Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

FSC Scenic W600 - Seagate 160GB nur 33GB im BIOS?

Mitglied: Pretre

Hallo Gemeinde,
habe das Problem das meine 160GB Seagate Festplatte im BIOS nur als 33GB erkannt wird.
Hoffe ihr könnt mir, wie so oft, auch hier helfen :-) face-smile danke schon mal.

Hab folgendes System:
Produkt: SCENIC W600 (i865G) pwr
Serien-/Identnummer: YBES301998
Prozessor: Celeron 2,66GHz
RAM 1,5GB DDR333

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.7 (Model ST3160023A)


Das BIOS hab ich eben upgedatet, das von der Hersteller-HP.

Gejumpert ist die Platte auf Master, kein weiteres Laufwerk an dem Kabel angeschlossen.

Hat jemand ne Idee?

MfG Pretre

Content-Key: 121931

Url: https://administrator.de/contentid/121931

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 00:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 03.08.2009 um 21:52:34 Uhr
Goto Top
Ist die Platten Detection im BIOS auf AUTO gestellt ??
Mitglied: Pretre
Pretre 03.08.2009 um 21:53:47 Uhr
Goto Top
ich find da nix um auf auto umzustellen....
Mitglied: aqui
aqui 03.08.2009 um 21:59:55 Uhr
Goto Top
Dann setz das BIOS auf seine Defaults...sollte den gleichen Efekt haben !
Mitglied: Pretre
Pretre 03.08.2009 um 22:04:02 Uhr
Goto Top
BIOS auf defaul values gesetzt -> weiterhin 33gb
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.08.2009 um 23:30:43 Uhr
Goto Top
Mach mal ein Bios Update, es gab eine Grenze bei 32GB für Festplatten aus längst
vergangenen Tagen. Wahrscheinlich wird dein Bios noch auf einem sehr alten Stand
sein und ein Update sollte dein Problem beheben :) face-smile

Mfg.
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 03.08.2009 um 23:35:49 Uhr
Goto Top
Viele Platten kannst du auf Master mit ~30GB clipping setzen, dann gibt die Paltte von sich aus nur noch diese Kapazität raus. Kontrolliere dies mal.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: Pretre
Pretre 03.08.2009 um 23:41:58 Uhr
Goto Top
http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_ata_5_family_pic.gif

Jumper ist auf Master gesetzt, siehe Grafik
Mitglied: Pretre
Pretre 03.08.2009 um 23:44:18 Uhr
Goto Top
Bios-Update hab ich gemacht, also die letzte Version was von Fujitsu-Siemens bereitgestellt wird. Hab aber leider keinen Unterschied feststellen können.


Filetyp: EXE FLASH BIOS UPDATE DISK (D1567-CXX) V5.00 R2.14.01 Version: 5.00 2.14.01 Datum: 09.12.2004 Größe: 1,28 MB

ist von 2004, ist ja eigentlich nicht sooo alt.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 04.08.2009 um 00:01:23 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die LBA Angaben auf der Platte an und übertrage diese im Bios
bei den Einstellungen, da du dort keine Auto Funktion hast wie du meintest,
würde mich interessieren was dort nun für ein Wert drinnen steht und was
auf der Platte zu lesen ist :) face-smile

Mfg.
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 04.08.2009 um 00:58:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pretre:
http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_ata_5_family_pic.gif

Jumper ist auf Master gesetzt, siehe Grafik

Setze ihn doch mal zum Spaß auf die entgegengesetzte Seite.
Mitglied: onlyme
onlyme 04.08.2009 um 06:43:38 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hänge die Festplatte doch erst mal an einen anderen Rechner als Slave und prüfe was dieser für eine Größe zurückgibt.
Dann prüfen wie Sie im Betriebssystem erkannt wird und spätestens dann haben wir den Grund.

Gruß

onlyme
Mitglied: Pretre
Pretre 04.08.2009 um 12:22:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sonnenscheinhasser:
> Zitat von @Pretre:
>
>
http://www.seagate.com/images/support/en/us/cuda_ata_5_family_pic.gif
>
> Jumper ist auf Master gesetzt, siehe Grafik

Setze ihn doch mal zum Spaß auf die entgegengesetzte Seite.


hab schon alle jumper-stellungen ausprobiert, nix hat geholfen...
Mitglied: Pretre
Pretre 04.08.2009 um 18:03:15 Uhr
Goto Top
So leute,
ich hab´s. ich fress gleich nen besen.
habe pin 3-4 verbunden mit jumper und es funktioniert. Nur komisch das in dieser Grafik von seagate diese garnicht eingezeichnet ist.
trotzdem danke für eure mühen.

Viele Grüße
Pretre
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks50 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 22 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 4 StundenErfahrungsberichtFlatrates11 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Abfrageprob in Access gelöst martenkVor 1 TagFrageVB for Applications4 Kommentare

Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...