aber evtl. nicht installiert sind. Dann hast Du doch einen SBS.
Exchange läuft da gar niocht drauf.
s.o.Das Ding hat jetzt aber noch mehr Probleme:
Er fährt selbsttätig herunter mit
der Meldung SBCore, ID 1012.
Er fährt selbsttätig herunter mit
der Meldung SBCore, ID 1012.
Der SBS duldet keinen zweiten DC neben sich.
Findet man auch was zu, das eigenartige: Der
zweite DC, der im Netz ist, ist gar kein
SBS!
zweite DC, der im Netz ist, ist gar kein
SBS!
Das tut nix zur Sache, der SBS muß DC, und zwar DomainRoot sein!
Trotz dem kommt diese Fehlermeldung.
Vorschlag: lies nochmal _genau_ http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx
geTuemII
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.
ALso stimmte es doch, dass es so etwas gar nicht wirklich gibt. Hätte mich eigentlich auch gewundert, denn mir war so etwas nicht bekennt, und sonst ist mir von den Standart MS Server Produkten eigentlich vieles bekannt. War also scheinbar doch früher mal ein SBS. Ich hab es wie schon geschrieben auch schon mal versucht da was von der Standartkonfiguration (1Domain, 1Exchange, 1DC) zu ändern und bin mehrmals dran gescheitert. Einmal ging es allerdings, woran das aber gelegen hat weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre dies auch gemäß MS nicht lizenziert. Also lieber Finder davon, und wenn die Umgebungen es dann doch brauchen, dann sollte auch genug Geld für Windows 2003 da sein.