Gelöschte Datei auf Netzlaufwerk wiederherstellen
Hallo,
wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ist gleich weg. Welche Programme nutzt ihr für die erfolgreiche Wiederherstellung? Mit Revuca hatte ich nur mittelmäßigen Erfolg..
wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ist gleich weg. Welche Programme nutzt ihr für die erfolgreiche Wiederherstellung? Mit Revuca hatte ich nur mittelmäßigen Erfolg..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 484560
Url: https://administrator.de/contentid/484560
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @StefanMUC:
Hallo,
wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ist gleich weg.
Hallo,
wenn man unter Windows 10 auf einem Netzlaufwerk eine Datei löscht, wird diese nicht in den Papierkorb verschoben, sondern ist gleich weg.
Moin,
Dann hast Du was falsch eingestellt.
Außerdem heißt löschen so, weil es Daten löscht. Der Papierkorb ist nicht dazu da, daß man ihn als Ablage benutzt.
Und auf Netzlaufwerken funktionieren Recovery-Programme grundsätzlich nicht, weil das Filesystem vom Server verwaltet wird. Da müßtest Du schon den Server gleich hart ausschalten, mit all den negativen Folgen die es hat und dort dann das Recovery-Programm laufen lassen.
Also: Immer gründlich überlegen, bevor man etwas löscht.
lks
PS: Wichtige Dateien die versehentlich gelöscht werden kann man immer sehr gut aus dem Backup wiederherstellen.
Zitat von @manuel-r:
Am Fileserver selbst im ersten Anlauf einen der zahlreich vorhanden VSS-Snapshots.
Welche Programme nutzt ihr für die erfolgreiche Wiederherstellung?
Am Fileserver selbst im ersten Anlauf einen der zahlreich vorhanden VSS-Snapshots.
Du meinst, jemand der so eine Frage stellt hat VSS-Snapshots gemacht?
lks
Moin,
Und das ist gut so.
SEP Sesam. Muss man allerdings vor dem desaster eingerichtet haben.
Die Stadt in der Slowakei? Du meinst wohl Recuva? Wundert mich nicht, dass das auf einem Server nicht richtig funktioniert. Wird eine Datei gelöscht, dann wird sie nicht gelöscht, sondern es werden lediglich im Dateisystem die Zeiger auf die Daten gelöscht und auf "frei" gesetzt. Dann kann im nächsten Schreibvorgang der Bereich mit neuen Daten überschrieben werden. Sobald das passiert, sind die Daten endgültig weg und Du hast keine Chance mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auf einem Fileserver kurze Zeit nach dem Löschen passiert, ist sehr hoch. Kein Backup, kein Mitleid.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @StefanMUC:
Und das ist gut so.
Welche Programme nutzt ihr für die erfolgreiche Wiederherstellung?
SEP Sesam. Muss man allerdings vor dem desaster eingerichtet haben.
Mit Revuca hatte ich nur mittelmäßigen Erfolg..
Die Stadt in der Slowakei? Du meinst wohl Recuva? Wundert mich nicht, dass das auf einem Server nicht richtig funktioniert. Wird eine Datei gelöscht, dann wird sie nicht gelöscht, sondern es werden lediglich im Dateisystem die Zeiger auf die Daten gelöscht und auf "frei" gesetzt. Dann kann im nächsten Schreibvorgang der Bereich mit neuen Daten überschrieben werden. Sobald das passiert, sind die Daten endgültig weg und Du hast keine Chance mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auf einem Fileserver kurze Zeit nach dem Löschen passiert, ist sehr hoch. Kein Backup, kein Mitleid.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @it-fraggle:
Mach dir einen Samba-Server und aktiviere den Papierkorb. Dann hast du was du wolltest.
Mach dir einen Samba-Server und aktiviere den Papierkorb. Dann hast du was du wolltest.
Dann gehen die Probleme erst los
Die einzige richtige Antwort wurde bereits gegeben: Ein Backupprogramm. Freie Auswahl
Moin,
Gruss Penny.
Das ist auch bei Windows 7 schon so. Es sei denn man konfiguriert es richtig.Gruss Penny.
Moin,
Deshalb nutzt man auf dem Dateiserver (Fileserver) auch VSS Snapshots. In der Regel zweimal am Tag. Ich kenne auch Unternehmen, welche die VSS Snapshots öfter eingerichtet haben.
Es gibt auch Produkte, welches das Feature CDP (Continous Data Protection) für verschiedene Fälle (Mail, SQL, usw.) anbieten. Beispielsweise IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager). Da kenne ich die Produkte CDP for Mail, CDP for Databases.
Liebe Grüße
Erik
Gruss Penny.
Es gibt auch Produkte, welches das Feature CDP (Continous Data Protection) für verschiedene Fälle (Mail, SQL, usw.) anbieten. Beispielsweise IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager). Da kenne ich die Produkte CDP for Mail, CDP for Databases.
Liebe Grüße
Erik
Wir haben btrfs als Dateisystem und dort werden Snapshots erstellt (erst stündlich, dann täglich, dann wöchentlich und zum Schluss monatlich). Ansonsten muss man zum täglichen Backup greifen. Andernfalls hat der Mitarbeiter "Pech" gehabt.
Hi,
es gibt da Pseudo-Lösungen, welche funktionieren sollen:
siehe z.B. https://forums.mydigitallife.net/threads/tip-network-recycle-bin.16974/
Ich habe das nicht überprüft.
Ansonsten wäre das Einfachste die Nutzung von VSS auf einem Windows Server oder der Netzwerkpapierkorb auf einem NAS (Samba), wie schon von den Kollegen erwähnt.
E.
es gibt da Pseudo-Lösungen, welche funktionieren sollen:
siehe z.B. https://forums.mydigitallife.net/threads/tip-network-recycle-bin.16974/
Ich habe das nicht überprüft.
Ansonsten wäre das Einfachste die Nutzung von VSS auf einem Windows Server oder der Netzwerkpapierkorb auf einem NAS (Samba), wie schon von den Kollegen erwähnt.
E.
Ist doch logisch. Mit dem Programm würde ich auch schlechte Erfahrungen machen...
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Zitat von @NordicMike:
Wie viele Snapshots macht ihr, bis ihr merkt, dass das Dateisystem langsamer wird (in Kombination mit welchem Dateisystem)?
Die Anzahl der Snapshots hat bei Microsoft keine Auswirkung auf die allgemeine Performance. Nicht, dass ich wüsste. Das hat was damit zu tun, dass Microsoft bei den Snapshots auf "Copy On Write" setzt. Dieses Verfahren ist zwar langsamer beim Ändern von Dateien auf einem Volume mit Snapshots, doch dafür ist dieser Performance-Verlust dann konstant und unabhängig von der Anzahl der Snapshots.Wie viele Snapshots macht ihr, bis ihr merkt, dass das Dateisystem langsamer wird (in Kombination mit welchem Dateisystem)?
Die Anzahl der Snapshots macht sich nur bemerkbar, wenn man darüber wiederherstellen will und die Snapshots dafür erst aufgelistet werden müssen, bzw. festgestellt werden muss, in welchen Snapshots die geänderten Blöcke einer Datei enthalten sind.
Wir heben bei uns pro Fileserver-Volume bis zu 35 Snapshots auf und haben damit keinerlei Probleme.