abstracktersystemimperator
Goto Top

Freitagsfrage: Woher bekomme ich eine offizielle Windows Server Standard 2022 ISO?

Servus zusammen,
ich stehe vor einer klassischen Freitagsfrage / Problem.
Meine Frage / Problem ist, woher bekomme ich eine offizielle Windows Server Standard 2022 ISO?

Hintergrund ist folgender; Ich habe das Pech, dass ich meine beiden DC's neu aufsetzen muss, da es massive Probleme mit der Synchronisierung / Replication beider DC's gibt. Meine Versuche über DISM Restore Health, über diverse PS-Befehle das Problem zu fixen blieben erfolglos.
Selbst mein affinier IT-Chef, der seinen Job nicht erst seit gestern macht (ü 20 Jahre IT-Erfahrung) ist ratlos.

Dementsprechend möchten wir unsere DC's komplett neu und sauer aufsetzen. Das spielt uns gut in die Karten, da es in der Vergangenheit über den damaligen alten IT-Dienstleister lief.

Da komme ich zu Punkt 2.
Der Support lief über den ehemaligen IT-Dienstleister, der bei der Kündigung nicht alle Dokumente, Lizenzen und Unterlagen sauber übergeben hatte. Unabhängig davon, dass wenn man sich selbst im schlechten trennt, sehe ich den Dienstleister in der Pflicht alles zu übergeben.

Ich also den Dienstleister zum X-Male angeschrieben, dass ich bitte eine Lizenzübersicht gerne hätte, da wir die Lizenzen dort gekauft haben. Immerhin habe ich die Übersicht nun erhalten, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich nach zwei Jahren immer noch nicht alles erhalten habe, aber das ist ein anderes Thema.

So, nun sitze ich hier vor dem offiziellen Produktkey / S/N (SN bezeichnet der DL...) und komme nicht weiter.
Mein AG ist kein Partner von MS und hat auch kein Zugriff zu dem Volumenen Center von MS, so wie ich es z.B. von meinem alten AG kannte.

Dementsprechend habe ich den Dienstleister noch mal angeschrieben mit der Bitte um Klärung, da auch die damals den Umstieg von Win Server 2008 / 2012 auf Win Server 2019 zogen. Bisher habe ich keine Antwort erhalten.

Nu kam mir in den Sinn, dass ich die Evalurierungversion nehme und mit dem Produktkey die Version zur Vollversion abwandle.

Via PS:
DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Ist das ohne Probleme möglich oder könnte es zu Komplikationen führen?

Vielen dank & ein schönes Wochenende!

Gruß
AS

Content-ID: 671673

Url: https://administrator.de/forum/freitagsfrage-woher-bekomme-ich-eine-offizielle-windows-server-standard-2022-iso-671673.html

Ausgedruckt am: 28.02.2025 um 11:02 Uhr

tech-flare
tech-flare 28.02.2025 um 08:22:23 Uhr
Goto Top
Hallo

Nu kam mir in den Sinn, dass ich die Evalurierungversion nehme und mit dem Produktkey die Version zur Vollversion abwandle.

Via PS:
DISM /online /Set-Edition:ServerStandard /ProductKey:XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX /AcceptEula

Ist das ohne Probleme möglich oder könnte es zu Komplikationen führen?

Ja ist möglich. Das aber bitte machen, bevor du die Server zum DC hochstuft.

Sollte aber dein affinier IT-Chef wissen. Oder hat er das in 20 Jahren noch nie gemacht? ;)

Gruß
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 08:26:06 Uhr
Goto Top
Grüße dich @tech-flare

Sollte aber dein affinier IT-Chef wissen. Oder hat er das in 20 Jahren noch nie gemacht? ;)

Das war eher meine Frage ;). Meine Aussage zu den 20 Jahren bezog sich auf die Versuche via PS etc.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Pardon! face-smile

Gruß
AS
MirkoKR
MirkoKR 28.02.2025 um 08:33:15 Uhr
Goto Top
Prinzipiell von M$

Frage bleibt, wofür ... Die Trial-Version kannst du 2 x verlängern . .
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 08:36:10 Uhr
Goto Top
Servus MirkoKR
Prinzipiell von M$

Frage bleibt, wofür ... Die Trial-Version kannst du 2 x verlängern . .

Das ich die im Prinzip von M$ bekomme war mir klar. Nur weshalb sollte ich direkt zuerst mit M$ in Kontakt treten und mir die von M$ erwerben, wenn ich den ex. Dienstleister im Zugzwang sehe. Wie gesagt, ich finde es eine "Frechheit", dass ich nach zwei Jahren immer noch Unterlagen erhalte, die ich schon längts hätte bekommen sollen....

Und wofür? Damit ich den Server neu aufsetzen kann bzw. ein Inplace Upgrade durchführen kanN?
Starmanager
Starmanager 28.02.2025 um 08:39:37 Uhr
Goto Top
Vielleicht holt ihr Euch mal einen anderen Dienstleister der das wieder in Ordung bringt. MCSE Zertfizierung als Mindestanforderung
MirkoKR
MirkoKR 28.02.2025 um 08:40:53 Uhr
Goto Top
Der Download ist völlig unabhängig
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 08:48:10 Uhr
Goto Top
@MirkoKR dann verstehe ich deine wofür Frage nicht.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 28.02.2025 um 08:49:08 Uhr
Goto Top
Moin @AbstrackterSystemimperator,

Meine Frage / Problem ist, woher bekomme ich eine offizielle Windows Server Standard 2022 ISO?

von Microsoft oder ...

