Gesucht: Taskplaner, Prozessstarter oder so in der Art für Windows Server
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich suche ein Tool das Pogramme, Scripte usw nach Zeitplan starten kann. Irgendwie also schon sowas wie die "Aufgabenplanung" in Windows. Die ist mir aber irgendwie unsympatisch und zu unkomfortabel.
Was sollte das Tool können?
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Wie ich mir sowas vorstelle zeigen am besten zwei Screenshots des Prozessmanagers unseres DMS
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich suche ein Tool das Pogramme, Scripte usw nach Zeitplan starten kann. Irgendwie also schon sowas wie die "Aufgabenplanung" in Windows. Die ist mir aber irgendwie unsympatisch und zu unkomfortabel.
Was sollte das Tool können?
- als Dienst laufen
- beliebige ausführbare Dateien ausführen können
- in einem "Dashboard" zeigen was aktuell und demnächst passiert
- einen Zeitplan je Task erstellen können
- Aufgaben manuell starten/stoppen/pausieren
- schön wäre CPU-Last und Speicherauslastung des Tasks
- ebenfalls wäre schön Prozesse auf Remoteservern starten zu können
Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Wie ich mir sowas vorstelle zeigen am besten zwei Screenshots des Prozessmanagers unseres DMS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272316
Url: https://administrator.de/contentid/272316
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
http://www.networkautomation.com/automate/automate/
Und du brauchst nie wieder hunderte andere Tools Automate packt alles was du an Automation unter Windows benötigst unter einen Hut. Das Teil ist der absolute Hammer, unbedingt mal ausprobieren !!
Gruß jodel32
Und du brauchst nie wieder hunderte andere Tools Automate packt alles was du an Automation unter Windows benötigst unter einen Hut. Das Teil ist der absolute Hammer, unbedingt mal ausprobieren !!
Gruß jodel32
Zitat von @manuel-r:
> Wo scheitert es momentan bei dir?
Am eingebauten Taskplaner gefällt mir nicht, dass er je nach Lust und Laune oder Tagesform Tasks mal ausführt und mal
nicht. Das stört mich schon seit mehr oder weniger immer
> Wo scheitert es momentan bei dir?
Am eingebauten Taskplaner gefällt mir nicht, dass er je nach Lust und Laune oder Tagesform Tasks mal ausführt und mal
nicht. Das stört mich schon seit mehr oder weniger immer
Hallo manuel,
dann sind die geplanten Tasks nicht richtig eingerichtet, oder Du benötigst unterschiedlich geplante Tasks, welche Du entsprechend einrichten musst.
Ich betreue hier einen Windows 2008 Forest weltweit mit ca. 200 geplanten Tasks weltweit. Läuft bisher ohne größere Probleme.
Ich gebe zu, der Taskplaner ist nicht ganz intuitiv. Hier im Forum sind aber Spezialisten, welche Dir helfen können und auch wollen
Gruss Penny.
Hallo Manuel,
hast Du mal die Eventanzeige des Tasks angeschaut? Oder in der Ereignisanzeige?
Ja ich gebe Dir Recht der Taskplaner ab Windows 2008 ist gegenüber Windows 2003 variabler aber auch komplizierter geworden.
Es gab hier im Forum in der Vergangenheit mehrfach Beiträge, daß geplante Tasks nicht ausgeführt werden.
Hier mal ein paar Forumsbeiträge:
Batch Datei per Taskplaner bricht mit Ergebniswert 1 ab
Backup mit Taskplaner und Batchdateien
Gruss Penny.
hast Du mal die Eventanzeige des Tasks angeschaut? Oder in der Ereignisanzeige?
Ja ich gebe Dir Recht der Taskplaner ab Windows 2008 ist gegenüber Windows 2003 variabler aber auch komplizierter geworden.
Es gab hier im Forum in der Vergangenheit mehrfach Beiträge, daß geplante Tasks nicht ausgeführt werden.
Hier mal ein paar Forumsbeiträge:
Batch Datei per Taskplaner bricht mit Ergebniswert 1 ab
Backup mit Taskplaner und Batchdateien
Gruss Penny.
Mal 'ne andere Frage: Was nutzt Ihr zum Monitoren?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Ihr Nagios benutzt, dann schau dir mal OpenIT Cockpit an.
Das ist ein grafischer Aufsatz für Nagios. Damit kann man komfortabel Überwachung und Schedules einrichten und betreiben.
Möglicherweise schieße ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen. Je nach dem wie der Umfang bei Euch ist.
Ich hatte das mal bei einem Kunden gesehen und war sehr positiv angetan.
Ja, der Taskplaner von Windows 2008 Server sieht am Anfang unkomfortabel aus.
Ich habe festgestellt, wenn man Scheduled Tasks per XML konfiguriert, dann laufen Sie stabiler.
Das bedingt aber, daß man die Parameter kennt.
Gruss Penny.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Ihr Nagios benutzt, dann schau dir mal OpenIT Cockpit an.
Das ist ein grafischer Aufsatz für Nagios. Damit kann man komfortabel Überwachung und Schedules einrichten und betreiben.
Möglicherweise schieße ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen. Je nach dem wie der Umfang bei Euch ist.
Ich hatte das mal bei einem Kunden gesehen und war sehr positiv angetan.
Ja, der Taskplaner von Windows 2008 Server sieht am Anfang unkomfortabel aus.
Ich habe festgestellt, wenn man Scheduled Tasks per XML konfiguriert, dann laufen Sie stabiler.
Das bedingt aber, daß man die Parameter kennt.
Gruss Penny.