brain2011
Goto Top

Frage zum Begriff "Domain User Profil"

Guten Morgen,

leider bin ich bei meiner Suchen nach der Antwort auf die Frage, was genau unter einem "Domain User Profil" zu verstehen ist, nicht fündig geworden.

Ist damit ein serverseitig gespeichertes Roaming Profil gemeint?


Hintergrund:

Wenn ich auf meinem PC, der Mitglied einer Domäne ist, in das Userverzeichnis c:\User schaue, wurde dort bspw. ein Verzeichnis c:\user\schmitt angelegt, nachdem ich mich zum ersten Mal in der Domäne mit dem Usernamen "schmitt" eingeloggt hatte.

Ein sysdm.cpl gibt an, dass es sich um ein Profil des Typs LOKAL handele.

Unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung taucht zwar "schmitt" auf, nicht aber, wenn ich dort auf "Benutzerkonten verwalten" gehe.
Und erwartungsgemäß kann ich mich auch nicht lokal mit "schmitt" und dem zugehörigen Passwort einloggen.

Frage:

Wird das User-Profil unter c:\user\schmitt trotz seines lokalen Typs (vgl. oben: sysdm.cpl) als Domain User Profil bezeichnet, weil es ausschließlich beim Einloggen in die Domäne zum Tragen kommt?

Was mich wundert: Nach dem, was ich in einigen Fundstellen lesen konnte, müsste doch eigentlich c:\user\schmitt.domänensuffix angelegt worden sein, was aber nicht der Fall ist.


Vielen Dank und freundliche Grüße
Brain2011

Content-Key: 382425

Url: https://administrator.de/contentid/382425

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Aug 06, 2018 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, das kommt von den unterschiedlichen Gepflogenheiten beim Schreiben zusammengesetzter Wörter im Englischen wie im Deutschen.

Ich gehe davon aus, dass hier "Profil eines Domänenbenutzers" gemeint ist.

E.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Aug 06, 2018 at 08:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brain2011:

Wird das User-Profil unter c:\user\schmitt trotz seines lokalen Typs (vgl. oben: sysdm.cpl) als Domain User Profil bezeichnet, weil es ausschließlich beim Einloggen in die Domäne zum Tragen kommt?
Es wird deshalb als Domain User Profil bezeichnet, weil es das Profil eines Domain Users ist. Das lokal bedeutet lediglich das das Profil nur auf diesem Rechner existiert und damit nicht vom Typ Roaming ist.

Was mich wundert: Nach dem, was ich in einigen Fundstellen lesen konnte, müsste doch eigentlich c:\user\schmitt.domänensuffix angelegt worden sein, was aber nicht der Fall ist.
Das Domainsuffix kommt nur zum tragen wenn es bereits ein Profil mit dem Benutzernamen gibt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2018 at 08:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @brain2011:
Ist damit ein serverseitig gespeichertes Roaming Profil gemeint?
Nicht zwingend, Ein Domänen Benutzer muss ja nicht zwingend Roaming Profiles nutzen. Roaming Profiles sind interessant wenn der Benutzer oft sein PC wechselt und alles immer so haben will wie auf den anderen PC. Wenn er allerdings auf PC1 sein Autocad nutzt, wird ihm auf PC2 zwar das Icon angezeigt, aber läuft ins leere und wird evtl. gar entfernt und wenn er sich aiuf PC1 wieder anmeldet nachdem er sich auf PC2 abgemeldet hat auch nicht mehr angezeigt. Idealerweise sind bei Roaming Profiles alle PCs identisch inkl. Software.

Wenn ich auf meinem PC, der Mitglied einer Domäne ist, in das Userverzeichnis c:\User schaue, wurde dort bspw. ein Verzeichnis c:\user\schmitt angelegt, nachdem ich mich zum ersten Mal in der Domäne mit dem Usernamen "schmitt" eingeloggt hatte.
Schon mal versucht dich irgendwie in Windows anzumelden und kein Profil zu verwenden. Und Windows selbst kann nur mit lokalen (auf den PC) gespeicherten Profilen arbeiten. Sollen Roaming Profiles genutzt werden, so sind schon vorher einige Gedankengänge nötig. Und ja, wenn ein Benutzer (Egal ob Domänen Benutzer oder Lokaler Benutzer) sich das erste Mal anmelden wird ein Profilordener erstellt.Und was wenn dieser Profilordner nicht gelöscht wird und sich noch ein Benutzer mit gleichen Namen aber anderen Standort (Domäne oder Lokal) anmeldet? Wenns der gleiche Standort ist und das Passwort passt wird das schon bestehende Profil genutzt, ansonsten wird ein neues angelegt Name.001, Name.002 usw, odewr Name.Domänenname. Bedenke das auch ein Lokaler Rechner eine Domäne darstellt, die lokale.

Ein sysdm.cpl gibt an, dass es sich um ein Profil des Typs LOKAL handele.
Das ist OK und richtig wenn es kein Roaming Profile ist.

Unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung taucht zwar "schmitt" auf, nicht aber, wenn ich dort auf "Benutzerkonten verwalten" gehe.
Dann wird dieser Schmitt woanders (eine andere Domäne) existieren.

Wird das User-Profil unter c:\user\schmitt trotz seines lokalen Typs (vgl. oben: sysdm.cpl) als Domain User Profil bezeichnet, weil es ausschließlich beim Einloggen in die Domäne zum Tragen kommt?
Das wäre ein Domänenbenutzer. Sein Profil ist die Sammlung an Daten im Dateisystem und in der Registrierung

Was mich wundert: Nach dem, was ich in einigen Fundstellen lesen konnte, müsste doch eigentlich c:\user\schmitt.domänensuffix angelegt worden sein, was aber nicht der Fall ist.
Nur wenn es schon ein Schmit Ordner gibt und sich der Domänebenutzer Schmitt anmeldet. Es kann viele schmitt.domäneX geben, aber pro Domäne nur einen Schmitt Ordner. Wenn dan gemeldet wird das dieses Profil Defekt sei wid halt mit Temporärern Profilen gearbeit, diese werden aber beim Abmelden unweigerlich gelöscht und es werden keine Daten daraus in ein Roaming Profile zurückgeschrieben. Und nein, selbst MS hat es nicht geschafft ein funktionierendes Werkzeug zur Reparatur eines defekte Profiles zu Schreiben.

Und als Unix Vertrauter scheinst du die letzten 20 Jahre verpennt zu haben, oder?

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 06, 2018 at 08:49:16 (UTC)
Goto Top
Nur so ganz nebenbei, gibt es doch auch im *NIX-Bereich Domänen und Domänenbenutzerprofile (Doamin User Profile).
OK, die Handhabung ist anders, aber der Sinn und Zweck ist der gleiche.

Gruss Penny
Member: ipzipzap
ipzipzap Aug 06, 2018 at 09:41:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

ich denke, das kommt von den unterschiedlichen Gepflogenheiten beim Schreiben zusammengesetzter Wörter im Englischen wie im Deutschen.
Ich gehe davon aus, dass hier "Profil eines Domänenbenutzers" gemeint ist.

Korrekt! "Domain User"-Profile und nicht Domain-"User Profile".

cu,
ipzipzap