mkg-tob
Goto Top

Fremdplatten an DELL-RAID-Controller PERC H755

Hallo in die Runde,

ich erwäge die Anschaffung eines DELL Towerservers 350T mit dem DELL-PERC H755-Hardwareraidcontroller.
Da die DELL-SSD-Laufwerke überdimensional teuer sind, sollen ggf. Enterprise-SSDs ohne DELL-Zertifizierung anderer Hersteller im RAID-1-Verbund zum Einsatz kommen.
Gibt es hier Erfahrungen, ob dieser Controller außer einer Warnmeldung über die Verwendung von Fremdplatten und ggf. der fehlenden Anzeige von Plattenfehlern oder zu erwartenden Fehlfunktionen der Platten funktioniert?
Gibt es die Möglichkeit, einen Fremdcontroller (z.B. LSI ...) zu verwenden, obwohl solch einer von Dell für den 350T nicht angeboten wird?

Vielen Dank für das Feedback.

Content-Key: 2112191082

Url: https://administrator.de/contentid/2112191082

Printed on: May 2, 2024 at 14:05 o'clock

Member: chgorges
chgorges Mar 10, 2022 at 15:54:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du zu 99% vergessen, entweder werden die Fremd-Platten/-Controller nicht erkannt, oder doch, aber dann drehen alle Lüfter dauerhaft auf 100%. Ist idR bei allen OEMs so, Dell, HPE, Lenovo...

Wenn du da nicht mitmachen willst, hol dir einen Server von Wortmann oder Thomas Krenn, da bist du flexibler und freier in der Gestaltung.

VG
Member: Looser27
Looser27 Mar 10, 2022 at 15:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe in nem Dell Server aus dem selben Grund damals non-dell Platten benutzt. Ausser der Fehlermeldung liefen die Platten bis zum Schluß problemlos.

Gruß Looser
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 10, 2022 at 17:02:00 (UTC)
Goto Top
Moin, also bei mir laufen im Micron, Seagate Enterprise Spindeln sowie SSD‘s total unproblematisch allerdings an einem H730. Keine Fehlermeldungen seitens iDrac und lassen sich auch im Perc Configuration Tool sauber konfigurieren

Grüße
Niklas
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 10, 2022 updated at 17:20:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

bei Servern hatte ich keine Probleme. Anders sieht es bei Storage aus. DellEMC mault ganz böse rum und verweigert die Arbeit mit fremden Platten.

Jürgen
Member: em-pie
em-pie Mar 10, 2022 at 17:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was passiert eigentlich, wenn der DELL in den ersten drei Jahren einen Hardwarefehler hat. Nimmt sich Dell der Sache an, selbst wenn dort Deittanbieterspeicher verbaut ist?
Member: Looser27
Looser27 Mar 10, 2022 at 18:21:41 (UTC)
Goto Top
Innerhalb der Support Dauer würde ich keine Experimente machen. Die Zeit überlebt die Hardware in der Regel auch problemlos.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 10, 2022 updated at 20:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei normalen Servern funktioniert das meist problemlos.
Das mit den Lüftern betrifft eigentlich nur interne Karten.

Das größere Problem dürften die Rahmen sein.
Die gibt es nicht bei Dell zu kaufen.

Also nur von Händlern die Altgeräte aufkaufen und die Rahmen für 30-200 Euro das Stück verkaufen.
Diese sind recht teuern, für die ganz neuen Geräte nicht zu erhalten und die Herstellen haben kein Interesse diese Rahmen hilfreich zu benahmsen.

Manchmal sind originale Rahmen mit der kleisten HDD/SSD günstiger.

Und wie schon gesagt, bei Storages funktioniert das in der Regel nicht.

Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 10, 2022 updated at 20:51:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe eigentlich fast nur Fremd-Platten (WD und HGST) in den Dell-Servern und außer einer Anzeige im IDRAC, dass es eben keine Dell Platte ist - null Probleme.

Nur Seagate-Platten sind verreckt, aber das lag an den Platten. Die sind auch zuvor im Wortmann/Terra-Server verreckt.

Keine laut drehenden Lüfter oder dergleichen. Rahmen habe ich immer problemlos im Web bekommen für die benutzten Server.