<Freitagssarkasmus>
dem Partner deines Vertrauens. 🤪
</Freitagssarkasmus>

Aber, nix verzagen, dem 🦊 ist nämlich schon am hochladen. 😉

Rest kommt per PN. 😎

Gruss Alex
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 08:55:11 Uhr
Goto Top
Moin @MysticFoxDE

Ich DANKE dir 1000 Male! face-smile!
MirkoKR
MirkoKR 28.02.2025 um 08:59:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

@MirkoKR dann verstehe ich deine wofür Frage nicht.

naja, wie du die heruntergeladene ISO verwendest hängt letztlich vom Key ab ..
MysticFoxDE
MysticFoxDE 28.02.2025 um 09:02:25 Uhr
Goto Top
Moin @AbstrackterSystemimperator,

Ich DANKE dir 1000 Male! face-smile!

kein Problem, sehr gerne.

Den Rest hast du schon im "Briefkasten".

By the way, bucht euch einfach den Nachfolger vom Action-Pack, dann kannst du die ISO's auch selber direkt herunterladen und hast zudem auch noch ein paar Lizenzen mehr zur Verfügung.

https://partner.microsoft.com/de-de/partnership/partner-benefits-package ...
😉

Gruss Alex
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2025 aktualisiert um 09:05:02 Uhr
Goto Top
Moin,,

Als Freitagsantwort hätte ich ja gesagt, "einfach (neu) kaufen" face-smile

Aber es gibt viele Wege, daran zu kommen.

• Die meisten Dienstleister haben oft ein Archiv von ISOs, wo sie Dir einfach kopieren könnten.

• Auch bei MS gibt es, zumindest die evalversionen zum Download. Die anderen Versionen hängen vom Vertrag ab, den man Mut MS hat.

• Hier im Forum gibt es auch oft jemanden, der Mut ISOs aushelfen kann, wie i aktuellen Beispiel unser mystischer Fuchs.

• Und letztendlich steht Eur alter Dienstleiter auch in der Pflicht, wenn er Euch das Zeug verkauft hat. Man muß ihn nur passend motivieren.

lks
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 09:08:28 Uhr
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Zitat von lochkartenstanzer:
  • Und letztendlich steht Eur alter Dienstleiter auch in der Pflicht, wenn er Euch das Zeug verkauft hat. Man muß ihn nur passend motivieren.

lks

Genau das habe ich jetzt vor bzw. ich teile es meinem Chef mit, dass mein Chef höflich aber bestimmt, einen netten Brief verfasst, dass wir bis zum Stichtag X final alle Unterlagen hätten.
Es kann nicht sein, dass wir nur auf Anfrage es erhalten und die so dreist sind, es noch in Rechnung zu stellen face-big-smile
MysticFoxDE
MysticFoxDE 28.02.2025 aktualisiert um 09:18:34 Uhr
Goto Top
Moin @MirkoKR,

naja, wie du die heruntergeladene ISO verwendest hängt letztlich vom Key ab ..

Vorsicht!

Die Eval ISO die man hier herunterladen kann ...

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/download-windows-server-2022

... ist nicht wirklich dieselbe, wie die, die ich z.B. über meinen VisualStudio Account herunterladen kann.

server 2022 iso

Beide ISO's habe ich wie man am Datum sieht, gerade eben erst frisch gesaugt. 🙃

Gruss Alex
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 09:19:27 Uhr
Goto Top
@MysticFoxDE

Noch mal MERCI DIR! face-smile

Gruß
AS.
Xaero1982
Xaero1982 28.02.2025 um 09:28:47 Uhr
Goto Top
Schreib mir gerne, wenn du die richtige brauchst.
AbstrackterSystemimperator 28.02.2025 um 09:48:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Schreib mir gerne, wenn du die richtige brauchst.

Der liebe Alex hat mir bereits eine ISO zur Verfügung gestellt, mit der ich sicherlich gut arbeiten kann.

LG
AS.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2025 aktualisiert um 09:50:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Es kann nicht sein, dass wir nur auf Anfrage es erhalten und die so dreist sind, es noch in Rechnung zu stellen face-big-smile

Aufpassen: Es gibt Sachen, die er Euch in Rechnung stellen kann, je nachdem, was fur Aufwand es bedeutet. Eine ISO oder das Medium, daß er Euch nicht ausgehändigt hat, darf er nicht in Rechnug stellen, wenn ihr das Produkt bezahlt habt. Wenn ihr aber eine vollständige Dokumentation haben wollt, kann er den Aufwand durchaus in Rechnung stellen, wenn das vorher nicht Vertragsgegenstand war und er das nicht bei seinen Dienstleistungen vorher schon abgerechnet hat. Aber da wäre ein Rechtsverdreher eures Vertrauens der bessere Ansprechpartner.

lks
DivideByZero
DivideByZero 28.02.2025 um 11:43:44 Uhr
Goto Top
Moin,

Genau das habe ich jetzt vor bzw. ich teile es meinem Chef mit, dass mein Chef höflich aber bestimmt, einen netten Brief verfasst, dass wir bis zum Stichtag X final alle Unterlagen hätten.

kann man versuchen, wird aber erfahrungsgemäß wenig bewirken, wenn es schon vorher über so lange Zeit zäh war. Besser, das an die Rechtsabteilung/Rechtsanwalt abzugeben, da besteht eher die Chance, dass die Briefe ernst genommen werden.

Gruß

DivideByZero