Fritzbox als zweiter AP
Hallo,
die angehängte Grafik zeigt unser Heimnetz.
Die erste Fritzbox (7360 SL) ist über eine Telefonbuchse mit dem Internet verbunden.
Die zweite (7272) ist über ein 20m Cat 7 Kabel an die erste angeschlossen und sollte eigentlich nur als Access Point dienen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die 7272 als Mesh-Gerät einzusetzen, deshalb baut sie ein zweites WLAN-Netz mit eigener SSID auf.
In zweiten WLAN schwankt die Internet-Geschwindigkeit sehr stark, manchmal werden Websites sogar gar nicht geladen.
Bevor ich die 7272 angeklemmt habe, hatte ich an der gleichen Position schon einen preisgünstigen AP der Marke TP-Link, bei dem es sehr ähnliche Probleme gab.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann?
P.S. die Speedtest habe ich über das Tool der Google-Serp durchgeführt.
die angehängte Grafik zeigt unser Heimnetz.
Die erste Fritzbox (7360 SL) ist über eine Telefonbuchse mit dem Internet verbunden.
Die zweite (7272) ist über ein 20m Cat 7 Kabel an die erste angeschlossen und sollte eigentlich nur als Access Point dienen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die 7272 als Mesh-Gerät einzusetzen, deshalb baut sie ein zweites WLAN-Netz mit eigener SSID auf.
In zweiten WLAN schwankt die Internet-Geschwindigkeit sehr stark, manchmal werden Websites sogar gar nicht geladen.
Bevor ich die 7272 angeklemmt habe, hatte ich an der gleichen Position schon einen preisgünstigen AP der Marke TP-Link, bei dem es sehr ähnliche Probleme gab.
P.S. die Speedtest habe ich über das Tool der Google-Serp durchgeführt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3357654257
Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-als-zweiter-ap-3357654257.html
Ausgedruckt am: 04.06.2025 um 16:06 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
erstmal würde ich versuchen rauszufinden welche Netze auf welchen Frequenzen funken.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Gruß
erstmal würde ich versuchen rauszufinden welche Netze auf welchen Frequenzen funken.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Gruß
Zitat von @janfromm:
Danke für die Antwort!
Könnte tatsächlich sein, dass die Luft bei uns etwas "WLAN-verseucht" ist - im Umfeld der ersten Fritzbox klappt aber alles ziemlich gut. Meinst du, es lohnt sich da vielleicht ein anderes, 'aggresiveres' Gerät mit mehr Sendeleistung einzusetzen?
Danke für die Antwort!
Könnte tatsächlich sein, dass die Luft bei uns etwas "WLAN-verseucht" ist - im Umfeld der ersten Fritzbox klappt aber alles ziemlich gut. Meinst du, es lohnt sich da vielleicht ein anderes, 'aggresiveres' Gerät mit mehr Sendeleistung einzusetzen?
Es bringt nichts, "lauter zu schreien als die anderen". Die schreien dann noch lauter zurück. Sinnvoller wäre es einfach mal zu schauen, was alles in Deiner Umgebung funkt und ggf die Funkkanäle dann anzupassen. u.U. lohnt es sich sogar, Geld auszugeben und ein 5GHz-AP zu kaufen.
lks
Hallo,
die Sendeleistung von WLAN ist per Gesetz gedeckelt! Es gibt keine "aggressivere" APs offiziell zu kaufen.
Das schon gelesen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7272/1192_FRITZ-Bo ...
Jürgen
die Sendeleistung von WLAN ist per Gesetz gedeckelt! Es gibt keine "aggressivere" APs offiziell zu kaufen.
Das schon gelesen:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7272/1192_FRITZ-Bo ...
