Gigabit Netzwerk kopieren mit 15MB pro Sekunde

maik20
Goto Top
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich kopiere gerade eine Datei 4GB von meinem Laptop auf meinen PC. Beide sind am gleichen Switch angeschlossen. Sowohl der Laptop als auch der PC haben Gigabit-Karten drin. Auch der Switch ist ein Gigabit switch. Mich würde jetzt einfach mal interessieren warum es nicht schneller geht? Festplatte oder CPU von PC oder Laptop oder doch noch was am Netzwerk. Gibt es ein Testtool was mir auf die Frage eine Auskunft geben kann?

Gruß

Maik

Content-Key: 348484

Url: https://administrator.de/contentid/348484

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 22:06 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.09.2017 um 20:49:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Gibt es ein Testtool was mir auf die Frage eine Auskunft geben kann?
das kommt ein klitzekleinwenig auf die eingesetzten OS an ...

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 07.09.2017 um 20:50:12 Uhr
Goto Top
moin...
ja, da

Frank
Mitglied: Maik20
Maik20 07.09.2017 um 21:33:25 Uhr
Goto Top
Besten Dank werde es gleich testen!
Mitglied: nepixl
nepixl 08.09.2017 aktualisiert um 09:00:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, da
Bei der Fragestellung, zweifel ich ein wenig daran dass der TO das Tool bedienen kann.
Bin gespannt wann der nächste Post kommt.

Edit:
Würde LANBench empfehlen da GUI und simpel zu verstehen:
LANBench

Gruß
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 08.09.2017 aktualisiert um 14:10:50 Uhr
Goto Top
Hallo Maik!

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 oder 10 auf beiden Rechnern verwendest. Dafür gibts den Ressourcenmonitor (einfach im Suchfeld des Startmenüs eingeben). Der zeigt dir die Auslastung von CPU, Festplatte, Netzwerk und Arbeitsspeicher an. Wenn da was auf Anschlag steht hast du den Übeltäter.

Um den Switch zu testen hat ein Kollege schon netio verlinkt. Alternativ gibts noch iperf.

Meine Vermutung: Billiger Switch oder du kopiert viele kleine Dateien und bist deswegen durch die Zugriffszeiten deiner Festplatten limitiert.

mfg

Cthluhu

EDIT: bei nur 1 Datei kann Fragmentierung auch zu langsamen Dateizugriff führen