Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse in Outlook und Exchange zu arbeiten
Freitagsfrage !
Hallo,
bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal.
Exchange 2016 mit Outlook 2016.
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse zu arbeiten?
Der Nutzer hat mustermann@firma.de und vertrieb@firma.de.
Dabei hat er Vollzugriff auf vertrieb und das Recht zum senden mit dieser Adresse.
Dadurch bindet Outlook dieses Postfach automatisch ein.
Anforderung
1. Man geht in den Posteingang von Vertrieb, klickt auf "Neue Mail" und verschickt die Mail
1.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
1.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
2. Man geht in einen Ordner von Vertrieb, klickt auf eine Mail und auf "Antworten" und verschickt die Mail
2.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
2.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
3. Er wählt automatisch für Mustermann und Vertrieb unterschiedliche Signaturen in Outlook
Standardmäßig funktionieren 1.1, 1.2, 2.1 und 3 gar nicht.
Merkwürdigerweise funktioniert 2.2
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist vertrieb@ als richtiges Postfach hinzuzufügen.
Was bei 40 Personen mit je 5 Postfächern schon in Arbeit ausartet, nicht 100% stabil ist und bei 10 Postfächern ist auch schluss...
Mit einem Email-aktivierten öffentlich Ordner ist das auch nicht besser.
Hallo,
bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal.
Exchange 2016 mit Outlook 2016.
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse zu arbeiten?
Der Nutzer hat mustermann@firma.de und vertrieb@firma.de.
Dabei hat er Vollzugriff auf vertrieb und das Recht zum senden mit dieser Adresse.
Dadurch bindet Outlook dieses Postfach automatisch ein.
Anforderung
1. Man geht in den Posteingang von Vertrieb, klickt auf "Neue Mail" und verschickt die Mail
1.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
1.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
2. Man geht in einen Ordner von Vertrieb, klickt auf eine Mail und auf "Antworten" und verschickt die Mail
2.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
2.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
3. Er wählt automatisch für Mustermann und Vertrieb unterschiedliche Signaturen in Outlook
Standardmäßig funktionieren 1.1, 1.2, 2.1 und 3 gar nicht.
Merkwürdigerweise funktioniert 2.2
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist vertrieb@ als richtiges Postfach hinzuzufügen.
Was bei 40 Personen mit je 5 Postfächern schon in Arbeit ausartet, nicht 100% stabil ist und bei 10 Postfächern ist auch schluss...
Mit einem Email-aktivierten öffentlich Ordner ist das auch nicht besser.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 586553
Url: https://administrator.de/contentid/586553
Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 03:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
moin..
Der Nutzer hat mustermann@firma.de und vertrieb@firma.de.
Dabei hat er Vollzugriff auf vertrieb und das Recht zum senden mit dieser Adresse.
Dadurch bindet Outlook dieses Postfach automatisch ein.
jo... so ist das
Anforderung
1. Man geht in den Posteingang von Vertrieb, klickt auf "Neue Mail" und verschickt die Mail
1.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
1.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
geht..
2. Man geht in einen Ordner von Vertrieb, klickt auf eine Mail und auf "Antworten" und verschickt die Mail
2.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
2.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
geht...
3. Er wählt automatisch für Mustermann und Vertrieb unterschiedliche Signaturen in Outlook
geht auch...
Standardmäßig funktionieren 1.1, 1.2, 2.1 und 3 gar nicht.
Merkwürdigerweise funktioniert 2.2
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist vertrieb@ als richtiges Postfach hinzuzufügen.
Was bei 40 Personen mit je 5 Postfächern schon in Arbeit ausartet, nicht 100% stabil ist und bei 10 Postfächern ist auch schluss...
Mit einem Email-aktivierten öffentlich Ordner ist das auch nicht besser.
nutze dazu freigegebene Postfächer...
oder nutze HCL Notes (Lotus Notes)
frank
Zitat von @StefanKittel:
Freitagsfrage !
Hallo,
bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal.
Exchange 2016 mit Outlook 2016.
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse zu arbeiten?
doch... warum soll das nicht gehen, oder wo hast du da ein Problem?Freitagsfrage !
Hallo,
bevor ich jetzt anfange Dinge zu suchen die ganz einfach sind, frage ich Euch mal.
