Freigabeprobleme NAS

greenhorn1
Goto Top
Hallo, ich betreibe eine NAS TS 453Be Firmware 5.0.0.1891, die in einem Netzwerk von 5 WS verbunden ist.
Ich kann von jeder WS aus Dateien auf die Ordner in der NAS speichern.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich von einer WS eine Exceldatei auf die NAS speichere und
ich diese von einer anderen WS aufrufen möchte, bekommen ich eine Meldung, dass die Datei gesperrt ist.
Die NAS ist als Domainencontroller in Verwendung!
Hat jemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!

Content-Key: 1824562478

Url: https://administrator.de/contentid/1824562478

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 20:07 Uhr

Mitglied: opsec2022
opsec2022 03.02.2022 aktualisiert um 19:37:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ähnliche Phänomene wurden in deinen vorherigen Threads schon behandelt.

https://administrator.de/forum/zugangsberechtigung-bei-nas-1717913434.ht ...
Wenn das wieder alle Infos sind die du hast, ist es hier schwer zu helfen.
Außerdem wurden viele relevante Troubleshooting Fragen schon gestellt.

Ich tippe auf die Berechtigungen aber ohne Input keine Chance

Gruß

OpSec
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 03.02.2022 um 19:44:37 Uhr
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn Du die Datei direkt aus Äxxäll heraus (und nicht aus dem Windows-Äxxbloahrär heraus öffnen willst?

LG, Thomas
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 03.02.2022 um 22:05:56 Uhr
Goto Top
Wenig Infos. Ich sage das ist ein normales Verhalten da die Datei nach dem speichern noch geöffnet ist.
Mitglied: NordicMike
Lösung NordicMike 04.02.2022 um 06:55:43 Uhr
Goto Top
Äxxäll heraus (und nicht aus dem Windows-Äxxbloahrär
Könntest du bitte die Netiquette einhalten? Da muss man ja mehrmals überlegen und der Lese-Flow ist beeinträchtigt.

Exceldatei auf die NAS speichere und ich diese von einer anderen WS aufrufen möchte
Hast du sie auf dem Rechner auch geschlossen, nachdem du sie gespeichert hast?
Wird in dem Ordner eine temporäre Datei abgelegt, die ähnlich heisst (Lockdatei)? Falls ja, verschwindet diese auch, wenn man die Excel Datei schließt?
Mitglied: greenhorn1
Lösung greenhorn1 04.02.2022 um 09:38:50 Uhr
Goto Top
Ja, Datei war natürlich geschlossen und ich habe sie aus Excel aufgerufen.
@opsec: es ist sicher ein Berechtigungsproblem, stellt sich nur die Frage welches?

Wie gesagt ich speichere die Datei in einen Ordner auf der NAS, rufe die Datei dann auf einer anderen WS auf und bekomme dann die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung zum öffnen der Datei habe.
Es hängt ziemlich sicher mit den Berechtigungen an der NAS zusammen, aber bei Kontrolle sind alle Dateifreigaben freigeschalten.

Tut mir leid, mehr Input kann ich nicht geben!?

Beste Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 04.02.2022 um 09:44:01 Uhr
Goto Top
Könntest du dich bitte klarer ausdrücken?
Erst sprichst du von "gesperrt", dann muss jeder davon ausgehen, dass die Datei in Excel geöffnet ist. Dann auf einmal von keine Berechtigungen??

Was ist es denn nun und wie sieht die Fehlermeldung aus??
Mitglied: greenhorn1
greenhorn1 04.02.2022 um 09:55:02 Uhr
Goto Top
OK - sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise.

Mit gesperrt habe ich gemeint, dass wenn ich die Datei öffnen möchte eine Fehlermeldung kommt, dass ich die Datei nicht öffnen kann, weil ich dazu keine Berechtigung habe.
Ich kann die Datei auf der WS öffnen von der ich sie gespeichert habe, aber nicht von einer anderen WS.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 04.02.2022 um 11:01:15 Uhr
Goto Top
weil ich dazu keine Berechtigung habe.
Berechtigungen lassen sich auf jedem NAS granular für jeden Benutzer oder Benutzergruppe einstellen. Wurde es über Domain Controller Berechtigugnen gemacht?

Zeig uns mal diese Berechtigungen.