Gleichzeitige RDP Sitzungen
Kategorie: Windows 10 - oder vielleicht doch Windows Server
Im Rahmen von Homeoffice soll mehren Mitarbeitern ermöglicht werden gleichzeitig von daheim zu arbeiten.
Vorhanden ist ein Windows 10 pro "Server" der eine Anwendung mit einer ADS-Datenbank hostet, im Netz starten die Mitarbeiter ihren PC/Laptop, ebenfalls Windows 10 und arbeiten mit der lokalen Anwendung, die dann auf die Datenbank zugreift.
Theoretisch funktioniert das auch via VPN übers Internet. Da führt allerdings zu ewig langen Ladezeiten und einer hohen Fehleranfälligkeit, da die Datenbank eine Verbindungsunterbrechung oder einen Paketverlust garnicht verträgt. (DB wird bei Programmstart geöffnet und muss dann dauerhaft verbunden bleiben)
Praktisch funktioniert es, wenn von unterwegs ein Mitarbeiter via RDP (over VPN) auf den "W10-Server" zugreift, sich mit seinem Desktop anmeldet und arbeitet.
Getestet ist, dass das Programm mit der Datenbank auch mehrere Verbindungen auf einem Host verträgt.
Die Idee ist nun, dass die wenigen Mitarbeiter (maximal 5 gleichzeitig) via RDP (over VPN) von extern arbeiten können.
Gibt es eine Lösung die nicht das Anschaffen oder Mieten eines entsprechenden Windows Servers samt RDP-Host, der CALS und der Lizenzen für viele 1000€ beinhaltet?
Ein intensives Google-unterstütztes-Studium der im Internet an- und feilgebotenen Lösungen gibt mir folgende Stichpunkte
Meine Gedanken gehen auch dahin eben auf dem Windows 10 "Server" mittels Virtual-Box einfach 4 Windows 10 zu starten (die dann jeweils ordentlich lizenziert sind)und diese einzeln per RDP (over VPN) für die Benutzer ansprechbar zu machen [Dasselbe als Hardwarelösung wäre zu doll]
Oder bietet da MS etwas eleganteres, weil besser auf die Hardwareressourcen abgestimmt über seine Hyper-V-Umgebung an [damit hab ich mich zu wenig beschäftigt, aber gibs da nicht auch eine Instanz unter Windows 10- und leistet die das? Hier wäre es auch praktisch, wenn man die virtuellen maschinen erst bei Bedarf aufweckt/startet [virtuelles Wake on LAN]...
Zussammengefasst wird also eine einfache günstige Multi-RDP-Lösung für ein ADS-DB-basiertes Windows Desktoprogramm gesucht. Klar ist, dass vernünftige Lösungen auch Geld kosten. Das darf es auch. hier frage ich also nicht direkt, wie Geld gespart werden kann, sondern, ob es zweckmäßige legale Lösungen gibt, die nicht die hohe Einstiegshürde wie die 'große' Serverlösung haben, da es ja auch nur um sehr wenige Nutzer geht, aber eben um mehr als zwei.
Auch ein Server mieten käme in Betracht, auch hier gilt es, eine zu große Einstiegshürde zu vermeiden.
Es soll also sein - günstig, legal, leistbar - und natürlich auch den späteren Wartungsaufwand im Blick behaltend, weil es schon eine Frage ist ob man dafür 100, 1000 oder 10.000€ in die Hand nehmen muss.
Aktuell schätze ich es so ein, dass 100 nicht geht, 1000 die Lösung mit den VMs sein könnte und 5000 für einen 'richtigen' Server einfach zu viel sind.
Danke schonmal
Im Rahmen von Homeoffice soll mehren Mitarbeitern ermöglicht werden gleichzeitig von daheim zu arbeiten.
Vorhanden ist ein Windows 10 pro "Server" der eine Anwendung mit einer ADS-Datenbank hostet, im Netz starten die Mitarbeiter ihren PC/Laptop, ebenfalls Windows 10 und arbeiten mit der lokalen Anwendung, die dann auf die Datenbank zugreift.
Theoretisch funktioniert das auch via VPN übers Internet. Da führt allerdings zu ewig langen Ladezeiten und einer hohen Fehleranfälligkeit, da die Datenbank eine Verbindungsunterbrechung oder einen Paketverlust garnicht verträgt. (DB wird bei Programmstart geöffnet und muss dann dauerhaft verbunden bleiben)
Praktisch funktioniert es, wenn von unterwegs ein Mitarbeiter via RDP (over VPN) auf den "W10-Server" zugreift, sich mit seinem Desktop anmeldet und arbeitet.
Getestet ist, dass das Programm mit der Datenbank auch mehrere Verbindungen auf einem Host verträgt.
