sbs-newbie
Goto Top

"Für den DNS-Server kann keine Delegierung erstellt werden" - Bei Heraufstufungs-Versuch

Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:

Ich möchte bzw. muss einen Server 2022 Standard neu einrichten und die Domäneneinstellungen vom alten Server übernehmen.

Als ersten Schritt müsste man dem Server die AD Rolle hinzufügen und dann den neuen Server zu einem Domänencontroller heraufstufen, dann die Rollen auf den neuen Server übertragen.

Problem: Dabei kommt es leider recht früh am Anfang zu einer Fehlermeldung (siehe Foto), dass keine Delegierung erstellt werden könnte..

Die Meldung lautet als Ganzes:
"Für den DNS-Server kann keine Delegierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS-Server nicht ausgeführt wird. Wenn Sie eine Integration in eine vorhandene DNS-Infrastruktur vornehmen möchten, sollten Sie in der übergordneten Zone manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen, um eine zuverlässige Namensauflösung von außerhalb der Domäne "test.local" zu gewährleisten. Andernfalls ist keine Aktion erforderlich."

Die Installation geht dann nicht weiter. Mir ist hier nicht, klar, wie ich weiter verfahren soll, insbesondere wie ich manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen kann bzw. ob das die Ursache für das Problem ist?

Frage: Kennt das jemand von Euch bzw. wüsste jemand, wie das Problem zu beheben wäre?

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!
Grüsse
Tom
dns-server keine delegierung

Content-Key: 2235773241

Url: https://administrator.de/contentid/2235773241

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Mar 21, 2022 at 05:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Domain wirklich auf .local endet, hast Du noch ganz andere Probleme face-wink Die Endung hat Apple seinerzeit für den Zeroconf-Müll „gekapert“.

Abgesehen davon: Was passiert denn wenn Du tust, was in der Meldung vorgeschlagen wird?

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2022 at 05:31:24 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @sbs-newbie:

Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation:

Ich möchte bzw. muss einen Server 2022 Standard neu einrichten und die Domäneneinstellungen vom alten Server übernehmen.
Migration nennt der Fachmann sowas!

Als ersten Schritt müsste man dem Server die AD Rolle hinzufügen und dann den neuen Server zu einem Domänencontroller heraufstufen, dann die Rollen auf den neuen Server übertragen.
richtig!

Problem: Dabei kommt es leider recht früh am Anfang zu einer Fehlermeldung (siehe Foto), dass keine Delegierung erstellt werden könnte..

Die Meldung lautet als Ganzes:
"Für den DNS-Server kann keine Delegierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS-Server nicht ausgeführt wird. Wenn Sie eine Integration in eine vorhandene DNS-Infrastruktur vornehmen möchten, sollten Sie in der übergordneten Zone manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen, um eine zuverlässige Namensauflösung von außerhalb der Domäne "test.local" zu gewährleisten. Andernfalls ist keine Aktion erforderlich."

Die Installation geht dann nicht weiter. Mir ist hier nicht, klar, wie ich weiter verfahren soll, insbesondere wie ich manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen kann bzw. ob das die Ursache für das Problem ist?

Frage: Kennt das jemand von Euch bzw. wüsste jemand, wie das Problem zu beheben wäre?
ja... lass den haken bei DNS Delegierung einfach weg!

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellung!
Grüsse
Tom
Frank
Member: bitnarrator
bitnarrator Mar 21, 2022 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
wenn die Domain wirklich auf .local endet, hast Du noch ganz andere Probleme face-wink Die Endung hat Apple seinerzeit für den Zeroconf-Müll „gekapert“.

Da sind sie wieder meine drei Ammenmärchen das mein AD explodiert wenn ich .local verwende...

--Natürlich niemals in neuen Umgebungen einsetzen!---

VG
bitnarrator
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Mar 21, 2022 at 09:02:55 (UTC)
Goto Top
Hallo - vielen Dank für Eure Antworten

@Frank: Wenn ich den Haken für "DNS-Delegierung" weg lasse (diesen kann ich ja sowieso nicht anhaken, da ausgegraut), dann kommen gleich mehrere Fehlermeldungen kurz nach Klicken auf "Installieren", die Installation wird also nicht durchgeführt.
Eine der Fehlermeldung ist quasi die Wiederholung der hier in meinem Startbeitrag aufgeführte Meldung..

...weitere Ideen?

Dank&Gruß
Tom
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 21, 2022 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist im neuen Server der aktuelle DNS in der IP-Config hinterlegt?

Gruß
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 21, 2022 updated at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
Die Meldung ist die Regel wenn du fälschlicherweise einen "neuen Forest" erzeugst, tippe deswegen auf schon fehlerhaft gemachte Angaben im Promo Dialog, zeig uns die doch mal bitte die Settings die du vorher im Dialog gemacht hast ... Vor allem die zur Deployment Operation (vorhandene Domain/Forest/etc.) und capabilities ...
Add Additional Domain Controller to Existing Domain step by step
Member: erikro
erikro Mar 21, 2022 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Meldung ist normal und, wie es ja auch im letzten Satz der Meldung heißt, kann ignoriert werden.

hth

Erik
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2022 at 09:52:15 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich vermute du machst schon beim Setup etwas falsch... du sollst einer bestehenden Domäne beitreten!


Frank
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Mar 23, 2022 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und danke für Eure Tipps,
@arno: Ja der DNS-Eintrag am neuen Server zeigt auf die IP des alten Servers
@1915348599: Liefere ich nach, bin leider aktuell unterwegs..
@eriko: Aber die Installation läuft dann nicht weiter

Ich schicke Bildschirmfotos nach, sobald ich zurück bin..

Ich habe aber auch MS informiert, ein ms-Techniker wird sich die Tage die Sache anschauen..
Member: erikro
erikro Mar 23, 2022 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @sbs-newbie:
@eriko: Aber die Installation läuft dann nicht weiter

Doch. Wenn die nicht weiter läuft, dann liegt es an was anderem. Die Meldung heißt, dass er keine Delegierung einrichten kann, weil er keinen DNS der übergeordneten Domain findet. Klar, kann er ja auch nicht, weil es keine übergeordnete Domain gibt. Deshalb - und so endet die Meldung ja auch - kann das ignoriert werden. Das ist immer so, wenn man einen zusätzlichen DC in die Hauptdomain einfügt. Bei DCs in einer Subdomain ist das was anderes. Aber das ist hier ja nicht der Fall. In keinem Fall verhindert aber diese Meldung, dass die Promo nicht weiterläuft.

Liebe Grüße

Erik
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Mar 26, 2022 at 03:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
die Installation hat doch gestoppt.

Das Problem scheint nun gefunden zu sein, denn nun klappt die Installation, die übrigens ähnliche Meldungen bringt, die Installation aber abgeschlossen wird.
Die Ursache war, dass am Servernamen etwas nicht gestimmt hatte - der Servername war - warum kann ich nicht mehr klären - doppelt belegt, daher gab es die Fehlermeldung - Asche auf mein Haupt!
Nach Umbenennung und Neustart klappte die Einbindung - inkl. der erwähnten Meldungen, die aber die Installation jetzt nicht mehr verhindert haben.
Die Domäneneinbindung und Rollenübernahme hat nun also geklappt und alles ist OK
Vielen Dank für Eure Hilfestellung!
Gruß Tom