Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fragen zu VEEAM

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

20.04.2016, aktualisiert 21.04.2016, 1435 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, nachdem mir VEEAM hier ans Herz gelegt wurde, kann mir doch bestimmt auch jemand ein paar Fragen dazu beantworten ?

- Sehe ich das richtig, dass ich damit nur auf ein iSCSI Lfw sichern kann, wenn dieses ein Laufwerksbuchstabe hat ?
- Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, setzt der auch nur auf VSS auf, aber da ich dort ja schon ein Problem mit den VSS-Writern von den Linux-VMs habe, kann der das dann auch nicht sichern ?
- Hyper-V: Ubuntus werden damit scheinbar genauso wenig gesichert, wie mit der Windows-Server-Sicherung, oder ist da was spezielles dabei zu beachten ?
- Wie sicher ihr die VMs ? Nochmal ein VEEAM dort installieren ? Würde für mich irgendwie keinen Sinn ergeben, wenn ich dieselbe Softweare auf n VMs zusätzlich installieren müßte
- Die Windows Server Sicherung feuert die Daten mit voller Netzkapazität aufs NAS.... VEEAM bringt gerade mal schlappe 60-70 MB/s .. ist das normal ?

Grüße, Henere

Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.04.2016 um 01:57 Uhr
Moin,
- Sehe ich das richtig, dass ich damit nur auf ein iSCSI Lfw sichern kann, wenn dieses ein Laufwerksbuchstabe hat ?
Ja.

- Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, setzt der auch nur auf VSS auf, aber da ich dort ja schon ein Problem mit den VSS-Writern von den Linux-VMs habe, kann der das dann auch nicht sichern ?
Richtig.

- Hyper-V: Ubuntus werden damit scheinbar genauso wenig gesichert, wie mit der Windows-Server-Sicherung, oder ist da was spezielles dabei zu beachten ?
Eigentlich nicht, solange du Hyper-V und Guest-VMs nach Best Practice eingerichtet hast.

- Wie sicher ihr die VMs ? Nochmal ein VEEAM dort installieren ? Würde für mich irgendwie keinen Sinn ergeben, wenn ich dieselbe Softweare auf n VMs zusätzlich installieren müßte
Macht es auch nicht. Wie bereits in anderen Thread gescshrieben, sichern wir Linux-VMs problemlos mit Backup & Replication unter Hyper-V.

- Die Windows Server Sicherung feuert die Daten mit voller Netzkapazität aufs NAS.... VEEAM bringt gerade mal schlappe 60-70 MB/s .. ist das normal ?
Was bringt denn deine Windows Server Sicherung an Datenübertragung? Bisher hast du nur die Rate von Veeam genannt. Somit kann man schlecht ein Urteil fällen, oder?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
21.04.2016 um 02:32 Uhr
Servus,

Im Moment wird mit über 100MB/s auf das NAS geschrieben, VEEAM kommt nur auf 60-70MB/s. Auch wenn der Haken gesetzt ist, Drosseln wenn das System busy ist.

Fakt ist, dass ich damit im jetzigen Zustand Ubuntus auch nicht Live sichern kann. Daher ist VEEAM im Moment wieder aussen vor. Und dieser Thread als gelöst zu sehen, auch wenn das eigentlich Problem nicht beseitigt ist.

Danke Dir.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.04.2016 um 08:43 Uhr
Hallo,

wenn Du eiene HyperV VM nicht sichern kannst, dann ist im System was faul und dann ist es egal was für ein Sicherungsprogram, das Problem muss behoben werden!

Wenn die VSS Writer auf Fehler laufen, dann must Du rausbekommen warum und den Fehler beseitigen!
Sicherungne können mitunter nicht ausgeführt werden, wenn das Dateisystem Host/Gast defekt ist.
Die Platte defekte Sektoren hat usw.

Wenn die VM richtig eingerichtet sind und das System auch sauber ist läuft das, ich selbst sichere mit Symantec BE-Vray 3 Ubuntu VM neben 2 Windows VM ohne Probleme.

Du musst mal am Ende vergleichen welche Sicherung mehr Platz weg nimmt, Veeam oder Windowssicherung.


Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
21.04.2016 um 09:13 Uhr
Ich hab den Fehler ja gefunden. Es fehlten auf dem Ubuntu zwei Prozesse...

Siehe: https://www.administrator.de/content/detail.php?id=302260#comment-109308 ...

Und ganz ehrlich, bevor ich noch mehr Software installiere, nutze ich das was das OS hergibt. Für meine Zwecke reicht die Windumm-Server-Sicherung vollkommen aus. Zumal sie performanter auf das iSCSI Ziel ist, VEEAM sichert nur mit 60-70MB/s ... die WSS sichert mit voller Netzkapazität. Zumindest in meiner Umgebung.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup
Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Exchange Server
VEEAM und Exchange
Frage von Finchen961988Exchange Server19 Kommentare

Die Beamten und löschen :( Hallo liebes Forum, ich habe folgende Hardware und Software Situation. 3 X ESX Server ...

Vmware
Veeam - Restore DC
Frage von leon123Vmware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testumgebung einen DC, ein VCenter und Veeam installiert (Alles auf 3 unterschiedlichen W2012R2 ...

Backup
Veeam Backup Proxy
Frage von adrian138Backup3 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben Veeam Backup & Replication 9.5.4 im Einsatz und sichern unsere VM's von VMWARE. Dazu werden ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...