Jürgen

Hallo,
2x 9db WLAN Antenne Anschlusskabel RP-SMA IPEX WiFi Antenne Router, PC Fritz!Box ~12 €
1x-3x WLAN Antenne 16 db dbi 45cm + RP-SMA IPEX WiFi Pigtail Router PC Fritz!Box ~25 €
FrixTender Sets
Kann man später an anderen APs oder Routern immer noch weiterverwenden.
Wie sieht es denn mit Deinem Budget aus?
Dobby
Meinst du, es lohnt sich da vielleicht ein anderes, 'aggresiveres' Gerät mit mehr Sendeleistung einzusetzen?
Eventuell andere Antennen dran, ist für wenig Geld erschwinglich und kann oftmals die Reichweite erhöhen.Die zweite (7272) ist über ein 20m Cat 7 Kabel an die erste angeschlossen und sollte eigentlich nur als
Access Point dienen.
Das Kabel ist da aber in der Wand oder? Oder selber gecrimpt? CAT. 7 ist in der Regel ein Verlegekabel.Access Point dienen.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die 7272 als Mesh-Gerät einzusetzen, deshalb baut sie ein
zweites WLAN-Netz mit eigener SSID auf.
Und sind dort noch andere WLANs vor Ort? (Außer Euren!)zweites WLAN-Netz mit eigener SSID auf.
In zweiten WLAN schwankt die Internet-Geschwindigkeit sehr stark, manchmal werden Websites sogar gar
nicht geladen.
Wie weit weg sind denn die Geräte und/oder was ist alles dazwischen? (Wände,....)nicht geladen.
Bevor ich die 7272 angeklemmt habe, hatte ich an der gleichen Position schon einen preisgünstigen
AP der Marke TP-Link, bei dem es sehr ähnliche Probleme gab.
Eventuell OpenWRT drauf "installieren" und dann nochmal ausprobieren oder sogar zusätzlich einsetzen.AP der Marke TP-Link, bei dem es sehr ähnliche Probleme gab.
Müsste man wissen was alles vor Ort ist, wie sieht es dort aus, Wände, Abstände,....2x 9db WLAN Antenne Anschlusskabel RP-SMA IPEX WiFi Antenne Router, PC Fritz!Box ~12 €
1x-3x WLAN Antenne 16 db dbi 45cm + RP-SMA IPEX WiFi Pigtail Router PC Fritz!Box ~25 €
FrixTender Sets
Kann man später an anderen APs oder Routern immer noch weiterverwenden.
Wie sieht es denn mit Deinem Budget aus?
Dobby
Zitat von @janfromm:
Bei der 7272 ist die Option "Auto-Kanal" aktiviert. In der Umgebung gibt es auf 2,4 Ghz schon noch ein paar andere Netzwerke (s. Anhang)
Bei der 7272 ist die Option "Auto-Kanal" aktiviert. In der Umgebung gibt es auf 2,4 Ghz schon noch ein paar andere Netzwerke (s. Anhang)
Ein paar ist gut.
Das ist vollkommen überlaufen!
Bei 5 Ghz ist die Luft noch rein. Wäre also nen Versuch wert, oder?
Das wäre deutlich sinnvoller.
lks

Hallo nochmal,
vorhanden sind mal versuchen mittels DLAN/WLAN Adaptern von AVM etwas zu unternehmen.
Dobby
Von der 7272 bis zu meinem Endgerät sind es nochmal etwa 10m, dazwischen 2 x Trockenbau.
Die Geschwindigkeitsschwankungen habe ich allerdings bei gleichbleibender Position.
Ok, das sieht dann schon anders aus. Ich würde ehrlich gesagt wenn dort genug SteckdosenDie Geschwindigkeitsschwankungen habe ich allerdings bei gleichbleibender Position.
vorhanden sind mal versuchen mittels DLAN/WLAN Adaptern von AVM etwas zu unternehmen.
