Geplante Aufgabe erstellen - VBS
Hallo Leute,
Hallo Programmier-Profis
Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen VB-Script und bin nun auf eine kleine Hürde gestoßen.
Ich möchte gerne einen Scheduled Task aus dem VB-Script erstellen lassen, jedoch habe ich keine "richtige" Zeitplanung.
Ich habe keine festen Wochentage oder Monate welche ich hinterlegen kann, sondern nur einen Zeitraum.
Hintergrund ist jener: das Script muss in einem bestimmten Intervall gestartet werden, und es soll ein Pop-Up erscheinen zur Erinnerung.
Grob überrissen:
Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt bzw. ihr versteht mich.
Hätte für mich jemand einen Code-Schnippsel bei der Hand bzw. einen Tipp wo ich suchen kann?
schtasks nützt mir leider nichts, da ich keine xx Tage definieren kann
... und mit dem Code-Schnippsel von Technet Technet-Artikel komme ich auch nicht weiter
Gruß
@kontext
Hallo Programmier-Profis
Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen VB-Script und bin nun auf eine kleine Hürde gestoßen.
Ich möchte gerne einen Scheduled Task aus dem VB-Script erstellen lassen, jedoch habe ich keine "richtige" Zeitplanung.
Ich habe keine festen Wochentage oder Monate welche ich hinterlegen kann, sondern nur einen Zeitraum.
Hintergrund ist jener: das Script muss in einem bestimmten Intervall gestartet werden, und es soll ein Pop-Up erscheinen zur Erinnerung.
Grob überrissen:
- Skript wird heute ausgeführt
- Jetzt soll in 25 Tagen eine Erinnerung kommen (mittels Scheduled Task - bei Anmeldung oder um xx:xx Uhr)
- User wird somit erinnert und kann das Skript dann wieder von Hand ausführen
- Jetzt muss der Scheduled Task gelöscht werden und erneut ein Task mit 25 Tagen erstellt werden - usw.
Ich hoffe ich habe mich korrekt ausgedrückt bzw. ihr versteht mich.
Hätte für mich jemand einen Code-Schnippsel bei der Hand bzw. einen Tipp wo ich suchen kann?
schtasks nützt mir leider nichts, da ich keine xx Tage definieren kann
... und mit dem Code-Schnippsel von Technet Technet-Artikel komme ich auch nicht weiter
Gruß
@kontext
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292220
Url: https://administrator.de/forum/geplante-aufgabe-erstellen-vbs-292220.html
Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit PowerShell sollte das einfacher gehen.
http://blog.stefanrehwald.de/2013/06/12/powershell-08-ein-schedule-task ...
Das PopUp kannst du mit msg.exe erstellen.
Grüße,
Tiberius
mit PowerShell sollte das einfacher gehen.
http://blog.stefanrehwald.de/2013/06/12/powershell-08-ein-schedule-task ...
Das PopUp kannst du mit msg.exe erstellen.
Grüße,
Tiberius
Moin,
klar geht das ..., einfach vorher das Zieldatum mit DateAdd() berechnen
Task hinzufügen:
Der Task löscht sich dann nach dem Ausführen durch den Parameter /z selbst.
Gruß jodel32
klar geht das ..., einfach vorher das Zieldatum mit DateAdd() berechnen
Task hinzufügen:
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
dateNext = DateAdd("d",25,Date)
d = Right("0"&Day(dateNext),2) & "/" & Right("0"&Month(dateNext),2) & "/" & Year(dateNext)
objshell.Run "schtasks /Create /TN Benachrichtigung /TR ""msg * Achtung Aufgabe ausführen"" /SD " & d & " /ST 12:00 /SC EINMAL /Z /V1 /RU SYSTEM",0,True
Gruß jodel32
Zitat von @kontext:
leider funktioniert der Code nicht auf Anhieb (Scheduled Task wird nicht erstellt).
Kann ich nicht bestätigen wird hier problemlos erstellt ...leider funktioniert der Code nicht auf Anhieb (Scheduled Task wird nicht erstellt).
Jedoch weiß ich nun in welche Richtung ich suchen muss.
Was hast du daran angepasst oder geändert ?p.s. lass mal das /Z am Ende weg ...
Zitat von @kontext:
Und wie du schon richtig gesagt hast, es lag am Parameter Z ...
... ohne Parameter wird der Task ohne Probleme angelegt ...
Hab die Parameter nochmal angepasst damit auch /Z (das automatische Löschen der Aufgabe) funktioniert, es fehlten noch weitere Parameter.Und wie du schon richtig gesagt hast, es lag am Parameter Z ...
... ohne Parameter wird der Task ohne Probleme angelegt ...
Der Grund: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2004151
Gruß jodel32
Am einfachsten du erstellst dir manuell einmalig einen Task im Taskplaner exportierst den nach XML und dann erstellst du Ihn via schtasks und gibts den Pfad zur XML mit dem Parmeter /XML mit.