Die Idee ist nun, dass die wenigen Mitarbeiter (maximal 5 gleichzeitig) via RDP (over VPN) von extern arbeiten können.
Gibt es eine Lösung die nicht das Anschaffen oder Mieten eines entsprechenden Windows Servers samt RDP-Host, der CALS und der Lizenzen für viele 1000€ beinhaltet?
Ein intensives Google-unterstütztes-Studium der im Internet an- und feilgebotenen Lösungen gibt mir folgende Stichpunkte
- RDPWrap (damit haben wir getestet, ob das Programm mit der Datenbank die Terminal-Umgebung verträgt) Ansonsten ist das bekanntermaßen von Microsoft nicht erwünscht und nicht zugelassen. Ob und wie und warum das nicht, muss auch nciht diskutiert werden, das ist nihct Bestandteil der von mir gewünschten Lösung im Geschäftsumfeld.
- Es gibt Anwendungen, die genau das versprechen, einige scheinen mir auf Manipulation der termserv.dll aufzubauen, genauso, wie es RDPWrap macht - die fallen demnach auch aus, bei anderen kann ich nicht erkennen, ob und wie die das machen, oder ob die das, was ich will auch unterstützen. Gibt es überhaupt auf dem Sektor was?
- Es gibt Berichte über ein "Windows 10 Enterprise for remote sessions", was genau die Lücke füllen soll zwischen der Lösung für Einzelanwender und der für sehr viele Anwender. Gibt es das? Oder funktioniert das ganz anders nämlich über...
- Was ist mit Microsoft 365 E3 / E5 (Hier hört mein Verständnis auf, was ich damit kann und was nciht, und wo welche Zusatzkosten anfangen und wie teuer es dann wirklich wird), sprich bietet die damit anwählbare Azure-Umgebung mir etwas an um die Anwendung samt RDPs dort zu nutzen und wo bekomme ich eine Kurzeinweisung, was genau wofür ist? Hier verliere ich mich in den zahllosen seiten, die man dazu leden kann und habe nciht verstanden, was MS hier bietet und wo die Reise hingehen soll (SAAS und Server-aaS Netzwerkstrukturen-aaS und *aaS)
Meine Gedanken gehen auch dahin eben auf dem Windows 10 "Server" mittels Virtual-Box einfach 4 Windows 10 zu starten (die dann jeweils ordentlich lizenziert sind)und diese einzeln per RDP (over VPN) für die Benutzer ansprechbar zu machen [Dasselbe als Hardwarelösung wäre zu doll]
Oder bietet da MS etwas eleganteres, weil besser auf die Hardwareressourcen abgestimmt über seine Hyper-V-Umgebung an [damit hab ich mich zu wenig beschäftigt, aber gibs da nicht auch eine Instanz unter Windows 10- und leistet die das? Hier wäre es auch praktisch, wenn man die virtuellen maschinen erst bei Bedarf aufweckt/startet [virtuelles Wake on LAN]...
Zussammengefasst wird also eine einfache günstige Multi-RDP-Lösung für ein ADS-DB-basiertes Windows Desktoprogramm gesucht. Klar ist, dass vernünftige Lösungen auch Geld kosten. Das darf es auch. hier frage ich also nicht direkt, wie Geld gespart werden kann, sondern, ob es zweckmäßige legale Lösungen gibt, die nicht die hohe Einstiegshürde wie die 'große' Serverlösung haben, da es ja auch nur um sehr wenige Nutzer geht, aber eben um mehr als zwei.
Auch ein Server mieten käme in Betracht, auch hier gilt es, eine zu große Einstiegshürde zu vermeiden.
Es soll also sein - günstig, legal, leistbar - und natürlich auch den späteren Wartungsaufwand im Blick behaltend, weil es schon eine Frage ist ob man dafür 100, 1000 oder 10.000€ in die Hand nehmen muss.
Aktuell schätze ich es so ein, dass 100 nicht geht, 1000 die Lösung mit den VMs sein könnte und 5000 für einen 'richtigen' Server einfach zu viel sind.
Danke schonmal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666918
Url: https://administrator.de/contentid/666918
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 16:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein
Aktuell schätze ich es so ein, dass 100 nicht geht,
ja
1000 die Lösung mit den VMs sein könnte
Nein
und 5000 für einen 'richtigen' Server einfach zu viel sind.
je nach dem, ja und nein.
Zitat von @edv-gahrmann:
Ja gibt es. Du stellst jedem der Leute einen PC dort hin und lässt diese laufen. Die Leute wählen sich dann per RDP auf ihren PCs ein. Fertig.
Hi,
günstige Lösung wie @anteNope es sagt.
