Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritz!Box 6490 Cable source IP based routing

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2016 um 23:26 Uhr, 1303 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community,

ich hab mal wieder ne Frage.

Ist es möglich, mit der Fritz!Box 6490 Cable (ist von kdg also Kabel Deutschland gelabelt) source based IP routing zu betreiben.

Mein Setup zuhause ist folgendes (ja im Moment habe ich noch 2 Anschlüsse vorübergehend):

Netz 10.0.0.0/24
Router 1 (Telekom DSL): 10.0.0.1 (Fritz!Box 7360 SL)
Router 2 (Kabel Deutschland): 10.0.0.2 (Fritz!Box 6490 Cable (kdg))
debby (DHCP): 10.0.0.3
Entertain Media Reciever 303: 10.0.0.222 (über DHCP via MAC Adresse zugewiesen, da nicht statisch konfigurierbar)

Die Fritz!Boxen haben jeweils natürlich statische IPs, die DHCP Server sind aus.
debby verteilt IP Adressen von 10.0.0.100 - 10.0.0.200 und die 10.0.0.222
debby verteilt DNS Server 10.0.0.1
debby verteilt Standardgateway 10.0.0.2
debby verteilt Standardgateway 10.0.0.1 nur an den Entertain MR 303, da der nach Telekom telefonieren muss, um zu funktionieren

Meine Frage ist nun, ob ich es über irgendeine Fritz!Box hinbekomme, das genauso zu routen, damit ich debby vom Netz nehmen kann.

Ein Standardgateway speziell für einen Client zu setzen geht in der Weboberfläche wohl nicht (oder ich bin zu doof/blind :D ).
Man kann zwar statische Routen in der Fritz!Box eintragen, hab ich auch mit den Streaming Servern fürs IPTV versucht (also die ganzen /24er Netze, in denen die Server liegen), aber nach einem Neustart des MR funktioniert es nicht, da er sich wahrscheinlich zu einem Server mit einer anderen IP Adresse verbinden möchte (zum Authentifizieren oder whatever), welcher dann natürlich über die KDG Box rausgeht, was natürlich nicht funktioniert.
Ich bräuchte also entweder die Möglichkeit, für den MR die Telekom Box als Standardgateway zu setzen oder einfach sämtlichen Traffic vom MR (source based von der 10.0.0.222) auf die Telekom Box zu schieben.
Geht das mit meiner Konfiguration oder muss debby erhalten bleiben?

1: 2 Physikalische Netze stehen nicht zur Debatte, dafür reicht die Verkabelung nicht bzw möchte ich nicht noch mehr Kabel rumfliegen haben.
2: WLAN (mit anderer SSID) kommt auch nicht in Frage, da die Telekom Box zu weit weg steht und somit ein zu schwaches Signal liefert (schon ausprobiert).

Danke schonmal für die Antworten
Ketanest
Mitglied: Epixc0re
16.09.2016 um 03:29 Uhr
Servus,

da wirst Du mit der FritzBox ein Pech haben. Kauf dir einen MikroTik Router um 30€ und der macht das dann alles.

lG,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.09.2016, aktualisiert um 09:13 Uhr
Zitat von ketanest112:
...
Meine Frage ist nun, ob ich es über irgendeine Fritz!Box hinbekomme, das genauso zu routen, damit ich debby vom Netz nehmen kann.
....
Nein. Das ist eine Aufgabe für einen besseren Dual-WAN-Router, wie z.B. von Mikrotik, Cisco, Lancom, etc.

Häng einen Mikrotik für 25€ zwischen Dein Netz und den beiden anderen Routern und werde glücklich.

lks

Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
16.09.2016 um 07:37 Uhr
Häng einen Mikritik für 25€ zwischen Dein Netz

Mikrtik, hast Du da mal eine Shop-URL??
Bitte warten ..
16.09.2016, aktualisiert um 10:14 Uhr
Zitat von runasservice:

Häng einen Mikritik für 25€ zwischen Dein Netz

Mikrtik, hast Du da mal eine Shop-URL??

Der hAP lite sollte es schon tun. Aber Du kannst natürlich gerne auch für die etwas besseren Modellvarianten von RB750 oder RB950 etwas mehr ausgeben.

lks

PS. Auch wen der hAP eigentlich ein AP ist, kann man den trotzdem als MultiWAN-Router konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: runasservice
16.09.2016 um 10:49 Uhr
Der hAP lite sollte es schon tun.

Danke, es hätte ja sein können, das Du einen Shop-Link hast, wo es den RB750Gr2 für 25,- € zu kaufen gibt
Gut, ca. 60,- Euro für den RB750G ist auch auch nicht die Welt.....

MfG
Bitte warten ..
16.09.2016 um 11:07 Uhr
Zitat von runasservice:

Danke, es hätte ja sein können, das Du einen Shop-Link hast, wo es den RB750Gr2 für 25,- € zu kaufen gibt

Ja, den hätte ich auch gerne für 25€. Aber wie gesagt, den hAP lite kann man Notfalls auch nehmen, wenn einen die Begrenzung auf einen switch und 100MBps nicht stören.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.09.2016 um 11:42 Uhr
Man nennt es auch nicht Source based Routing sondern Policy Based Routing (PBR). OK, ist eher kosmetisch aber dieser Thread erklärt dir die Grundlagen:
https://www.administrator.de/articles/detail.php?id=103423
Und hier ein Thread wie man es im Handumdrehen mit dem Mikrotik erledigt:
https://www.administrator.de/index.php?content=180258
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

ISDN & Analoganschlüsse
Neue Fritzbox FRITZ!Box 6490 Cable ISDN
gelöst Frage von LuciusCastusISDN & Analoganschlüsse26 Kommentare

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Die alte Fritzbox (7270 V2) spinnt leider, nun habe ich im ...

Netzwerke

VPN via Portforwarding von FRITZ!Box 6490 Cable zu FRITZ!Box 7390

gelöst Frage von viovioNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem ungelöstem Problem: Es soll eine VPN-Verbindung zu einer FRITZ Box aufgebaut werden, welche ...

Netzwerke

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) - trendnet IP-Cams nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von ollip2016Netzwerke14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Problematik, bei der ich aktuell nicht weiter weis. Als IT-Systemelektroniker und langjähriger IT-Systemadministrator mit tiefgreifenden ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...