Gesendete Mails werden nicht unter gesendete Objekte abgelegt

Mitglied: r2d2r3po

r2d2r3po (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2021 um 08:31 Uhr, 691 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Moin,

habe hier eine Windows 10 mit Outlook 2019, Anbindung an Mittwald per IMAP. Virenschutz = GDATA
Einige versendete Mails kommen beim Empfänger an (werden sogar per Empfangsbestätigung bestätigt) landen aber nicht im Ordner gesendete Objekte. Auch auf der Hoster-Seite (Webmailer) nicht.

Kennt dieses Phänomen jemand?
Gruß, Fred
Mitglied: r2d2r3po
14.04.2021 um 09:07 Uhr
Also auch mit deaktiviertem Virenschutz von GDATA, landen verschiedenen Mails nicht im gesendete Objekte
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.04.2021 um 09:56 Uhr
Hi,
hast du evtl. irgend welche Regeln im Outlook drin, die sagen, dass die Nachricht verschoben werden soll?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
14.04.2021 um 10:08 Uhr
Zitat von @killtec:

Hi,
hast du evtl. irgend welche Regeln im Outlook drin, die sagen, dass die Nachricht verschoben werden soll?

Gruß
nein, habe ich eben nochmal geprüft.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
14.04.2021 um 10:24 Uhr
Hast du mal geschaut ob beim Hoster irgend eine Regel ist?
Wenn dort der Fehler auftritt könnte dort eine Einstellung oder Regel die Ursache sein.
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
14.04.2021 um 13:33 Uhr
Zitat von @killtec:

Hast du mal geschaut ob beim Hoster irgend eine Regel ist?
Wenn dort der Fehler auftritt könnte dort eine Einstellung oder Regel die Ursache sein.
auch keine.
Das komische ist, dass an ein und die selbst Adresse manche Mails unter gesendete Objekte stehen und dann ein paar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
14.04.2021 um 14:31 Uhr
Wird das Postfach von mehreren Rechner aus genutzt?
Dann schau mal dort, ob das Ordner-Mapping für Sent Objects richtig eingestellt ist und wirklich alle IMAP nutzen :-) face-smile

VG
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
14.04.2021 um 15:11 Uhr
Zitat von @Tezzla:

Wird das Postfach von mehreren Rechner aus genutzt?
Dann schau mal dort, ob das Ordner-Mapping für Sent Objects richtig eingestellt ist und wirklich alle IMAP nutzen :-) face-smile

VG
nein, nur von einem
Bitte warten ..
Mitglied: BionicWave
16.04.2021 um 17:39 Uhr
Ich hatte dieses Problem mal bei einem Kunden. Hab dann beim Provider angerufen. Erklärung: Der Provider hat mehrere Emailserver. Je nach Last werden Emails beim versenden von verschiedenen SMTP-Servern verschickt. Wenn der Server nicht der gleiche Server ist auf dem auch das Pop-Konto liegt, wird die Email nicht unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Ist es jedoch der gleiche Server auf dem man auch angemeldet ist, dann wird die Email abgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
20.04.2021, aktualisiert um 19:08 Uhr
Zitat von @BionicWave:

Ich hatte dieses Problem mal bei einem Kunden. Hab dann beim Provider angerufen. Erklärung: Der Provider hat mehrere Emailserver. Je nach Last werden Emails beim versenden von verschiedenen SMTP-Servern verschickt. Wenn der Server nicht der gleiche Server ist auf dem auch das Pop-Konto liegt, wird die Email nicht unter "Gesendete Objekte" abgelegt. Ist es jedoch der gleiche Server auf dem man auch angemeldet ist, dann wird die Email abgelegt.
Wir haben heute mal das IMAP Konto aus Outlook gelöscht und nach den Vorgaben von Mittwald (mit INBOX als Stammordner) neu eingerichtet.

Auch hier verschwinden die gesendeten Mails.
Das seltsame ist es betrifft nicht alle. Nur vereinzelte ohne eine Regel (die Regeln wurden bereits geprüft und keine für ausgehende gefunden) so werden manche Mails an ernst.huber@gmx.de unter den gesendetetn Elementen abgelegt, dann wieder nicht.

Wir haben das ganze auch mal auf einem iPad eingerichtet und da passiert es nicht.
Nur wenn man über Outlook versendet.
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
22.04.2021 um 09:16 Uhr
Das Problem ist hier auch. Thread wird somit hier geschlossen
https://administrator.de/content/detail.php?id=665694&fbclid=IwAR2tF ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 13 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...