lochkartenstanzer
Goto Top

Freitagsfrage? Word druckt nicht, Excel schon. :-(

Moin Kollegen,

Mal eine Freitagsfage (zumindest empfinde ich das so):


Gestern hat mich ein (privat-)Kunde angerufen, Er sei ganz verzweifelt, Sein Word druckt nicht mehr, nachdem er "Englisch in Word geübt hat", was immer das auch sein mag. Er befürchte er hat irgendetwas verstellt und jetzt sei Word "kaputt".

Vorgefundene Konfiguration

  • Er hat einen Brother MFC2170DW, der über USB angeschlossen war.

  • Office ist ein professional Plus 2019

  • Word und Excel Version 2409, Build 18025.20104 click and run

  • OS ist Windows 11, aktueller Patchstand und Version (habe ich aber nicht notiert).

Problem :

Word druckt nicht auf MFC, weder auf "Fax" noch auf Druckwerk. Druckjob läuft normal, aber es taucht nichts in der Druckerwarteschlange auf und auch keine Fehlermeldung.

Andere Anwendungen, wie z.B. Excel, diverse Browser können normal drucken und Testseiten werden auch ausgedruckt.

Und Word kann zumindest in PDF "drucken", was aber imho kein Kunstwerk ist, weil das ja nciht über das normale Druckerinterface geht.


Durchgeführte Maßnahmen

  • Office-Reparatur (in Programme und Fetaures unter ändern) hat keine Veränderung gebracht.

  • Löschen der Normal.dotm -> keine Verbesserung.

  • Löschen und Neuinstallation des Druckern über WLAN statt über USB -> keine Änderung.

  • Aktualisieren der Druckertreiber und der Druckerfirmware auf neuesten Stand, keine Änderung

Ach ja, natürlich habe ich sowohl "alte" Dokumente, als auch frisch erzeugte Dokumente probiert. Macht keinen Unterschied.

Da ich gestern in Zeitdruck war und zu der Hochzeit meines Bruders mußte, mußte ich den Kunden auf heute vertrösten.

Bevor ich dort wieder Zeit mit denm dämlichen Microsoft Office verplempere wollte ich hier mal in die runde fragen, ob jemand noch eine Tipp hat und ich nur auf dem Schlauch stehe.

lks

PS: Libreoffice funktioniert mit den Dokumenten wunderbar und würde ihm auch ausreichen, aber er will MS-Office. Am liebsten Office 2000, aber er hat eingesehen, daß das nicht mehr vernünftig mit Windows 11 läuft. face-sad (Älterer Herr weit jenseits der 80).


PPS. Was ich später auf jeden Fall versuchen werden, ist einen weiteren User anlegen und schauen, ob Word da druckt.

Edith: Typos

Content-ID: 668424

Url: https://administrator.de/contentid/668424

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 11:09 Uhr

Niels1975
Niels1975 27.09.2024 um 10:18:45 Uhr
Goto Top
Moin,

kann gedruckt werden, wenn du Word als Admin ausführst?

Zur Not teste mal folgendes:

GEHE ZU: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System

und ändere EnableLua auf 0

Hatte ein ähnliches Phänomen vor Monaten auf Vaters Rechner.

Graue Haare und 3 Literv Kaffe haben bei der Problemlösung geholfen..

Gruß

Niels
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2024 um 10:22:37 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, nehme ich in die Liste auf, was heute nachmittag durchprobiert werden sollte.

Wer noch etwas hat, bitte nur zu.
user217
user217 27.09.2024 um 10:46:05 Uhr
Goto Top
vielleicht druckt der übern Rand, kommt am drucker auch kein Fehler an. Druckerwarteschlange leer?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2024 aktualisiert um 10:49:43 Uhr
Goto Top
vielleicht druckt der übern Rand, kommt am drucker auch kein Fehler an. Druckerwarteschlange leer?

Wieso sollte der über den Rand drucken. ich habe ein neues leeren Dokument erstellt.

Der Drucker "zuckt" überhaupt nicht und in der Druckerwarteschlange ist natürlich überhaupt nichts. Es sieht so aus, als ob dre Druckertreiber den Job normal annimmt, aber es passiert weiter nichts.

lks
its-gab
its-gab 27.09.2024 um 10:57:23 Uhr
Goto Top
Moin,
das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem bei einem Kunden auch. Da hat mir ein Kollege den Tipp gegeben mal zu schauen wie groß der Cache ist. In meinem Fall waren über 30GB im Cache, hauptsächlich von Office.
Ich habe den Usercache (%temp%) und den Windows Cache (C:\Windows\Temp) geleert und zack wurde der Druckauftrag wieder ausgeführt. Vielleicht hilft es auch bei dir. Gib uns gerne eine Rückmeldung was geholfen hat.
Viele Grüße
its-gab
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2024 aktualisiert um 11:05:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @its-gab:

Moin,
das gleiche Problem hatte ich vor Kurzem bei einem Kunden auch. Da hat mir ein Kollege den Tipp gegeben mal zu schauen wie groß der Cache ist. In meinem Fall waren über 30GB im Cache, hauptsächlich von Office.
Ich habe den Usercache (%temp%) und den Windows Cache (C:\Windows\Temp) geleert und zack wurde der Druckauftrag wieder ausgeführt.

Danke für den weiteren Punkt auf meiner Liste, was auszuprobieren ist. Allerdings wundert es mich, daß es nur Word und nciht auch Excel betrefen soll, wenn der Cache so voll ist

Vielleicht hilft es auch bei dir. Gib uns gerne eine Rückmeldung was geholfen hat.

Sofern ich das Problem gelöst bekomme, werde ich das natürlich zurückmelden.
kpunkt
kpunkt 27.09.2024 aktualisiert um 11:26:06 Uhr
Goto Top
Kann was ganz einfaches sein.
Datei - Option - Erweitert - Nur Formulardaten drucken
Dort Häkchen raus. Ist eher weiter unten.

Hat sich bei mir auch mal eingeschlichen. Evtl. ein Update.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2024 um 11:28:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Kann was ganz einfaches sein.
Datei - Option - Erweitert - Nur Formulardaten drucken
Dort Häkchen raus. Ist eher weiter unten.

Hat sich bei mir auch mal eingeschlichen. Evtl. ein Update.

o.k. ein weiter Punkt auf der Checkliste. Danke


Bin erst heute nachmittag dort. um das auszuprobieren.

lks
Vorgang
Vorgang 27.09.2024 um 11:36:55 Uhr
Goto Top
Salü,

a) identische Seiteneinstellungen am Drucker und in WORD?
Wenn Englisch geübt wurde, könnte z.B. Letter mit A4 kollidieren, sofern nicht "Seite bzw. Format anpassen" gewählt ist.
Passiert immer wieder mal bei USA-PDFs vs. A4-Druck oder bei Benutzern, die versehentlich Letter-Vorlagen nehmen.

b)"In Datei drucken" scheidet ja sicher aus.

Gruß
V
killtec
killtec 27.09.2024 um 12:07:01 Uhr
Goto Top
Hi,
man könnte noch mal einen PDF Drucker gegentesten um zu schauen ob das Problem von Office her / Word her kommt.

Gruß
cardisch
cardisch 27.09.2024 um 12:45:16 Uhr
Goto Top
Mahlzeit..
Ein Plugin?! Word mal abgesichert starten?
Viel Glück

Carsten