Fritz!BoxFon Wlan 7050 nur als Wlan Access Point nutzen
Kann man die Fritzbox an einem Router betreiben ?
Mein Netzwerk zu Hause funktioniert einwandfrei. Ich habe 3 Rechner am Router.
Nun möchte ich meine Fritzbox benützen um über das Wlanmodul auch mein iBook online zu bringen.
iBook <- Wlan -> Fritzbox <- Kabel -> Router <-> Internet.
Mein Router hat die IP 192.168.1.1
die PCs 192.168.1.10 bis 192.168.1.13
die Fritzbox 192.168.1.2 (LAN) und 192.168.2.1 (Wlan mit aktiviertem DHCP-Server)
mein iBook 192.168.1.14 (LAN) und DHCP (WLAN)
mein iBook bekommt eine IP Adresse zugewiesen (192.168.2.20) und ich kann die Fritzbox anpingen. Die Anmeldung über WPA klappt auch einwandfrei.
Nur wie bekomme ich jetzt Fritzbox dazu die Packete vom iBook an der Router weiterzuleiten ?
Sozusagen zwischen den beiden Netzen zu vermitteln?
Ich danke fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe.
Mein Netzwerk zu Hause funktioniert einwandfrei. Ich habe 3 Rechner am Router.
Nun möchte ich meine Fritzbox benützen um über das Wlanmodul auch mein iBook online zu bringen.
iBook <- Wlan -> Fritzbox <- Kabel -> Router <-> Internet.
Mein Router hat die IP 192.168.1.1
die PCs 192.168.1.10 bis 192.168.1.13
die Fritzbox 192.168.1.2 (LAN) und 192.168.2.1 (Wlan mit aktiviertem DHCP-Server)
mein iBook 192.168.1.14 (LAN) und DHCP (WLAN)
mein iBook bekommt eine IP Adresse zugewiesen (192.168.2.20) und ich kann die Fritzbox anpingen. Die Anmeldung über WPA klappt auch einwandfrei.
Nur wie bekomme ich jetzt Fritzbox dazu die Packete vom iBook an der Router weiterzuleiten ?
Sozusagen zwischen den beiden Netzen zu vermitteln?
Ich danke fürs durchlesen und hoffe auf Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10104
Url: https://administrator.de/forum/fritzboxfon-wlan-7050-nur-als-wlan-access-point-nutzen-10104.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wieso hast du denn 2 Netze? ( ich gehe mal davon aus, das du ein Class C netz hast!)
Ich kenne jetzt allerdings die Fritz-Box nicht, aber ich würde fast mal behaupten, dass die nicht als Router funktioniert, zumindest nicht im lokalen LAN.
Wenn ja, musst du mal schauen, ob es in der Box eine Option wie IP-Forwarding gibt, oder eine Routingtabelle, die man editieren kann....
Grüße,
offshores
wieso hast du denn 2 Netze? ( ich gehe mal davon aus, das du ein Class C netz hast!)
Ich kenne jetzt allerdings die Fritz-Box nicht, aber ich würde fast mal behaupten, dass die nicht als Router funktioniert, zumindest nicht im lokalen LAN.
Wenn ja, musst du mal schauen, ob es in der Box eine Option wie IP-Forwarding gibt, oder eine Routingtabelle, die man editieren kann....
Grüße,
offshores
Ganz klarer Tipp.
Die FritzBox taugt als reiner AP nicht wirklich viel.
WAP-Verschlüsselung geht zwar, aber ich verwende den MAC-Adressenfilter noch recht gern. Die möglichen Einstellungen der Fritz sind m.E. zu knapp gehalten.
Ich würd empfehlen die FritzBox gewinnbringend zu verkaufen, bei Linksys den WAP54G zu bestellen und vom Restgeld das übrig bleibt nett essen gehn.
Die FritzBox taugt als reiner AP nicht wirklich viel.
WAP-Verschlüsselung geht zwar, aber ich verwende den MAC-Adressenfilter noch recht gern. Die möglichen Einstellungen der Fritz sind m.E. zu knapp gehalten.
Ich würd empfehlen die FritzBox gewinnbringend zu verkaufen, bei Linksys den WAP54G zu bestellen und vom Restgeld das übrig bleibt nett essen gehn.