gerry56
Goto Top

Fritz WLAN Repeater 310 versteckt sich

Frage an die Fritz!Repeater Experten.

Problem: Fritz WLAN Repeater 310 versteckt sich.

Ich habe den Repeater 310 seit 2019 im Dauerbetrieb zur Erweiterung des Internetzugangs.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich damals absolut keine Probleme mit der Einrichtung.
Zuerst wurde mit dem Assistenten das Funknetz ausgesucht, das erweitert werden sollte, und danach konnte ich auswählen, ob ich eine fixe IP-Adresse vergeben will, oder nicht.

Leider spinnt das Gerät seit zirka 1 Woche.
Einmal wird es in der Netzliste angezeigt, dann wieder nicht.
Daher habe ich das Gerät abgesteckt, 5 Minten gewartet und wieder in eine Steckdose gesteckt.
Jetzt finde ich das Gerät auch nicht mehr mit dem Internetbrowser, obwohl der Laptop nur 1 Meter dem dem Gerät ist.
Reset mit der WPS-Taste nützt nichts.
Noch ein Reset, wobei ich die Taste 1 Minute lang drücken mußte, bewirkte, daß ich das Gerät nun doch im Browser finden konnte.
Jedoch mußte ich das Netzwerk auf IP-Adresse automatisch beziehen umstellen.
Trotzdem komme ich nur bis zum Punkt mit dem Einrichtungsassistenten, wo ich jenes Netzwerk auswählen kann, das verstärkt werden soll.
Danach wird die Verbindung unterbrochen, und die Netzwerkverbindung Fritz!WLAN-Repeater 310 FEHLT in der Netzwerkauflistung.
Auch 2 weitere Neueinrichtungsversuche scheiterten.
Ein Update vom Fritz!OS auf 7.15 brachte keine Problemlösung.

Auch wenn ich die automatische Einrichtung als ersten Punkt ignoriere, und ich zuerst eine fixe IP-Adresse für den Repeater vergebe, und ich mich dann neu anmelde, funktioniert nichts.
Ich kann mich zwar mit der fixen IP-Adresse und dem definierten Paßwort anmelden.
Es funktioniert sogar die Auswahl für das zu verstärkende Funknetzwerk.

Dann ist aber Schluß.
Die Wartespirale läuft ewig.
Was ist da los?
Bitte um Hilfe.
Danke im voraus

Content-Key: 5697397118

Url: https://administrator.de/contentid/5697397118

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jan 28, 2023 at 16:57:47 (UTC)
Goto Top
Defekt?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2023 updated at 17:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kaputtputtputt würde ich vermuten. face-smile

lks
Member: gerry56
gerry56 Jan 28, 2023 at 17:03:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Teilnahme an der problemlösung.
Ich vermute, daß dieses Teil nicht defekt ist, da es ja nach einem Reset im Webbrowser angezeigt wird. Ich vermute, daß hier eher ein Programmfehler vorliegt.
Ich kann das Gerät ja auch noch im Webbrowser ansprechen, nachdem ich eine fixe IP-Adresse vergeben habe.
Erst nachdem ich das Funknetzwerk ausgesucht habe, das ich verstärken will, wird der Repeater nicht mehr gefunden.
Member: Visucius
Visucius Jan 28, 2023 updated at 17:05:28 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, daß hier eher ein Programmfehler vorliegt.
Na, dann ist doch prima und ab Montag der AVM-Support per Telefon erreichbar?! Oder soll das hier jetzt jemand übers WE "umprogrammieren"?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2023 at 17:09:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:
.
Ich vermute, daß dieses Teil nicht defekt ist, da es ja nach einem Reset im Webbrowser angezeigt wird. Ich vermute, daß hier eher ein Programmfehler vorliegt.

Das nennt sich defekte Firmware. Passiert manchmal, wenn das Gerät altert und der Speicher kaputtgeht.

