scriptorius
Goto Top

Gigaset Insolvenz

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie ihr mit der Gigaset Insolvenz umgeht bzw. welche Konsequenzen ihr daraus zieht, falls ihr Gigaset Geräte habt?

Ich habe hier Zuhause eine Gigaset – Go – Box 100 stehen.

Wie wird es mit zukünftigen Updates aussehen?

Content-Key: 61267093661

Url: https://administrator.de/contentid/61267093661

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 07, 2024 at 15:20:08 (UTC)
Goto Top
der laden is pleite - sofern nicht jemand den ganzen kram aufkauft (inkl. der rechte und der mitarbeiter die es verstehen) wird es halt keine mehr geben...
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2024 at 15:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

War ja mit Ansage:
Gigaset hat Insolvenz angemeldet

Top Produkte, im Zeitalter von Smartphones und dortigen VoIP-Clients aber immer weniger von Interesse…
Member: Visucius
Visucius Jan 07, 2024 at 16:00:47 (UTC)
Goto Top
Wie wird es mit zukünftigen Updates aussehen?
Waren doch eh recht rar gesäht?! Fehlt Dir was an Funktionen?
Member: anteNope
anteNope Jan 07, 2024 at 16:03:17 (UTC)
Goto Top
Wie wird es mit zukünftigen Updates aussehen?
Ist ja nicht so als wären die eh schon spärlich gewesen ... besonders bei den DECT-Telefonen gab es in der Regel nie Updates ...

Mit den Smartphones von denen hatte ich bislang noch keine Kontaktpunkte. Deren Server wurden doch damals irgendwie gehackt und haben Schadsoftware verteilt. Wurde natürlich desaströs mit umgegangen.

Bin gespannt was mit deren Domains passiert; ob das ein lohnendes Ziel für die Bözebuben sein wird?
Member: scriptorius
scriptorius Jan 07, 2024 at 16:19:25 (UTC)
Goto Top
Dank für die Antworten.

Nein, Funktionen fehlen mir nicht.
Fehlende Sicherheitsupdates machen mir da eher Sorgen.

Bin schon auf der Suche nach einer Alternative.
Hatte schon von snom die Basistation M300 im Auge, weil die mal ganz gut getestet wurde. Aber da steht in diesem Jahr wohl EOL an ...

Gibt es andere Alternativen?
Member: LauneBaer
LauneBaer Jan 07, 2024 at 16:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @scriptorius
Gibt es andere Alternativen?

Yealink
Member: anteNope
anteNope Jan 07, 2024 at 16:31:31 (UTC)
Goto Top
Fehlende Sicherheitsupdates machen mir da eher Sorgen.
Wie soll denn der Angriffsvektor für eine DECT-Basis bitte aussehen? Das Ding baut ja nur eine Verbindung zu den SIP-Providern auf und das war es. Von außen nicht erreichbar ...

Wahrscheinlicher ist, dass der SIP-Provider was an den Protokollen / Einstellungen dreht und dann geht halt nix mehr 😅

Letztes Firmware Update für die Go-Box 100 war 11/2022 😉
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2024 at 16:34:18 (UTC)
Goto Top
Spannend ist/ wird es für Firmenkunden, die Gigaset Hatdware mit Firmwares des eingesetzten Anlagenherstellers einsetzen, z.B. die OpenScape-Anlagen von Unify/ Mitel…

Das wird ggf. Für uns Relevanz haben.
Member: chgorges
chgorges Jan 07, 2024 updated at 18:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Spannend ist/ wird es für Firmenkunden, die Gigaset Hatdware mit Firmwares des eingesetzten Anlagenherstellers einsetzen, z.B. die OpenScape-Anlagen von Unify/ Mitel…

Gleiches für die gebrandeten DECT-Basisstationen oder Mobilteile von Auerswald, da gab es letzten Sommer (kurz vor Bekanntgabe Insolvenz) nochmal Firmwareupdates.

Sehe es sicherheitstechnisch aber eher unkritisch, VOIP-Endgeräte (Mobil-/Standtelefone, DECT-Stationen) haben einfach in einem separaten VLAN zu hängen, in welchem sie nur zur Telefonanlage und nirgendwo anders hin eine Verbindung aufbauen dürfen.

Wie soll denn der Angriffsvektor für eine DECT-Basis bitte aussehen? Das Ding baut ja nur eine Verbindung zu den SIP-Providern auf und das war es. Von außen nicht erreichbar ...

Nichtmal das macht eine DECT-Basis, die baut ne Verbindung zur Telefonanlage/Fritzbox/whatever auf, sonst nirgendwo hin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2024 updated at 18:59:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

die vorhandenen Geräte tun ihren Dienst und haben keinen Kontakt zu PCs oder sonstigen Gefahrenquellen. Und bei Neuanschaffungen, sollten welche nötig sein, "schaun mer mal".

lks
Member: scriptorius
scriptorius Jan 08, 2024 at 08:23:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Als Hobby-Heimnetzwerker hatte ich da eine Unsicherheit.

Ich habe wohl im Hinterkopf, dass ein Telefonzugang ein gewisses Risiko darstellt und der Zugang missbraucht werden kann, wenn er "geknackt" wird. In dem Zusammenhang wurde auch kritisiert, dass die Gigaset-Basis "nur" durch einen vierstelligen PIN "gesichert" gesichert werden kann und nicht durch ein komplexes Passwort.
Deshalb habe ich die Gigaset-Basis auch in eine eigene DMZ "gepackt".
Ich finde aber leider die Quelle nicht mehr, ist schon was her ...
Member: Visucius
Solution Visucius Jan 08, 2024 updated at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
Solltest Du im heimischen Netzwerk „Hacker“ haben die den 4 stelligen PIN Deines Telefons „hacken“ – solltest Du mal ein ernstes Wort mit Deinen Kindern reden 😂
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2024 updated at 08:38:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Solltest Du im heimischen Netzwerk „Hacker“ haben die den 4 stelligen PIN Deines Telefons „hacken“ – solltest Du mal ein ernstes mit Deinen Kindern reden 😂

Und man sollte mal die Pin auf etwas anderes als 0000 oder 1234 stellen.

face-smile

lks
Member: kreuzberger
kreuzberger Jan 08, 2024 at 23:40:23 (UTC)
Goto Top
wie wäre es denn mal mit 1111?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2024 at 23:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

wie wäre es denn mal mit 1111?

Wenn schon, dann 4711 oder 0815!

lks