War aber glaube ich ein Perc 730.
Member: MKG-TOB
MKG-TOB Mar 11, 2022 updated at 18:20:26 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback!

Sind denn beim PowerEdge T350, wenngleich ja kein Storage aber ggf. als EMC-Clone zu bewerten die beschriebenen Probleme bei Fremdplatten zu erwarten, sprich keine Funktion wie beim EMC-Storage?
Member: departure69
departure69 Mar 11, 2022 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Fujitsu-Primergy-Server sind da auch unproblematisch. Nachdem SAS abwärtskompatibel zu S-ATA ist, hab' ich hier bei uns manch älteren Primergys, die zuvor noch lahme SAS-Magnetplatten hatten, auch schon Samsung-EVO-SSDs verpasst und ihnen damit nochmal ein paar Jahre geschenkt. Das bringt natürlich nur dann was, wenn auch die restliche HW der Maschinen noch zum Einsatzszenario passt (Rechenleistung, Arbeitsspeicher).

Viele Grüße

von

departure69
Member: MKG-TOB
MKG-TOB Mar 11, 2022 updated at 18:56:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Was passiert eigentlich, wenn der DELL in den ersten drei Jahren einen Hardwarefehler hat. Nimmt sich Dell der Sache an, selbst wenn dort Deittanbieterspeicher verbaut ist?

Lt. Dell-Serverspezialisten sollte das kein Problem sein, lediglich die nicht-Dell-zertifizierte Hardware wäre natürlich von der Garantie ausgeschlossen, die Diagnostik, je nach gewähltem Servicelevel wird wohl nicht ausgeschlossen…

PS. es wurde wegen der bekannt überzogenen Preise sogar unter vorgehaltener Hand die Empfehlung ausgesprochen, das baugleiche ECC-RAM zur Speicheraufrüstung im Netz preisgünstig nachzukaufen und nur die Mimimalkonfig. zu ordern…
Member: MKG-TOB
MKG-TOB Mar 11, 2022 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Ich habe eigentlich fast nur Fremd-Platten (WD und HGST) in den Dell-Servern und außer einer Anzeige im IDRAC, dass es eben keine Dell Platte ist - null Probleme.

Nur Seagate-Platten sind verreckt, aber das lag an den Platten. Die sind auch zuvor im Wortmann/Terra-Server verreckt.

Keine laut drehenden Lüfter oder dergleichen. Rahmen habe ich immer problemlos im Web bekommen für die benutzten Server.

War aber glaube ich ein Perc 730.

Danke!
Bootete der Dell denn in dieser Konfig ohne manuelle Betätigung der Fremdplattenanzeige vollständig hoch?
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Mar 11, 2022 at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MKG-TOB:

Zitat von @Xaero1982:

Ich habe eigentlich fast nur Fremd-Platten (WD und HGST) in den Dell-Servern und außer einer Anzeige im IDRAC, dass es eben keine Dell Platte ist - null Probleme.

Nur Seagate-Platten sind verreckt, aber das lag an den Platten. Die sind auch zuvor im Wortmann/Terra-Server verreckt.

Keine laut drehenden Lüfter oder dergleichen. Rahmen habe ich immer problemlos im Web bekommen für die benutzten Server.

War aber glaube ich ein Perc 730.

Danke!
Bootete der Dell denn in dieser Konfig ohne manuelle Betätigung der Fremdplattenanzeige vollständig hoch?

Ja bootet ohne Probleme.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 12, 2022 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MKG-TOB:

Zitat von @Xaero1982:

Ich habe eigentlich fast nur Fremd-Platten (WD und HGST) in den Dell-Servern und außer einer Anzeige im IDRAC, dass es eben keine Dell Platte ist - null Probleme.

Nur Seagate-Platten sind verreckt, aber das lag an den Platten. Die sind auch zuvor im Wortmann/Terra-Server verreckt.

Keine laut drehenden Lüfter oder dergleichen. Rahmen habe ich immer problemlos im Web bekommen für die benutzten Server.

War aber glaube ich ein Perc 730.

Danke!
Bootete der Dell denn in dieser Konfig ohne manuelle Betätigung der Fremdplattenanzeige vollständig hoch?

Absolut. Keinerlei Einschränkungen.