Ich kann das Gerät ja auch noch im Webbrowser ansprechen, nachdem ich eine fixe IP-Adresse vergeben habe.
Erst nachdem ich das Funknetzwerk ausgesucht habe, das ich verstärken will, wird der Repeater nicht mehr gefunden.

Nicht gefunden heißt:

  • Du kannst es nicht mehr anfingen?
  • Es taucht in der Fritzbox nicht auf?
  • Du kommst per Browser nicht deauf?
  • irgendetwas anderes?

lks

PS:mwenn Du die SSID änderst, indem Du das Ding an ein WLAN hängst, mußt Du natürlich auch das WLAN ändern, in dem Du gerade bist.
Member: gerry56
gerry56 Jan 28, 2023 at 17:20:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer.
Ich vermute, daß ich der Problemlösung etwas näher gekommen bin.

Es ist ein Programmfehler!!!!

Ich behalte gerne selbst die kontrolle. Daher will ich keine automatische IP-Vergabe.
Anscheinend dürften die Programmierer und auch die Testpersonen NUR MIT AUTOMATISCHER IP-Vergabe getestet haben.
Nach mehrmaligen Reset und Neueinstellungen habe ich immer mehr die vorhandenen und die eingeloggten Geräte überprüft. DAS SOLLTE NICHT NOTWENDIG SEIN!!!!
Hier ist mir nun aufgefallen, daß NACH der Einstellung des zu verstärkenden WLAN-Netzes die UP-Adresse des Repeaters VERÄNDERT WIRD, OBWOHL EINE FIXE IP-Adresse eingestellt wurde.
Weshalb der Repeater bei Einstellung von "IP-Adresse automatisch beziehen" TROTZDEM NICHT GEFUNDEN wird, ist mir rätselhaft.
Genauso verwundert es mich, daß nach der Netzwerkauswahl der Repeater in der WLAN-Auflistung verschwindet.

Daher git für mich folgendes.
Der Repeater funktioniert zwar wieder.
Das Problem mit der UNERLAUBTEN und UNGEWOLLTEN IP-Adressenänderung besteht nach wie vor.
Member: gerry56
gerry56 Jan 28, 2023 at 17:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer.
Habe deine Antwort erst jetzt gesehen, nachdem ich meine Rückmeldung gepostet habe.

Die Idee mit der defekten Firmware schließe ich mal aus, da ich nach den Problemen mit dem nichtfinden von Fitz!OS 7.14 auf die neueste Version OS 7.15 upgedatet habe.

Ich benutze keine Fritz!Box.
Ich habe A1 mit einem Thomson TG585 als Router für das Kabelinternet.
Der Router versorgt das Haus mit Internetzugang.
Für den Außenbereich habe ich einen AVM Fritz 2400 WLAN (WiFi) Mesh Repeater.
Da dieser Repeater nur den vorderen Gartenbereich abdeckt, habe ich zusätzlich einen AVM Fritz 310 Repeater.

Genau dieser fritz 310 spinnt.

Ich habe die SSID NICHT geändert.
Das Problem tritt schon auf, wenn ich über den Webbrowser ein Netzwerk einstelle, das ich mit dem Repeater verstärken will.
Nach drücken der Übernehmen Schaltfläche kommt ewig die Wartespirale.
Wird es nach 15 Minuten warten zu viel und ich starte den PC neu, wird der Repeater unter der FIX eingestellten IP-Adresse nicht mehr gefunden.
In der Netzwerkliste wird der Repeater NICHT MEHR angezeigt.
Member: gerry56
gerry56 Jan 28, 2023 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius !

Es ist mir klar und es ist auch logisch, daß kein Diskussionsteilnehmer einen Programmfehler von außerhalb ausbessern kann.
Jedoch ist es aber unbestritten, daß die Fritz! Produkte schon jahrelang in Umlauf sind.

Genauso ist es eine Tatsache, daß sich Programmierfehler oft durch UNDOKUMENTIERTE VORGANGSWEISEN umgehen lassen.

