Gibt es Wildcard-Wildcard-Zertifikate?

stefankittel
Goto Top
Hallo,

gibt es öffentliche Wildcard-Wildcard-Zertifikate?

also *.*.firma.de.
z.B: xyz.abd.firma.de.

Ich kenne nur *.abd.firma.de.
z.B: xyz.abd.firma.de.

dann braucht man für
abd.firma.de
abe.firma.d.
abf.firma.de
aber 3 WC-Zertifikate.

Stefan

Content-Key: 3466417342

Url: https://administrator.de/contentid/3466417342

Ausgedruckt am: 07.08.2022 um 19:08 Uhr

Mitglied: unbelanglos
unbelanglos 27.07.2022 um 22:19:25 Uhr
Goto Top
Ich meine eine Wildcard wie *.domain.tld ist nicht nach links auf eine (weitere) Subdomain beschränkt. Es wird dir aber niemand so ein Zertifikat geben, wenn es mehr Wert hat/haben soll als z.B. ein LE Zertifikat.
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 27.07.2022 um 22:53:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @unbelanglos:

Ich meine eine Wildcard wie *.domain.tld ist nicht nach links auf eine (weitere) Subdomain beschränkt.

Doch, der Wildcard gilt für exakt eine Ebene.
Zertifikate mit mehreren Wildcards werden aktuell nicht wie WC-Zertifikate interpretiert — das habe ich mit internen Zertifikaten bei uns schon ausprobiert.

Bleibt nur, mehrere WC-Zertifikate zu besorgen oder Zertifikate mit Wildcard-SAN und entsprechend vielen SAN-Wildcard-Hosts.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.07.2022 um 23:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo LG,

Danke.
So ist auch mein Stand, aber ich wollte fragen bevor ich mich später ärgere.

Wunsch
esx.ve2205.firma.de

Realtität
esx-ve2205.firma.de

Stefan