Dobby
a) Schmeiß die alten Fritten raus und hol Dir wenigstens nen Modell welches ac-fähig ist! Gibts unendliches Angebot auf ebay-Kleinanzeigen.
b) Dazu eher nen Repeater mit LAN-Anschluss von Fritze. Die sind leistungsmäßig nicht übel und günstiger als ne zweite Fritte. Außerdem läuft die Integration automatisch.
c) Wenn Powerline - nur wenn nötig(!) - bleib beim gleichen Hersteller.
d) Ssids bei beiden Geräten gleich benennen. 2,4 er Netz erstmal deaktivieren. Wenn trotzdem benötigt, z.B. für alte Clients, dann eher umbenennen, damit die neueren Clients da nicht automatisch rüberwechseln. Verteile Deine Geräte entspr. ihrer Fähigkeiten auf die Frequenzen.
b) Dazu eher nen Repeater mit LAN-Anschluss von Fritze. Die sind leistungsmäßig nicht übel und günstiger als ne zweite Fritte. Außerdem läuft die Integration automatisch.
c) Wenn Powerline - nur wenn nötig(!) - bleib beim gleichen Hersteller.
d) Ssids bei beiden Geräten gleich benennen. 2,4 er Netz erstmal deaktivieren. Wenn trotzdem benötigt, z.B. für alte Clients, dann eher umbenennen, damit die neueren Clients da nicht automatisch rüberwechseln. Verteile Deine Geräte entspr. ihrer Fähigkeiten auf die Frequenzen.
Hier steht wie es geht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für das Setup solltest du folgende Grundlagen beachten:
Hilfreich zur Messung ist immer ein kostenloser WiFi Scanner:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Bei Apple mit Bordmitteln wenn man die Option Taste gedrückt hält und aufs WLAN Symbol in der Taskleiste klickt.
Wie Kollege @Visucius schreibt ist es sinnvoller keinen Router dafür zu missbrauchen sondern dedizierte Accesspoints mit sauberer 1, 5, 9, 13er Kanalplanung (4er Kanal Regel im 2,4GHz Band) und Band Steering zur Bevorzugung des 5 Ghz Bereiches für die Clients zu verwenden. Ebenso solltest du die SSID immer gleich halten über alle APs (Roaming) und das Beaconing der niederen Datenraten bis 9 Mbit abschalten. Dann passieren solche Ausreisser wie oben auch nicht mehr.
Solche Premium APs gibts z.B. bei eBay für kleines Geld.
Guckst du auch hier:
Cisco WLAN Access Points 3800, 3702, 2702 für den Heimgebrauch umrüsten
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Für das Setup solltest du folgende Grundlagen beachten:
Hilfreich zur Messung ist immer ein kostenloser WiFi Scanner:
https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Bei Apple mit Bordmitteln wenn man die Option Taste gedrückt hält und aufs WLAN Symbol in der Taskleiste klickt.
Wie Kollege @Visucius schreibt ist es sinnvoller keinen Router dafür zu missbrauchen sondern dedizierte Accesspoints mit sauberer 1, 5, 9, 13er Kanalplanung (4er Kanal Regel im 2,4GHz Band) und Band Steering zur Bevorzugung des 5 Ghz Bereiches für die Clients zu verwenden. Ebenso solltest du die SSID immer gleich halten über alle APs (Roaming) und das Beaconing der niederen Datenraten bis 9 Mbit abschalten. Dann passieren solche Ausreisser wie oben auch nicht mehr.
Solche Premium APs gibts z.B. bei eBay für kleines Geld.
Guckst du auch hier:
Cisco WLAN Access Points 3800, 3702, 2702 für den Heimgebrauch umrüsten

AX
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s),
2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s) für ~74 €
Steckdose plus LAN Port
AC
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN ~89 €
Steckdose plus LAN Port
AC+N
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN ~93 €
Dobby
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s),
2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s) für ~74 €
Steckdose plus LAN Port
AC
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN ~89 €
Steckdose plus LAN Port
AC+N
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN ~93 €
Dobby
Wenn's das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!