Und GENAU AUS DIESEN BEIDEN GRÜNDEN habe ich den Beitrag gepostet und geschrieben, daß ich vermute, daß mein Gerät NICHT DEFEKT ist.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jan 28, 2023 updated at 18:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

@gerry56
du weißt schon, dass deine Art zu schreiben, als "schreien" interpretiert werden kann?

Zitat von @Visucius:

Ich vermute, daß hier eher ein Programmfehler vorliegt.
Na, dann ist doch prima und ab Montag der AVM-Support per Telefon erreichbar?!

Nö, das Teil ist seit dem 25.01. aus dem Support.

Ggf. ist ja was bei dem Update auf die 7.15 in die Binsen gegangen. Schmeiß die Wayback Maschine an und schau ob du ein Recovery Image auf die 7.14 bekommst.

Dann noch mal testen.
Wenn es dann nicht geht -> Elektroschrott

Gruß
Jasper
Member: gerry56
gerry56 Jan 28, 2023 at 18:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle Diskussionsteilnehmer!

Erstens.
Ich will mit NIEMANDEM streiten.

Zweitens.
Mein WLAN funktioniert wieder.

Drittens.
Trotzdem wollte ich alle Interessierten darauf aufmerksam machen, daß IRGENDWO ein Fehler vorhanden ist.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich erreichen, daß eventuell Wissende den anderen Unwissenden vielleicht mit der Weitergabe ihrer Weisheit helfen könnten.

Viertens.
Ich gehöre NICHT zu jenen, die alles gleich wegwerfen, nur weil der Teil eventuell schon 1 Jahr oder älter ist.

Fünftes
Ich gehöre zu jenen, die Fehler finden wollen, und Probleme lösen möchten.

Daher bitte nur mehr Antworten, die zur Problemlösung beitragen.
Zur Info.
Das Problem ist, daß nach Eingabe der WLAN-Verbindung, die verstärkt werden soll, das Programm unerwünscht die IP-Adresse (trotz fix eingestellter IP) verändert.
Der Fehler war in OS 7.14 und das Update auf 7.15 hat den Fehler NICHT behoben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2023 at 18:51:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Das Problem ist, daß nach Eingabe der WLAN-Verbindung, die verstärkt werden soll, das Programm unerwünscht die IP-Adresse (trotz fix eingestellter IP) verändert.
Der Fehler war in OS 7.14 und das Update auf 7.15 hat den Fehler NICHT behoben.

Das könnte genausogut ein Feature und kein Fehler sein. face-smile vielleicht ist das ja Absicht, damit keine Adresskonflikte entstehen. Manchmal meinen Hersteller es besser als die User zu wissen.

Wenn sich die Adresse ändert, kannst Du dann unter der neuen Adresse darauf zugreifen oder ist der Repeater nicht mehr erreichbar?

lks

PS: Fritz-Repeater sind nur mit Fritzboxen vernünftig einsetzbar. Mit anderen Routern funktionieren nicht alle Features.
Member: jsysde
jsysde Jan 28, 2023 at 19:26:08 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Nanu - Freitag war doch gestern... face-smile
Klar, wenn etwas nicht so funktioniert, wie der Endanwender es gern hätte - dann muss es ja zwangsläufig ein Programmierfehler sein. Völlig klar.

Wenn du wirklich "die Kontrolle" behalten möchtest und so modernes Teufelszeug wie DHCP wegen deines Kontrollzwangs nicht infrage kommt - kauf dir halt echtes Männerspielzeug, und keinen Consumerkram von AVM.

*kopfschüttelnd von der Couch via WLAN-Repeater von AVM gesendet. MIT (!!) DHCP !!!!eins!!elf!*

Cheers,
jsysde
Member: Visucius
Visucius Jan 28, 2023 updated at 19:50:40 (UTC)
Goto Top
Ich gehöre NICHT zu jenen, die alles gleich wegwerfen, nur weil der Teil eventuell schon 1 Jahr oder älter ist.

