daho2016
Goto Top

Geschirmte gegen ungeschirmte LAN Kabel

Hallo Zusammen,

ich hatte mich bereits vor einiger Zeit bezüglich LAN Verkabelung fürs Eigenheim informiert und habe viele nützliche Tipps erhalten.

Nun ein weiteres Thema: Gibt es bei Euch Erfahrungswerte wieviel "schlechter" ungeschirmte gegen geschirmte LAN Kabel sind? Im Netz habe ich schon bisschen was darüber gelesen, im allgemeinen was es für Unterschiede gibt, aber leider keine Erfahrungen.

Neben den normalen Küchengeräten gibt es bei uns Zuhause nichts mehr außer TV, Smartphone's und Tablet. Kein Smart Home oder dergleichen. Daher stellt sich mir die Frage ob man hierzu nicht die einfach ungeschirmten Flachbandkabel nehmen könnte, anstatt der "dicken" geschirmten Kabel.

Danke und Gruß

Content-Key: 42934213161

Url: https://administrator.de/contentid/42934213161

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 14, 2023 at 12:47:32 (UTC)
Goto Top
@daho2016:

Hallo.

neben dem Leiterquerschnitt bestimmt auch die Schirmung die Sicherheitskategorie ("CAT"). Und die Sicherheitskategorie ist Anhaltspunkt für das erreichbare Tempo. Je höher die Kategorie, desto höher ist auch das erreichbare Tempo. CAT5e kann 1 Gbit/s, CAT5 ohne "e" nur 100 Mbit/s. CAT7 kann schon 10 Gbit/s. Undsoweiter.

Sind Dir (besser) geschirmte Kabel zu dick, zu teuer, oder vielleicht beides? Was ist der Grund für Deine Frage?

Viele Grüße

von

departure69
Member: Visucius
Visucius Nov 14, 2023 at 12:53:49 (UTC)
Goto Top
https://www.gutefrage.net/frage/lan-kabel-geschirmt-oder-ungeschirmt

Auch wenn ich das nach meiner Erfahrung nicht alles unterschreiben wollte. Zudem kommt es immer auf die Länge an (wie im wahren Leben) face-wink
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 14, 2023 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi @daho2016

jedes Kabel ist gleichzeitig auch eine Antenne. Und was da alles durch die Luft an Funksignalen saust wird von jedem Kabel/Antenne mitempfanden und wirkt sich dann als störend aus, gerade wenn es um hochfrequente Übertragungen geht wie bei Computernetzwerkverbindungen. Da zählen nicht nur die Geräte, Sender und Empfänger in der eigenen Wohnung, da schwirrt durch ganz Deutschland jede menge Funk durch die Luft.
Je besser ein Kabel also Abgeschirmt ist, desto besser ist die Datenübertragung.

Kreuzberger
Member: erikro
erikro Nov 14, 2023 at 13:00:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @departure69:
neben dem Leiterquerschnitt bestimmt auch die Schirmung die Sicherheitskategorie ("CAT").

Nö. In allen Kategorien gibt es UUTP-Kabel. Auch für CAT7:
https://www.it-budget.de/RJ45-Patchkabel-U-UTP-ungeschirmt-mit-Cat7-Rohk ...

Liebe Grüße

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Nov 14, 2023 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Also wenns um die heimische Verkabelung geht, dann nimm CAT6 bzw. CAT7 Verlegekabel für die Kabelschächte/Rohre/whatever. Die dann geschirmt, weil preislich eher egal.
Als Patchkabel (von der Dose zum Gerät) reichen dann ungeschirmte CAT5e (eigentlich CAT5, aber ein kurzer Blick auf Amazon hat gezeigt, dass man die gar nicht mehr bekommt).
Es lüppt aber auch, wenn du so ein 20-Meter-CAT5-Kabel durch die Wohnung schmeißt. Selbst da wird die fehlende Schirmung eher nix ausmachen. Da hängts eher am BHWF (Bessere-Hälfte-Wohlfühl-Faktor).
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 14, 2023 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
Gibt es bei Euch Erfahrungswerte wieviel "schlechter" ungeschirmte gegen geschirmte LAN Kabel sind?
Schlechter in Bezug auf was?

Im Betrieb halte ich das ganz einfach:
UTP geht in die Tonne.

Privat: Ziemlich egal. Wenn's läuft, dann läufts. Selbst wenn, tauscht man halt. Das gilt natürlich nur für Vorkonfektionierte Kabel.
Verlegekabel würde ich auf jeden Fall geschirmt nehmen. Das macht Preislich kaum einen Unterschied und man spart sich den Ärger das irgendwann mal Probleme mit UTP auftreten.


