Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GFI Faxmaker sendet keine Faxe mehr seit in Exchange der Port von 25 auf 587 umgestellt ist

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2015 um 12:29 Uhr, 1553 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe in Exchange 2010 den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt:

Get-SendConnector | Set-SendConnector -Port 587

seit dem kann ich keine Faxe mehr aus Outlook über den GFI Faxmaker senden.

Ich habe dann in Internet Information Services (IIS) 6.0 den Port auf 587 folgendermaßen umgestellt:

in IIS 6.0 rechtsklick auf SMTP Virtual Server
unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.

Leider funktioniert es immer noch nicht. Es erscheinen keine Dateien im "Sinkdrop" Verzeichniss.

Was muss ich noch tun damit ich wieder Faxe senden kann? Kann mir hier jemand helfen?

Zur Umgebung:
GFI Faxmaker ist auf einem anderen Server installiert als Exchange. In Exchange ist nur der Sendeconnector installiert.

Vielen Dank!

Gruß
StripLV
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2015, aktualisiert um 12:57 Uhr
Zitat von StripLV:

ich habe in Exchange 2010 den SMTP Port von 25 auf 587 umgestellt:

Warum?

Wolltest Du mal sehen, wie es auf dem Eis ist oder hast hat es einen besonderen Grund gehabt?

SMTP läuft üblicherweise grundsätzlich auf Port 25. Auf 587 läuft normalerweis "submission", daß heißt das lokale Einkippen der Mails von den Clients.

lks

PS: Funktioniert es wieder, wenn Du es auf Port 25 zurückstellst?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.10.2015 um 13:12 Uhr
Moin,

blöde Frage: Hast du denn dem Faxmaker auch mitgeteilt das er die Mails nun an Port 587 liefern soll? Oder nur Exchange und IIS-SMTP-Server konfiguriert?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
15.10.2015 um 13:33 Uhr
@Lochkartenstanzer:

Seit neustem Erzwingen alle großen Hoster den Abruf auf SSL und den Versand auf TLS auch unserer (1und1)

@SlainteMhath
Ich habe nur den Exchange per Get-SendConnector | Set-SendConnector -Port 587 konfiguriert

und dann wie geschrieben

in IIS 6.0 Rechtsklick auf SMTP Virtual Server unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.

Das ist es ja: Ich weiß nicht wie ich dem Faxmaker beibringen soll auf 587 zu liefern. Weißt Du wie man das macht, also wo einstellt?
Was mich nun auch total verwirrt ist das aus dem GFI Forum:

the port of the Send connector with the name "GFIFaxmaker" hasn't to be change and should keep on port 25. Also the IIS Smtp server should listen on port 25 (I am not sure if IIS Smtp can do SSL)

Was nun?
DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
15.10.2015, aktualisiert um 13:39 Uhr
Moin,
in IIS 6.0 Rechtsklick auf SMTP Virtual Server unter Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" und da nach der IP Adresse den Port von 25 auf 587 umgestellt.
diese Einstellung ist Quatsch. Die Einstellung für den Send-Connector reicht, wenn du extern über einen Smarthost sendest.

Wenn man intern den Port ändern wollte auf dem der EX horcht, macht man das über die Receive-Connectors ! Aber das ist hier nicht von nöten.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.10.2015, aktualisiert um 13:44 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere versendet der FM über den IIS-SMTP. Du musst also dem IIS-SMTP beibringe, das er die AUSGEHENDEN Mails an Port 587 ausliefert. Die EINGEHENDEN Mails müssen weiterhin auf Port 25 laufen, sonst kann uU der FM nichts mehr abliefern.

/EDIT:
Seit neustem Erzwingen alle großen Hoster den Abruf auf SSL und den Versand auf TLS auch unserer (1und1)
Durch das reine Umstellen des Ports wird aus SMTP noch kein SSL/TLS! Das müssen beide Hosts schon explizit "können" - kA wie sich das beim IIS-SMTP verhällt.
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.10.2015, aktualisiert 23.10.2015
Er sollte am besten einen extra Send-Connector erstellen der intern für die *.faxmaker-Domain zuständig ist dann klappt das ...
https://www.administrator.de/forum/interner-mx-eintrag-gfi-faxmaker-2378 ...

Er hat einfach mit Get-SendConnector alle Connectoren auf Port 587 umgestellt, das ist der Fehler ...
Bitte warten ..
22.10.2015, aktualisiert um 17:34 Uhr
Zitat von 114757:

Er sollte am besten einen extra Send-Connector erstellen der intern für die *.faxmaker-Domain zuständig ist dann klappt das ...
https://www.administrator.de/forum/interner-mx-eintrag-gfi-faxmaker-2378 ...

Er hat einfach mit Get-SendConnector alle Connectoren auf Port 587 umgestellt, das ist der Fehler ...

Für den Faxmaker gibt es natürlich einen extra Sendconnector, der wird übers Setup installiert (man kann ihn natürlich auch manuell anlegen aber im Setup kann man wählen zwischen Vollinstallation, also alles auf dem Exchange oder nur den Sendconnector installieren lassen)
Ohne extra Sendconnector geht es gar nicht.

Aber Du hast mich auf die Lösung gebracht. Ich habe mir die Ports anzeigen lassen:

Get-Sendconnector Faxmaker | fl Port*
Get-Sendconnector 1und1 | fl Port*

und dann

den vom Faxmaker geändert:
Set-Sendconnector Faxmaker -Port 25

nun geht's wieder.

Danke!
Bitte warten ..
22.10.2015, aktualisiert um 17:58 Uhr
Zitat von StripLV:
Aber Du hast mich auf die Lösung gebracht. Ich habe mir die Ports anzeigen lassen:

Get-Sendconnector Faxmaker | fl Port*
Get-Sendconnector 1und1 | fl Port*

und dann

den vom Faxmaker geändert:
Set-Sendconnector Faxmaker -Port 25

nun geht's wieder.

Danke!
Eben das meinte ich ja ... du hast sie mit deinem Befehl alle verändert also auch den von Faxmaker...
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Fax Gerät sendet aber empfängt nicht

gelöst Frage von BitconTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgendem Problem, ich habe zuhause ein neues Multifunktionsgerät das Brother MFC 9352 CDW aufgebaut und ...

LAN, WAN, Wireless

Firewall SonicWall NSa 2650 - Port 25 öffnen

gelöst Frage von TiboTobiLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, aktuell gelingt es mir nicht den Port 25 zu öffnen und die ...

Exchange Server

Exchange 2016 bietet keine Authentifizierung auf Port 587 an

gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server11 Kommentare

Moin, moin liebe Community. Ich hab kurz eine Frage. Der Exchange den ich hier betreue soll demnächst für IMAP ...

Viren und Trojaner

T-Online sperrt Port 25 wegen spam misbrauch

gelöst Frage von itsk-robertViren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden habe ich das Problem das die Telekom den Port 25 gesperrt hat wegen angeblichen versandt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 20 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...