kraemer
Goto Top

Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen

Moin zusammen,

entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, Excel dazu zu bewegen, CSV-Dateien beim öffnen direkt zu "importieren"?
Klassiker: csv auf dem Desktop - Doppelklick - Excel öffnet sich - und man sieht Buchstabensalat.
Öffnet man aber Excel und geht über Daten - Importieren - hat man eine ordentliche Tabelle. Und genau das hätte ich gerne beim Doppelklick auf einer csv-Datei auf dem Desktop. Excel startet - Assistent Startet - Einstellungen setzen und freuen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

PS: Excel 2016

Content-Key: 365914

Url: https://administrator.de/contentid/365914

Printed on: July 24, 2024 at 00:07 o'clock

Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Feb 23, 2018 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Excel ist da etwas Nationalistisch face-smile

Beim Doppelklick frisst er nur das Trennzeichen seiner Sprache, d.h. wenn du eine kommaseperierte Liste per Doppelklick öffnest, kommt Buchstabensalat (da das deutsche Excel ; erwartet)

Trick: Die .csv Datei modden, in die erste Zeile eintragen "sep=," (oder sep=;) - dieses prüft Excel beim doppelklicken.

mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)#Besonderheiten%20beim%20 ...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 23, 2018 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Ist ja verrückt. Du hast Recht! Man vielen Dank. Direkt mal ein kleines Progrämmchen schreiben, welches mir im Zweifel ein "sep=," davor setzt und dann Excel startet.

Danke!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 23, 2018 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Ey da brauchste doch kei Progrämmchen.
Nimm eh Skript (PowerShell, Perl, REXX, VB, oder was auch immer).

Gruss Penny
Member: Kraemer
Kraemer Feb 23, 2018 updated at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ey da brauchste doch kei Progrämmchen.
schon klar

Nimm eh Skript (PowerShell,
schon fertig face-smile q&d
Member: Kraemer
Kraemer Feb 23, 2018 at 14:10:48 (UTC)
Goto Top
Ich merke gerade, dass ich die Artikel ala "CSV richtig importieren" doch hätte lesen müssen - da findet man tatsächlich auch den Hinweis auf das Komma / Semikolon-Problem.

Ich stelle mich mal in die Ecke und schäme mich für diese Frage
Mitglied: 135333
135333 Feb 23, 2018 updated at 14:22:17 (UTC)
Goto Top
Oder eben bei VBA den "Local"-Parameter nutzen je nach Anforderung
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/workbooks-opente ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 23, 2018 at 14:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Ich merke gerade, dass ich die Artikel ala "CSV richtig importieren" doch hätte lesen müssen - da findet man tatsächlich auch den Hinweis auf das Komma / Semikolon-Problem.

Ich stelle mich mal in die Ecke und schäme mich für diese Frage
Ey komm' heut' iss Freidach, da sei Dir verziehen. face-big-smile
Unn de Sonn' scheint. Trink heut' Abend e Bier unn Ruh iss. face-smile

Gruss Penny