Exchange 2016 mit Outlook 2016.
Gibt es im Jahr 2020 immer noch keine Möglichkeit mit einem gemeinsammer Email-Adresse zu arbeiten?
Der Nutzer hat mustermann@firma.de und vertrieb@firma.de.
Dabei hat er Vollzugriff auf vertrieb und das Recht zum senden mit dieser Adresse.
Dadurch bindet Outlook dieses Postfach automatisch ein.
Anforderung
1. Man geht in den Posteingang von Vertrieb, klickt auf "Neue Mail" und verschickt die Mail
1.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
1.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
2. Man geht in einen Ordner von Vertrieb, klickt auf eine Mail und auf "Antworten" und verschickt die Mail
2.1 der Absender ist automatisch eingestellt auf Vertrieb
2.2 die Mail ist danach im gesendet Ordner von Vertrieb
3. Er wählt automatisch für Mustermann und Vertrieb unterschiedliche Signaturen in Outlook
Standardmäßig funktionieren 1.1, 1.2, 2.1 und 3 gar nicht.
Merkwürdigerweise funktioniert 2.2
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist vertrieb@ als richtiges Postfach hinzuzufügen.
Was bei 40 Personen mit je 5 Postfächern schon in Arbeit ausartet, nicht 100% stabil ist und bei 10 Postfächern ist auch schluss...
Mit einem Email-aktivierten öffentlich Ordner ist das auch nicht besser.
oder nutze HCL Notes (Lotus Notes)
frank
moin..
stimmt nicht, entsprechenden Reg Key setzten, und gut ist!
doch... das geht
tut es doch...
Hinzufügen eines freigegebenen Postfachs zu Outlook Mobile
Frank
Zitat von @StefanKittel:
Ich weiß ja nicht was für ein Outlook/Exchange Du hast, aber....
Nein, geht nicht. Wenn man bei von nicht manuell etwas auswählt steht Mustermann als Absender
doch..Ich weiß ja nicht was für ein Outlook/Exchange Du hast, aber....
Nein, geht nicht. Wenn man bei von nicht manuell etwas auswählt steht Mustermann als Absender
geht...
Nein, geht nicht. Die Mails ist bei Mustermann unter gesendetgeht auch...
Nein, In Outlook kann man für solche Postfächer überhaupt keine Signatur einstellennutze dazu freigegebene Postfächer...
Geht nicht, weil die Postfächer teilweise auch auf Handys eingerichtet werden sollenHinzufügen eines freigegebenen Postfachs zu Outlook Mobile
Frank
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Out off the box geht das so nicht. Mögliche Anpassungen wurden ja schon erwähnt.
Schliesse mich hier an. Standard ist das nicht, aber mit Setzen von bestimmten Einstellungen leicht zu machen. Einfach zu sagen 'geht doch nicht' ist schlicht falsch.Out off the box geht das so nicht. Mögliche Anpassungen wurden ja schon erwähnt.
Loesung fuer 1.1 - 1.2 und 2.1
Da ein Shared Account (vertrieb@firma.de) niemals ein 'Main Account' sein kann, musst Du ihm die Erlaubnis geben als 'Main Account' zu fungieren. Dazu musst Du aber ein extra Outlook Profile anlegen. In dem neuen Profile legst Du als erstes dann die 'Shared Mailbox' an. Da Du aber keine Authorisierung fuer eine 'Shared Mailbox' haben kannst, musst Du dann 'Sign in with another Account', Deinem 'Main Account' (mustermann@firma.de), klicken und die Daten (Mailbox + Pwd) eingeben. Fuer den Verbleib der gesendeten Emails im 'Sent' Folder musst Du die Option zum Verbleib in den Settings der Shared Mailbox im Admin Center (online) setzen.
Loesung fuer 3
Funktioniert bei mir auch so ohne bestimmte Einstellungen.
Sorry fuer die Settings in English, aber wir arbeiten nur mit OS und Programmen in EN bei uns.