Im geschäftlichen Umfeld ist der Preis bei den Kabeln egal. Die Probleme mit UTP sind real und hatte ich schon viel zu oft. Bei kurzen Kabeln die irgendwo zugänglich liegen ist das schon nervig, ab 5 Sekunden Problemsuche nicht mehr mit Einsparungen zu Rechtfertigen, aber lösbar. Wenn die Dinger aber erst mal irgendwo verbaut wurden und man da nicht mehr dran kommt, dann ist das die Einsparung ganz sicher nicht mehr Wert
Member: aqui
aqui Nov 14, 2023 at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 14, 2023 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
Moin @departure69,

CAT5e kann 1 Gbit/s, CAT5 ohne "e" nur 100 Mbit/s.

das ist so nicht ganz korrekt, den auch CAT5 sollte laut Spezifikation bis 100 MHz halten und 1GBase-T läuft mit etwa 60 MHz.

CAT7 kann schon 10 Gbit/s.

Auch das ist nicht ganz richtig, den CAT 7 ist genaugenommen genau so nützlich wie CAT 6, da es dafür stand heute nicht wirklich eine Anwendung gibt.
Für 10G benötigt man lediglich ein gutes CAT6A Kabel, welches normalerweise bis 500 MHz ausgelegt ist,
da 10GBase-T bei etwa 400 MHz läuft.
Und alles über CAT6A, ist zumindest was 10GBase-T angeht, komplett für die Katz da schlichtweg oversized.

Gruss Alex
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 14, 2023 at 17:06:51 (UTC)
Goto Top
"Gibt es bei Euch Erfahrungswerte wieviel "schlechter" ungeschirmte gegen geschirmte LAN Kabel sind?"
Die Frage stellt sich so nicht. Man nimmt immer den aktuellen Stand der Technik. Niemand würde was einbauen Stand der Technik vor 10 Jahren.
Was anderes ist es bei Kabeln im Bestand. Da wird halt geprüft und angeschlossen.
Praktisch sind Erfahrungen von Gigabit LAN über ungeschirmte Telefon-Kabel. Das geht nach meiner Erfahrung immer über kurze Strecken bis 20m mit Gigabit wenn 8 Adern vorhanden sind.
Patchkabel waren früher immer ungeschirmt.
Member: LordGurke
LordGurke Nov 14, 2023 at 22:05:38 (UTC)
Goto Top
Es kommt in erster Linie darauf an, wie dick das Leitungsbündel wird. Bei 1-2 Kabeln ist da kein spürbarer Unterschied, bei 20 Kabeln die vielleicht noch in der Nähe anderer Kabel laufen kannst du mit ungeschirmten Kabeln schon Übertragungsfehler bekomnen.
Member: kpunkt
kpunkt Nov 15, 2023 updated at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Im Betrieb nur geschirmt. Ich hab da also nie Probleme mit UTP da nie verwendet. Und einne Sorge weniger macht auch den minimalen Kostennachteil wett.

Privat was eher so rumliegt. Aber exlizit UTP habe ich da nie gekauft. Von daher ist UTP da eher die Ausnahme.

Pfft....wenn man mal wieder auf einen schnell gelöschten Beitrag antwortet....
Member: daho2016
daho2016 Nov 15, 2023 at 12:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antwort.

Konkret geht es mir darum, dass ich zu einem weder Kabelkanäle habe, noch Schlitze schlagen möchte aufgrund vom "wunderschönen" Rauputz der Vorbesitzer face-smile Daher mein Gedanke das ganze über Aufputzkabelkanäle zu realisieren. Hierzu eben auch die Kabel hinter Fußleisten zu verstecken, und da kommt eben die Dicke der Kabel ins Spiel, ob ich nur ein geschirmtes bzw. zwei oder drei ungeschirmte versteckt bekomme.

Daher meine Frage ob ich technische Nachteile dadurch hätte bzw. wie gravierend die Nachteile wären.

Danke und Gruß
Member: kpunkt
kpunkt Nov 15, 2023 at 12:32:58 (UTC)
Goto Top
Für privat reicht eigentlich jeweils ein Kabel. An die Enden hängst du einen Switch/Router/whatever. Ich würde da nie mehrere Kabel verlegen wollen, aber jeder wie er will und es evtl. auch braucht.
Wenn du da aber jeweils mehrere Kabel verlegen willst gilt grundsätzlich: Je mehr UTP-Kabel desto meh.

Kann alles gut sein, kann aber auch Probleme geben. Hilft dir ja nix, wenn ich z.B. nie Probleme mit UTP hatte, bei dir aber aber eins auftritt.
Und wenns irgendwo um die Dicke geht oder nur ein Flachkabel möglich ist, dann nimmst du halt das. Und wenns doch nicht gehen sollte, dann musst du halt ein anderes nehmen. Kabel kann man ja auch aufputz einigermaßen verstecken.
Member: Visucius
Visucius Nov 15, 2023 at 12:52:16 (UTC)
Goto Top
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 15, 2023 updated at 18:48:54 (UTC)
Goto Top
Moin @Visucius,


ich habe da dem Letzt sogar noch ein besseres gesehen ...

https://www.amazon.de/Netzwerkkabel-Ethernet-Hochgeschwindigkeits-Patchk ...

... laut dem Artikeltext ist es sogar Outdoor & !!! WLAN !!! fähig. 😉
So, jetzt muss ich mich aber schnell ducken und am besten ganz leise wieder davonschleichen, sprich auf Zamtpfoten davonfuchsen.🤪

Gruss Alex