Fujitsu TX1320 M3 bootet gar nichts (kein DVD, kein USB, gar nix - Einziger Eintrag im Bootmenü ist -Enter Setup-)
Hallo,
ich habe hier für einen Kunden einen Fujitsu TX1320 der neuen M3 reihe.
Angeschlossen, Ins BIOS, RAID eingerichtet, Reboot
F12 für Bootmenü, Einziger Eintrag im Bootmenü ist "Enter Setup"
Ins BIOS
Bei SATA ist AHCI ausgewählt und bei Port 5 steht der Name des DVD-RW
Bei USB wird die Tastatur, der USB Stick (von dem ich booten wollte) und das VSphere-Flash-Modul angezeigt
Im Menüpunkt Boot stehen nur ganz wenige Optionen. Nichts wie Reihenfolge oder so. Nur z.B. Quiet, Boot from Remote, etc.
Secure-Boot ist aus
Restore Defaults
Reboot ohne F12 führt direkt ins BIOS
RAID-Controller raus, Flash-Modul raus, Alle Stecker überprüft, Strom ab, warten, Strom dran
BIOS Update von R11.5 auf R11.11 über das IMPI (kann ja nicht booten)
Eventlog und Anzeigen über IPMI zeigen keine Fehler oder Informationen
Hat da noch Jemand noch eine Idee?
Danke
Stefan
ich habe hier für einen Kunden einen Fujitsu TX1320 der neuen M3 reihe.
Angeschlossen, Ins BIOS, RAID eingerichtet, Reboot
Ins BIOS
Bei SATA ist AHCI ausgewählt und bei Port 5 steht der Name des DVD-RW
Bei USB wird die Tastatur, der USB Stick (von dem ich booten wollte) und das VSphere-Flash-Modul angezeigt
Im Menüpunkt Boot stehen nur ganz wenige Optionen. Nichts wie Reihenfolge oder so. Nur z.B. Quiet, Boot from Remote, etc.
Secure-Boot ist aus
Restore Defaults
Reboot ohne F12 führt direkt ins BIOS
RAID-Controller raus, Flash-Modul raus, Alle Stecker überprüft, Strom ab, warten, Strom dran
BIOS Update von R11.5 auf R11.11 über das IMPI (kann ja nicht booten)
Eventlog und Anzeigen über IPMI zeigen keine Fehler oder Informationen
Hat da noch Jemand noch eine Idee?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 346195
Url: https://administrator.de/forum/fujitsu-tx1320-m3-bootet-gar-nichts-kein-dvd-kein-usb-gar-nix-einziger-eintrag-im-bootmenue-ist-enter-setup-346195.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 07:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @transocean:
ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.
ist der USB Stick bootfähig? Wenn Du von einer DVD bootest, solltest Du nach F12 im Auswahlmenü auch das DVD LW sehen.
Vorsorglich eine knoppix oder windows-DVD einlegen, nicht daß das BIOs schlau genug ist, zu erkennen, daß da ja gar keine DVD/CD drin ist und das erst gar nicht anbietet.
Oder testweise eine "bespielte" STA-Platte dranhängen.
lks
Moin,
ich kenne die Fujitsu-Kisten nicht, habe aber gerade mal nach dem IRMC S4 und dessen default IP schauen wollen und bin dabei (beim Überfliegen) glaube ich über die Möglichkeit gestolpert, die Kiste hier drüber von einem virtuellen Medium booten zu lassen:
http://manuals.ts.fujitsu.com/file/12764/irmc-s4-configuration-en.pdf
Schaue mal ab Chapter 5 (Seite 41)
Vielleicht kommst du hiermit weiter/ ggf. reicht ja auch schon ein angetriggertes FW Update, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man über das iRMC auch das BIOS mal Updaten kann...
Gruß
em-pie
€dit: zulange getippt -.-
ich kenne die Fujitsu-Kisten nicht, habe aber gerade mal nach dem IRMC S4 und dessen default IP schauen wollen und bin dabei (beim Überfliegen) glaube ich über die Möglichkeit gestolpert, die Kiste hier drüber von einem virtuellen Medium booten zu lassen:
http://manuals.ts.fujitsu.com/file/12764/irmc-s4-configuration-en.pdf
Schaue mal ab Chapter 5 (Seite 41)
Vielleicht kommst du hiermit weiter/ ggf. reicht ja auch schon ein angetriggertes FW Update, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man über das iRMC auch das BIOS mal Updaten kann...
Gruß
em-pie
€dit: zulange getippt -.-
Hallo,
Oder nur welche die UEFI können?

Gruß,
Peter
Oder nur welche die UEFI können?
1. Das Original DVD-Laufwerk ist defekt.
Wirklich, oder war dein Medium kein UEFI taugliches weil deine weitere Beschreibung stark darauf hindeutet das UEFI sehr wohl geht? Schöne UEFI Welt
So ist esGruß,
Peter
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach : Klickt man den Menüunkt CSM an, sieht man nur den Satz, daß wegen aktiviertem UEFI keine Optionen auswählbar sind .
Daher wählt man unter Sata jetzt Raid aus und dann "save+reset". Nach Neustart ist jetzt unter CSM ein Menu, wo man enabled - uefi+legal und ansonsten alles auf legal setzt. Dann unter Sata auf AHCI zurücksetzen und dann "save+reset".
Nach Neustart steht jetzt das Bootmenü zur Verfügung.
Evtl ist jetzt noch Secure-boot auf disabled zu setzen und natürlich ist ein Bios-Update zu empfehlen (momentan V 1.36)
Daher wählt man unter Sata jetzt Raid aus und dann "save+reset". Nach Neustart ist jetzt unter CSM ein Menu, wo man enabled - uefi+legal und ansonsten alles auf legal setzt. Dann unter Sata auf AHCI zurücksetzen und dann "save+reset".
Nach Neustart steht jetzt das Bootmenü zur Verfügung.
Evtl ist jetzt noch Secure-boot auf disabled zu setzen und natürlich ist ein Bios-Update zu empfehlen (momentan V 1.36)