Fritz WLAN USB Stick 2.4 - Verbindung angeblich hergestellt, komme nicht ins Net
Richtig konfigurierter Stick, aber keine Verbindung ins Internet
Guten Abend!
Ich habe ein Fritz! WLAN USB Stick 2.4 (150MBit/s) und es ist eigentlich richtig konfiguriert. Trotzdem kann sich der Desktop Rechner nicht mit dem Internet verbinden - im LAN kann überall hingepingt werden und auch pings kommen an.
LAN IP 192.168.2.0 /24
IP Router 192.168.2.1
IP MS w2k8 sbs Server 192.168.2.100
LAN IP Desktop - 192.168.2.10
WLAN IP Desktop - 192.168.2.11
Die Einstellungen für den Stick:
IP - 192.168.2.11
Gateway - 192.168.2.1
DNS Server - 192.168.2.100
Der Stick wird als "Verbunden" angezeigt.
Ich kann den Router pingen und bekomme Antwort. Das selbe beim Server oder anderen PCs im Netzwerk.
Aber ich kann keine IP im öffentlichen Netz pingen und eine Webadresse wie www.google.com sowieso nicht.
Über LAN geht alles problemlos. Ich habe den Kaspersky Small Office Security 2011 und es ändert auch nichts wenn ich den deaktiviere. Allerdings habe ich auch keine Einstellungen für LAN eingeben müssen damit die Verbindung über LAN aufgebaut wird.
Was kann das sein? Ist eventuell der Server daran schuld? Der Rechner hat für jede NIC eine andere IP Adresse.
Guten Abend!
Ich habe ein Fritz! WLAN USB Stick 2.4 (150MBit/s) und es ist eigentlich richtig konfiguriert. Trotzdem kann sich der Desktop Rechner nicht mit dem Internet verbinden - im LAN kann überall hingepingt werden und auch pings kommen an.
LAN IP 192.168.2.0 /24
IP Router 192.168.2.1
IP MS w2k8 sbs Server 192.168.2.100
LAN IP Desktop - 192.168.2.10
WLAN IP Desktop - 192.168.2.11
Die Einstellungen für den Stick:
IP - 192.168.2.11
Gateway - 192.168.2.1
DNS Server - 192.168.2.100
Der Stick wird als "Verbunden" angezeigt.
Ich kann den Router pingen und bekomme Antwort. Das selbe beim Server oder anderen PCs im Netzwerk.
Aber ich kann keine IP im öffentlichen Netz pingen und eine Webadresse wie www.google.com sowieso nicht.
Über LAN geht alles problemlos. Ich habe den Kaspersky Small Office Security 2011 und es ändert auch nichts wenn ich den deaktiviere. Allerdings habe ich auch keine Einstellungen für LAN eingeben müssen damit die Verbindung über LAN aufgebaut wird.
Was kann das sein? Ist eventuell der Server daran schuld? Der Rechner hat für jede NIC eine andere IP Adresse.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188537
Url: https://administrator.de/contentid/188537
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Zoom,
zu "trancefer"
eine der zwei IP's geht immer.
Aber es kann eine Weile dauern, bis der PC, nachdem ihm das LAN-Kabel abgezogen ist, seine Strategie ändert und sich über WLAN verbindet.
Per DHCP hat der Rechner ja zweimal das gleiche defGW bekommen.
Ich vermute der DHCP wird von SBS bereit gestellt?
Der DNS wird dem SBS realisiert. Ist dort die Konfiguration eindeutig?
Gruß
Netman
zu "trancefer"
eine der zwei IP's geht immer.
Aber es kann eine Weile dauern, bis der PC, nachdem ihm das LAN-Kabel abgezogen ist, seine Strategie ändert und sich über WLAN verbindet.
Per DHCP hat der Rechner ja zweimal das gleiche defGW bekommen.
Ich vermute der DHCP wird von SBS bereit gestellt?
Der DNS wird dem SBS realisiert. Ist dort die Konfiguration eindeutig?
Gruß
Netman
Hi Zoom,
du greifst auf ein Mobilgerät mit WLAN zu?
Manchmal muss man wirklich das ganze Szenario sehen um den Fehler zu erkennen.
Also: Wenn du wireless arbeiten willst, dann tu es und mecker nicht. Da wirst du wohl kein Kabel dabei benötigen.
Wenn du später via VPN darauf zugreifen willst, brauchst du eh eine feste IP und eine LAN-Verbindung und ein Netzteil. Also nutze das stationär.
Und jetzt erkläre bitte noch mal, was nicht funktioniert?
du greifst auf ein Mobilgerät mit WLAN zu?
Manchmal muss man wirklich das ganze Szenario sehen um den Fehler zu erkennen.
Also: Wenn du wireless arbeiten willst, dann tu es und mecker nicht. Da wirst du wohl kein Kabel dabei benötigen.
Wenn du später via VPN darauf zugreifen willst, brauchst du eh eine feste IP und eine LAN-Verbindung und ein Netzteil. Also nutze das stationär.
Und jetzt erkläre bitte noch mal, was nicht funktioniert?