mpanzi
Goto Top

Gibt es bei Exchange-Server Standard Unterschiede

Content-Key: 43921298755

Url: https://administrator.de/contentid/43921298755

Printed on: May 4, 2024 at 04:05 o'clock

Member: M4D1S0N
M4D1S0N Aug 30, 2023 at 05:11:54 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach das gleiche. Auf jeden Fall brauchst du aber dazu noch die Client oder User CAL´s.

Die einen schreiben aber rein, das man den Datenträger extra holen muss, da VL. Aber ich denke da tut sich auch eine Quelle dafür auf.
Member: Drohnald
Drohnald Aug 30, 2023 at 06:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die einen schreiben aber rein, das man den Datenträger extra holen muss, da VL. Aber ich denke da tut sich auch eine Quelle dafür auf.
Das ist kein Problem mehr, da die CUs inzwischen frei von MS verfügbar sind. Ein CU = Vollwertige Exchange installation.
Member: M4D1S0N
M4D1S0N Aug 30, 2023 at 07:27:16 (UTC)
Goto Top
Ah ok, wieder was gelernt. Danke
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 30, 2023 updated at 13:43:11 (UTC)
Goto Top
Das eine ist eine Volumenlizenz einer Deutschen Firma, deren Rechtsabteilung schon mehrere Verfahren gegen Microsoft gewonnen hat und seid etlichen Jahren erfolgreich operiert, eine saubere Dokumentation und Support hat und bei uns bereits eine Lizenzüberprüfung durch Microsoft überstanden hat, das andere eine Schweizer Firma, von der ich noch nie gehört habe, die den tatsächlichen Lizenztyp nicht genau beschreibt, auch nicht, in welcher Form der dann geliefert wird.

Ein Key allein hilft dir wenig, du brauchst ein Dokument, das besagt, aus welcher Quelle die Lizenz stammt, und einen zuverlässigen Ansprechpartner, der bei einer Lizenzprüfung kontaktiert werden kann.

Wenn du beim zweiten Anbieter einkaufen magst, lass dir vorher eine genaue Beschreibung geben, in welcher Form der Nachweis erfolgt, und ggf. Referenzen von Kunden, die bereits eine Prüfung bestanden haben. Wenn davon was nicht vollständig erscheint, lass lieber die Finger davon.
Im Zweifelsfall hast du sonst 300 € für einen geklauten Key bezahlt, der dir gar nichts bringt.
Das die Firma in der Schweiz haust, ist im Falle eines Rechtsstreits jedenfalls schonmal ziemlich katastrophal.
Da hast du aus Deutschland eigentlich Null Handhabe.
Die Tatsache, das die Lizenz nur etwa die Hälfte kostet, obwohl in der Schweiz an sich alles teurer ist, würde mich schon mal stutzig machen.
Member: mpanzi
mpanzi Aug 31, 2023 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Danke euch