Naja, 1 Jahr … dieses Döschen der Einsteigerklasse feierte gerade sein zehnjähriges. Aber was ist schon ein Jahrzehnt in der IT 😏
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2023 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

lassen sich diese Repeater von AVM nicht, nach dem Verbinden mit einem Wlan, über die Haupt Fritte verwalten und auch von dort aus auf das entsprechende WebInterface zugreifen? Die IP sollte an der Stelle egal sein.

Gruß
Spirit
Member: Visucius
Visucius Jan 29, 2023 updated at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
über die Haupt Fritte verwalten
Nicht doch. Hier wird das Setup von einem

Thomson TG585 als Router
"verwaltet".

Ich hoffe mal, die haben den Produktnamen mehrfach genutzt, sonst wäre das sowas hier:
https://www.speedguide.net/routers/technicolor-thomson-tg585-wireless-mu ...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 29, 2023 at 13:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

über die Haupt Fritte verwalten
Nicht doch. Hier wird das Setup von einem

Thomson TG585 als Router
"verwaltet".

Ich hoffe mal, die haben den Produktnamen mehrfach genutzt, sonst wäre das sowas hier:
https://www.speedguide.net/routers/technicolor-thomson-tg585-wireless-mu ...

Oh, okay. Das ganze habe ich vollständig überlesen.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass so ein Repeater überhaupt mit einem anderen Router/Wlan AP funktioniert.
Member: gerry56
gerry56 Jan 29, 2023 updated at 20:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Visucius!

Ja, mein Router, den ich von der A1 Telekom erhalten habe, sieht genauso aus.
Ich habe das Teil nicht bestellt und auch nicht gewollt.

Dieses Teil ist nur dazu da, daß ich über die Telefonleitung einen Internetzugang habe.
Im Prinzip funktioniert das auch.
Da die WLAN-Reichweite von diesem Gerät gering ist, habe ich diese AVM Repeater gekauft und installiert.

Für die Einrichtung wird das Thomson gar nicht benötigt.
Da der Fehler beim Setup passiert, wo kein Internet notwendig ist, verstehe ich nicht, was Euch an dem Thomson Gerät stört. Mit diesem Repeater kann ich ja jede WLAN-Reichweite vergrößern.
Der Vorgang ist einfach.

VM Repeater in die Steckdose.
Mindestens 15 Sekunden die Taste WPS drücken, damit das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt wird.
Im Funknetzwerk "Fritz.repeater" auswählen
In einem Webbrowser durch Eingabe von "http://fritz.repeater" den Zugang zum Repeater herstellen.
Es kommt automatisch die Meldung, daß der Einrichtungsassistent gestartet wird.
Es wird die Eingabe eines Paßwortes verlangt, und die Verbindung zum Repeater wird neu aufgebaut.
Danach folgt die Auswahl jenes WLAN-Netzwerkes, das verstärkt werden soll.

Danach folgt der Fehler, daß die Wartespirale (bei Windows wäre es eine Sanduhr) ewig angezeigt wird.
Wird die Verbindung getrennt, sucht man bei den Netzwerkverbindungen vergeblich nach dem "Fritz.Repeater" Funknetzwerk.
Bis zu diesem Punkt hat es noch gar keine Frage nach automatischer oder manueller IP-Adresse gegeben.

Da auch bei mehreren neuerlichen Versuchen das Setup unterbrochen wurde, und ich den Repeater nicht mehr im Webbrowser aufrufen konnte, habe ich nach dem Reset die automatische Einrichtung unterbrochen und als ersten Punkt bewußt eine fixe IP-Adresse vergeben, mit der ich den Repeater im Netz ansprechen kann.
Da funktionierte auch.
Jedoch veränderte das Setupprogramm nach der Einstellung des zu verstärkenden WLAN-Netzes ungefragt die fix eingestellte IP-Adresse.

Wie ich schon einige Beiträge vorher geschrieben habe, konnte ich auf einem anderen Gerät eine neue Verbindung feststellen. Diese neue IP-Adresse war die vom Setup eingestellte IP-Adresse des Repeaters.

