jhaustein
Goto Top

Fritzbox 6690 automatisch neu starten

Hallo Gemeinschaft,

habe eine Fritzbox 6690 und möchte diese jeden Tag neu starten lassen - leider finde ich im Menü keinen Punkt wo ich das einstellen kann - unter system/neutstart wie beschrieben habe ich nicht die möglichkeit

es läuft nachts auch kein pc, auf dem ein script ausgeführt weredn kann

Content-Key: 22677188574

Url: https://administrator.de/contentid/22677188574

Printed on: June 12, 2024 at 18:06 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer May 22, 2024 updated at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

da würde ich ganz banal einfach so etwas nehmen: Zeitschaltuhr
So einen Punkt gibts natürlich nicht im Menü, da ein Router in der Regel permanent an sein soll...

Warum überhaupt täglich neustarten? (rein aus Neugier)

Grüße
Member: CamelCase
CamelCase May 22, 2024 updated at 07:08:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es damit? Könnte man als cronjob von einem Raspberry Pi oder ähnlichem laufen lassen:
Klar muss man den Raspi dann erst beschaffen, ist aber wohl die sanftere Methode als eine Zeitschaltuhr ;)

Der Zero 2 W wäre dafür völlig ausreichend, den kann man zur Stromversorgung auch an die Fritze stecken (zieht max. 450 mA, im Normalfall deutlich weniger)

https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot/blob/master/cron_fritzbo ...
Member: itisnapanto
itisnapanto May 22, 2024 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
+1 für Zeitschaltuhr.

Auch ich bin neugierig warum man das möchte :D
Member: jhaustein
jhaustein May 22, 2024 at 07:59:52 (UTC)
Goto Top
leistungsverlust - and der box hängt eine cloud die das laufwerk z auf den pc´s darstellt - das wird total langsam nach ein paar tagen - starte ich die box neu - geht es wieder normal
Member: itisnapanto
itisnapanto May 22, 2024 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhaustein:

leistungsverlust - and der box hängt eine cloud die das laufwerk z auf den pc´s darstellt - das wird total langsam nach ein paar tagen - starte ich die box neu - geht es wieder normal

Dann würde ich ja eher das Problem beheben und nicht die Symptome kaschieren.
Member: radiogugu
radiogugu May 22, 2024 updated at 08:27:09 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Habe das mal bei diversen Kunden mit diesem Weg umgesetzt:

https://blog.doenselmann.com/fritzbox-automatisch-per-skript-neu-starten ...

Skript auf die Fritzbox ein vorhandenes NAS oder ein anderes Gerät laden und dort eine Aufgabe über die GUI erstellen.

Allerdings ist das ja keine richtige Lösung für dein Problem. Eventuell rennt ihr da in irgendwelche Limits seitens eures uns unbekannten Cloud Anbieters, was den Traffic anbelangt.

Gruß
Marc

Edit: Angaben zum nötigen Vorhandensein eines NAS oder anderes Gerätes ergänzt.
Member: CamelCase
CamelCase May 22, 2024 updated at 08:22:30 (UTC)
Goto Top
Skript auf die Fritzbox laden und eine Aufgabe über die GUI erstellen.

Das geht vielleicht mit Freetz(-NG) aber nicht mit einer Standard-Fritze...
Im Link wird dazu ein NAS verwendet. Das Skript ist das selbe wie hier: Fritzbox 6690 automatisch neu starten
Member: radiogugu
radiogugu May 22, 2024 at 08:24:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CamelCase:

Skript auf die Fritzbox laden und eine Aufgabe über die GUI erstellen.

Das geht vielleicht mit Freetz(-NG) aber nicht mit einer Standard-Fritze...
Im Link wird dazu ein NAS verwendet. Das Skript ist das selbe wie hier: Fritzbox 6690 automatisch neu starten

Das ist korrekt. Hatte ich geschlampt und habe ich oben ergänzt.

Gruß
Marc
Member: aqui
aqui May 22, 2024 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Tasmota WLAN Steckdose die du entsprechend nachts einmal schalten lässt löst dein Problem auf einfache und elegante Weise! face-wink
https://www.amazon.de/Steckdose-Stromzähler-Refoss-Stromverbrauch-S ...
Member: aqui
aqui May 25, 2024 at 12:17:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Beitrag dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?