friwiba
Goto Top

Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • im Bios Raid eingestellt
  • dann im LSI Megaraid Konfigurationsmenü die beiden Festplatten in ein RAID 1 eingebunden.
  • daraufhin Windows Server 2012 R2 (Foundation) installiert. Soweit, so gut.

In der Datenträgerverwaltung werden nun aber 2 Festplatten angezeigt, eine als nicht aktiv, die andere mit 2 Partitionen (Systempartition und primäre Partition). Aus irgendeinem Grund hat Windows Server 2012 das Raid 1 nicht erkannt.

Vielleicht liegt es daran, dass der LSI MegaSR SCSI Disk Device Treiber nicht installiert ist? Ich habe versucht, ihn zu installieren, weiss aber nicht wie.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Friedrich

Content-Key: 268905

Url: https://administrator.de/contentid/268905

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 19:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du die Installation mittels der beiliegenden Installations DVD von Fujitsu durchführst, sollte das Raid richtig angelegt werden.

Gruß,

Uwe
Member: FRIWIBA
FRIWIBA Apr 11, 2015 at 20:02:16 (UTC)
Goto Top
Danke!

Das hatte ich versucht, nachdem erster Versuch auf die beschriebene Weise nicht funktionierte. Die Installation mit der Fujitsu DVD lief durch, es dauerte ca. eine 3/4 Stunde. Dann wurde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben, ich war dann sehr verärgert, dass mein Passwort nicht akzeptiert wurde (ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mich vertippt habe, da ich beim Anlegen des Passwortes es ja zweimal angeben musste).
Zudem gefällt mir an der Fujitsu serverview software nicht, dass ich ein Software Komplettpaket auf den Server installiert bekomme.

Gruß, Friedrich
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 20:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zudem gefällt mir an der Fujitsu serverview software nicht, dass ich ein Software Komplettpaket auf den Server installiert bekomme.

Du kannst die Installation per Fujitsu DVD nach der Erstellung des Raids abbrechen, neu booten und dann direkt von der OS Installations DVD installieren. In manchen Fällen wird dann nach dem Raid Treiber gefragt, den man aber von einem USB Stick nachfüttern kann.

Gruß,

Uwe
Member: FRIWIBA
FRIWIBA Apr 11, 2015 at 20:13:37 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist eine Möglichkeit. Werde ich morgen versuchen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass eine Meldung kam, dass das Raid erstellt wurde, insofern ist mir nicht klar, wann ich die Installation abbrechen soll (einfach den Rechner ausschalten?)

Gruß, Friedrich
Member: transocean
transocean Apr 11, 2015 at 20:18:38 (UTC)
Goto Top
(einfach den Rechner ausschalten?)

Nein. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagt die die Kiste irgendwann, das Du die OS DVD einlegen sollst. Ab diesem Punkt brichst Du die Installation durch klicken auf das X ab. Das System bootet dann neu, Während des Bootvorganges tausch Du die DVD aus. Muss halt ein bischen schnell gehen.

Gruß,

Uwe
Member: FRIWIBA
FRIWIBA Apr 11, 2015 at 20:23:46 (UTC)
Goto Top
Danke!
Das wird morgen getestet. Ich gehe davon aus, dass es korrekt ist, wenn im Bios RAID aktiviert ist und wenn im LSI Megaraid config Menü ein Raid 1 aktiviert wurde, bevor ich die Fujitsu DVD Installation mache.
Member: transocean
Solution transocean Apr 11, 2015, updated at Apr 13, 2015 at 19:38:20 (UTC)
Goto Top
Geh mal ins BIOS und setze die Default Optionen und lösche das jetzige Raid. Alles andere wird dann über die Fujitsu DVD geregelt.

Gruß,

Uwe
Member: FRIWIBA
FRIWIBA Apr 13, 2015 updated at 19:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

jetzt läuft das RAID 1. Es ging nur, wie Du empfohlen hast, über die ServerView Software von Fujitsu. Ich hatte zuerst noch 1 frustranen Versuch, über die Auswahl nur Hardware und Raidkonfiguration ohne ServerView Installation, hat nicht funktioniert.

Nochmal vielen Dank!

Gruß, Friedrich
Member: pitamerica
pitamerica Feb 14, 2021 at 06:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, ein alter Thread aber ich hätte da eine Frage. Ich habe vor die zwei Platten die sich in diesem Rechner im Raid befinden auszubauen und Testweise per BIOS Raid auszuschalten und nur eine SSD einzubauen. Falls das nicht hinhaut würde ich gerne wieder im BIOS den SATA RAID Mode wieder einstellen und dann wieder von den alten im Raid befindlichen Platten booten. Geht das, oder ist das Raid im Eimer wenn ich es einmal ausgeschaltet habe? Oder ist die Raid Konfiguration auf den Festplatten gespeichert und es ist nur nötig einfach ein BIOS das Rad wieder zu aktivieren und die Festplatten an der gleichen Stelle wieder einzubauen?