Daher ergibt sich die logische Schlußfolgerung, daß das Gerät keinen Hardwaredefekt haben kann.
Ich frage mich auch, was dieser Fehler mit dem Thomson TG585 zu tun haben soll.

Deshalb frage ich die Spezialisten, ob eine nicht dokumentierte Installationsvorgangsweise das Problem umgehen kann?
Nach welchen Kriterien wird die ungewollt definierte IP-Adresse vergeben?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2023 updated at 22:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:


Danach folgt der Fehler, daß die Wartespirale (bei Windows wäre es eine Sanduhr) ewig angezeigt wird.
Wird die Verbindung getrennt, sucht man bei den Netzwerkverbindungen vergeblich nach dem Fritz.Repeater Funknetzwerk.

Des g'hört so: Sobald Du dem Repeater sagt, "zu welchem WLAN er gehört", stellt der AVM-repater das Netz "fritz.repeater" ein und ist nur noch über das repetierte WLAN zu erreichen. Daher gibt es dieses WLAN nicht mehr und deswegen "dreht Windows seine Runden". Du mußt Dich wieder in deinem normalen WLAN anmelden, um die Einrichtung weiterzumachen. Und da der Repeater kein DNS mehr macht, kannst Du auch mirt der Eingabe "fritz.repeater" den repeater nciht mehr ereichen, weil das Dein router ncihrt mehr auflösen kann.


Bis zu diesem Punkt hat es noch gar keine Frage nach automatischer oder manueller IP-Adresse gegeben.

Ist auch so von AVM vorgesehen.


Jedoch veränderte das Setupprogramm nach der Einstellung des zu verstärkenden WLAN-Netzes ungefragt die fix eingestellte IP-Adresse.

Daher ergibt sich die logische Schlußfolgerung, daß das Gerät keinen Hardwaredefekt haben kann.
Ich frage mich auch, was dieser Fehler mit dem Thomson TG585 zu tun haben soll.

Daher frage ich die Spezialisten, ob eine nicht dokumentierte Installationsvorgangsweise das Problem umgehen kann?
Nach welchen Kriterien wird die ungewollt definierte IP-Adresse vergeben?

Du mußt die Einstellugen die Du haben willst, erst dann vornehmen, wenn Du den Repeater in das Netz aufgenommen hast, das Du "verstärken" willst.

lks

PS: Ich habe auch schon einige 310er bei Kunden entsorgt/ersetzt, weil die auch irgendwann kaputt waren. Meistens taten die "nur ein bischen" und zeigten Ausfallerscheinungen, wie manchmal zu "verschwinden" und erst nach aus und einstecken wieder funktionierten.
Member: Archeon
Archeon Jan 30, 2023 at 07:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:
Ich frage mich auch, was dieser Fehler mit dem Thomson TG585 zu tun haben soll.

Dein Router baut die Verbindung zu dem Repeater auf und muss diesen ja dann auch verwalten und nicht alle Geräte sind untereinander kompatibel.
Da es aber ja scheinbar schon funktioniert hat, nach deinen Aussagen und jetzt plötzlich nicht mehr, spricht es entweder für einen Konfigurationsfehler deinerseits oder einen defekt des Gerätes, viel mehr kommt ja nicht in Frage, wenn nichts geändert wurde.
Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2023 updated at 08:20:21 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht, was Euch an dem Thomson Gerät stört.
Das ist halt genau so ne Möhre, wie Dein 310er. Du bist hier einfach an der falschen Adresse. Hier sind - überwiegend - Leute wegen ihrer Firmennetzwerke ... und da sind AVM Repeater von vor 10 Jahren eher unterrepräsentiert.

Wende Dich an ein AVM Forum und ebenso kannst Du in Berlin anrufen. Die haben da nen prima, deutschsprachigen Support, der telefonisch erreichbar ist. Wobei Montag Vormittag bestimmt nicht die optimale Zeit ist face-wink

Das Repeater-Setup ist grundsätzlich mit Nachteilen behaftet, weil Downlink und Uplink sich gegenseitig behindern. Zumindest der AVM 310er Repeater arbeitet zudem ausschließlich auf 2,4 Ghz, was seit über 10 Jahren praktisch ausgestorben ist und das "Behindern" der beiden Kanäle noch verstärkt!