VG und schoenes WE
PS: Neues Profile deswegen da die Aenderung mit dem 'Sign in ...' oft das komplette Profil 'bugged' ... Kannst natuerlich auch die 'Shared Mailbox' loeschen und einfach neu anlegen. Musst dann aber auch, ohne das Password anzugeben, beim ersten 'Sign In' die Credentials des 'Main Accounts' angeben. Andere Moeglichkeit war glaube ich auch das direkte Mapping. Muesste ich aber erst nochmal evalusieren.
Da ein Shared Account (vertrieb@firma.de) niemals ein 'Main Account' sein kann, musst Du ihm die Erlaubnis geben als 'Main Account' zu fungieren. Dazu musst Du aber ein extra Outlook Profile anlegen. In dem neuen Profile legst Du als erstes dann die 'Shared Mailbox' an. Da Du aber keine Authorisierung fuer eine 'Shared Mailbox' haben kannst, musst Du dann 'Sign in with another Account', Deinem 'Main Account' (mustermann@firma.de), klicken und die Daten (Mailbox + Pwd) eingeben. Fuer den Verbleib der gesendeten Emails im 'Sent' Folder musst Du die Option zum Verbleib in den Settings der Shared Mailbox im Admin Center (online) setzen.
Loesung fuer 3
Funktioniert bei mir auch so ohne bestimmte Einstellungen.
Sorry fuer die Settings in English, aber wir arbeiten nur mit OS und Programmen in EN bei uns.
VG und schoenes WE
PS: Neues Profile deswegen da die Aenderung mit dem 'Sign in ...' oft das komplette Profil 'bugged' ... Kannst natuerlich auch die 'Shared Mailbox' loeschen und einfach neu anlegen. Musst dann aber auch, ohne das Password anzugeben, beim ersten 'Sign In' die Credentials des 'Main Accounts' angeben. Andere Moeglichkeit war glaube ich auch das direkte Mapping. Muesste ich aber erst nochmal evalusieren.
Das mit dem Gesendete Objekte hat Exchange seit Exchange 2013 abgeschafft. Dafür gibt es nun ein Attribut in der Mailbox das "MessageCopyForSendAs" bzw. "MessageCopyForSendONBehalf" heißt. Das muss auf true sein, damit das gesendete Objekt zusätzlich im Gesendete Objekte-Ordner des jeweiligen Postfachs landet. Das bezieht sich auf das Senden-Verhalten, wenn Outlook standardmäßig mit einem anderen, primären Postfach ausgeführt wird.
Deine Signaturen kannst du auch für jedes Postfach separat ändern: Du musst die Postfächer nur als zusätzliches Konto hinzufügen. Wenn du den Personen einen Vollzugriff auf die Mailbox gewährst, können sie das Postfach als zusätzliches Konto in Outlook hinzufügen. Dann können auch entsprechende Einstellungen für dieses vorgenommen werden.
Deine Signaturen kannst du auch für jedes Postfach separat ändern: Du musst die Postfächer nur als zusätzliches Konto hinzufügen. Wenn du den Personen einen Vollzugriff auf die Mailbox gewährst, können sie das Postfach als zusätzliches Konto in Outlook hinzufügen. Dann können auch entsprechende Einstellungen für dieses vorgenommen werden.
Moin,
das wundert mich doch sehr. Bei uns haben fast alle User Zugriff auf das persönliche Postfach und ein oder mehrere Funktionspostfächer in diesem in Outlook eingebunden. Outlook verhält sich da wie Du es wünschst. Nur hinsichtlich der Signaturen kann ich das nicht sagen, da wir keine unterschiedlichen Sigs für das Funktionspostfach einsetzen. Eingesetzte Versionen: 2013 bis 2019. Der Mailserver ist allerdings ein Kopano. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Verhalten von Outlook hat. Einstellen muss ich da nie was.
Liebe Grüße
Erik
das wundert mich doch sehr. Bei uns haben fast alle User Zugriff auf das persönliche Postfach und ein oder mehrere Funktionspostfächer in diesem in Outlook eingebunden. Outlook verhält sich da wie Du es wünschst. Nur hinsichtlich der Signaturen kann ich das nicht sagen, da wir keine unterschiedlichen Sigs für das Funktionspostfach einsetzen. Eingesetzte Versionen: 2013 bis 2019. Der Mailserver ist allerdings ein Kopano. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Verhalten von Outlook hat. Einstellen muss ich da nie was.
Liebe Grüße
Erik