PS: Der Trick mit "Nachhaltigkeit" ist übrigens, die HW möglichst lange zu verwenden. Es geht nicht darum, auf dem t̵o̵t̵e̵n̵ ̵P̵f̵e̵r̵d̵ Billig-Kram, sollte er dann doch irgendwann das zeitliche segnen, wochenlang rumzuspringen.
Ich habe 2 x 310er in der Verwandschaft schon vor Jahren rausgeschmissen, weil sie Probleme verursachten – und die hingen damals hinter einer Fritze! Sei froh, dass es bei Dir so lange gut ging und beerdige ihn mit allen Ehren!

PPS: Solltest Du Dich diesbezüglich neu eindecken, würde ich empfehlen innerhalb des Wifis auf einen einheitlichen Hersteller zu setzen.
Member: gerry56
gerry56 Jan 30, 2023 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
Danke für Euro Infos.

Betreffend des Hinweises vom Lochkartenstanzer.

Die Idee, daß der Repeater nach Einstellung jenes Netzwerkes, das ich verstärken will, auch nur mehr über dieses Netzwerk erreichbar ist, hatte ich auch.
Jedoch.
Die vom Setup ungewollt eingestellte - und nicht angezeigte - IP-Adresse entspricht nicht dem zu verstärkenden Netzwerk.
Wenn der Repeater nach der Netzwerkeinstellung nur mehr über dieses erreichbar ist, weshalb gibt es dann die ewige Warteschleife und keinen Neustart mit Neuanmeldung?

Zur Rückmeldung von Visucius!
Den Thomson Router konnte ich nicht bestimmen. Dieses Gerät wurde mir vom Telekom Anbieter A1, der mir über die Telefon-Kabelverbindung den Zugang zum Internet ermöglicht, fix zugeteilt.
Ich hatte keine Auswahlmöglichkeit.
Da mir die Reichweite vom Thomson zu gering ist, informierte ich mich im www.
Bei der Mehrheit der Testberichte wurde der 310 Repeater empfohlen. Aus diesem Grund habe ich mich damals für dieses Gerät entschieden.

Welches Gerät würdest du mir zur Erweiterung der Empfangbereichs für das Internet für den Privatgebrauch empfehlen?
Member: Visucius
Visucius Jan 30, 2023 updated at 16:48:43 (UTC)
Goto Top
Ich? Hm, ich würde

a) einen Vertrag nehmen/upgraden mit mind. 50 Mbit/s Down

b) Wenn DSL-Anschluss(?) und Endgeräte-Freiheit(?) gegeben, würde ich mir ne Fritze (z.B. 7530) auf dem Gebrauchtmarkt zulegen, sonst zumindest ne aktuelle "A1 Box" oder was die halt möglichst kostenlos anbieten.

c) Und dann stellt sich die Frage: Ich würde auf Zyxel (inkl. Smart Antenna) oder z.B. die Unifis mit Wifi 6 gehen, hier dann auch mit lokalem Controller. Bei beiden wäre das routereigene Wifi aber deaktiviert. Hier gibts aber viele Anbieter und das ist eher Präferenz-Frage. Andere empfehlen TP-Link, Ruckus, Aruba, usw. Wie gesagt - das ist hier eher "company-lastig". Du kannst diesbezüglich auch die Foren-Suchfunktion quälen. Die Anfragen kommen im Wochenrhythmus.

Alternativ: Du würdest aus Bequemlichkeit auf AVM zurückgreifen – aber bitte halbwegs zeitgemäße Geräte! Das nennt sich dann dort "Mesh" – wobei die (zentrale) Fritzbox die Verwaltung des Wifis und der APs übernimmt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Zu bevorzugen ist immer(!) eine Kabelverbindung zwischen Router und Wifi-AP. So, dass das Backbone auf Kabel läuft. Das reduziert Latenzen und stabilisiert das System grundsätzlich. Und weil wir – bzw. der Rest des Forums – Profis sind, würde mind. die Frequenzwahl nicht im Auto-Mode, sondern manuell konfiguriert werden.
Member: gerry56
gerry56 Jan 30, 2023 at 18:24:41 (UTC)
Goto Top
Schade, daß es keine echte Problemlösung für die Fehlerbeseitigung gibt.
Trotzdem waren einige Beiträge für mich sehr Interessant.

Auch ich bevorzuge eine Kabelverbindung zwischen Router und WiFi AP.
Betreffend Ersatzgerät für den AVM 310 habe ich mich auch schon erkundigt und den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 entdeckt
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 01, 2023 at 17:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Schade, daß es keine echte Problemlösung für die Fehlerbeseitigung gibt.
Trotzdem waren einige Beiträge für mich sehr Interessant.

Auch ich bevorzuge eine Kabelverbindung zwischen Router und WiFi AP.
Betreffend Ersatzgerät für den AVM 310 habe ich mich auch schon erkundigt und den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 entdeckt

Du scheinst einen entscheidenden Punkt nach wie vor zu überlesen.
Dieser AVM Repeater ist dafür konzipiert mit einer Fritzbox zu funktionieren. Der Hersteller hatte nicht als primäres Ziel diesen mit anderen Wlan APs lauffähig zu bekommen. Die ganze anderen Punkte sind da eher nebensächlich.
Ist das verständlicher ausgedrückt?

Außerdem ist ein Repeater das schlechteste Mittel die Reichweite des Wlans zu vergrößern.
Member: gerry56
gerry56 Feb 01, 2023 at 23:25:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit-of-Eli!!

Du hast aber anscheinend auch einen sehr wichtigen Punkt überlesen.

Das Problem tritt im WEBBROWSER beim Setup sofort nach dem ersten Einrichtungspunkt auf.
Das Problem ist, daß ungefragt willkürlich eine ANDERE IP-Adresse vergeben wird.
Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ein W-LAN-Netz von einer Fritz!Box oder von einem anderen Router verstärkt werden soll.
Bei der frage, welches W-LAN-Netz verstärkt werden soll, werden mehrere W-LAN-Netze gefunden und angezeigt, wobei sicherlich NICHT ALLE von einer Fritz!Box gesendet werden.
Member: Visucius
Visucius Feb 02, 2023 at 00:49:03 (UTC)
Goto Top
@gerry56 – einfach unverbesserlich! 🙄
Member: Archeon
Archeon Feb 02, 2023 updated at 07:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:
Bei der frage, welches W-LAN-Netz verstärkt werden soll, werden mehrere W-LAN-Netze gefunden und angezeigt, wobei sicherlich NICHT ALLE von einer Fritz!Box gesendet werden.
Das hat doch rein gar nichts mit der Aussage @Spirit-of-Eli zu tun, natürlich zeigt er alles an, was er findet.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ein W-LAN-Netz von einer Fritz!Box oder von einem anderen Router verstärkt werden soll.
Du hast es also auch mit einer FritzBox probiert?

Das Problem tritt im WEBBROWSER beim Setup sofort nach dem ersten Einrichtungspunkt auf.
Das Problem ist, daß ungefragt willkürlich eine ANDERE IP-Adresse vergeben wird.
Ja, nennt sich DHCP und ist eine tolle Erfindung der Neuzeit, wo ist da das Problem? Dann guck halt auf dem Router welche IP der Repeater hat und vergib ihm danach eine händische wenn es dir unbedingt ein Bedürfnis ist.
Wenn der Repeater nicht im Router angezeigt wird auch sonst nicht im Netzwerk auffindbar ist, dann hat vielleicht dein Router ein Update gemacht und jetzt ein Problem mit dem Repeater oder aber der ist tatsächlich einfach kaputt, kaum zu glauben, aber auch das soll passieren.