Die andere Lösung ist, du holst dir einen kleinen Server, installierst da Hyper-V drauf. Auf dem Hyper-V machst du eine VM mit Windows Server mit entsprechenden RDP CAL's und Rollen.
Gruß
günstige Lösung wie @anteNope es sagt.
Die andere Lösung ist, du holst dir einen kleinen Server, installierst da Hyper-V drauf. Auf dem Hyper-V machst du eine VM mit Windows Server mit entsprechenden RDP CAL's und Rollen.
Gruß
Nun - es gibt da ja verschiedene Ansätze... Die erste Frage wäre ja -> was ist das für eine Anwendung? Braucht die zwingend ein Windows? Ansonsten wäre ja auch nen Linux-Terminalserver eine Option - der kostet recht wenig und du kannst so viele Leute drauf arbeiten lassen wie du willst... Ggf arbeitet deine Anwendung ja auch unter "Wine" o. einem ähnlichem Emulator...
Das würde ich auf jeden Fall für besser halten als irgendwelche VMs irgendwo hinzuwerfen und zu hoffen das es klappt... Und wer Win10 als Server einsetzt der will offentsichtlich auch mit gewissen Schmerzen leben...
Das würde ich auf jeden Fall für besser halten als irgendwelche VMs irgendwo hinzuwerfen und zu hoffen das es klappt... Und wer Win10 als Server einsetzt der will offentsichtlich auch mit gewissen Schmerzen leben...
was nu... Fleisch oder Fisch bzw. Windows Server oder Desktop OS?
ok... ist machbar...Die Idee ist nun, dass die wenigen Mitarbeiter (maximal 5 gleichzeitig) via RDP (over VPN) von extern arbeiten können.
- RDPWrap (damit haben wir getestet, ob das Programm mit der Datenbank die Terminal-Umgebung verträgt) Ansonsten ist das bekanntermaßen von Microsoft nicht erwünscht und nicht zugelassen. Ob und wie und warum das nicht, muss auch nciht diskutiert werden, das ist nihct Bestandteil der von mir gewünschten Lösung im Geschäftsumfeld.
* Es gibt Anwendungen, die genau das versprechen, einige scheinen mir auf Manipulation der termserv.dll aufzubauen, genauso, wie es RDPWrap macht - die fallen demnach auch aus, bei anderen kann ich nicht erkennen, ob und wie die das machen, oder ob die das, was ich will auch unterstützen. Gibt es überhaupt auf dem Sektor was?
ja... aber nix, was dich glücklich macht!* Es gibt Berichte über ein "Windows 10 Enterprise for remote sessions", was genau die Lücke füllen soll zwischen der Lösung für Einzelanwender und der für sehr viele Anwender. Gibt es das? Oder funktioniert das ganz anders nämlich über...
das sin aber SAS lösungen... und nicht günstig!* Was ist mit Microsoft 365 E3 / E5 (Hier hört mein Verständnis auf, was ich damit kann und was nciht, und wo welche Zusatzkosten anfangen und wie teuer es dann wirklich wird), sprich bietet die damit anwählbare Azure-Umgebung mir etwas an um die Anwendung samt RDPs dort zu nutzen und wo bekomme ich eine Kurzeinweisung, was genau wofür ist? Hier verliere ich mich in den zahllosen seiten, die man dazu leden kann und habe nciht verstanden, was MS hier bietet und wo die Reise hingehen soll (SAAS und Server-aaS Netzwerkstrukturen-aaS und *aaS)
frag doch dein Systemhaus, oder bei MS selber!Meine Gedanken gehen auch dahin eben auf dem Windows 10 "Server" mittels Virtual-Box einfach 4 Windows 10 zu starten (die dann jeweils ordentlich lizenziert sind)und diese einzeln per RDP (over VPN) für die Benutzer ansprechbar zu machen [Dasselbe als Hardwarelösung wäre zu doll]
was wären den große Einstiegshürden für euch ?Zussammengefasst wird also eine einfache günstige Multi-RDP-Lösung für ein ADS-DB-basiertes Windows Desktoprogramm gesucht. Klar ist, dass vernünftige Lösungen auch Geld kosten. Das darf es auch. hier frage ich also nicht direkt, wie Geld gespart werden kann, sondern, ob es zweckmäßige legale Lösungen gibt, die nicht die hohe Einstiegshürde wie die 'große' Serverlösung haben, da es ja auch nur um sehr wenige Nutzer geht, aber eben um mehr als zwei.
ich würde mich an MS wenden, und den kram Mieten- sprich Azure in der Cloud.
Danke schonmal
Moin,
TSPlus kaufen, auf der Win10 Möhre installieren und sich freuen https://terminalserviceplus.de/
Hab ich auch im Einsatz, läuft einwandfrei.
VG
TSPlus kaufen, auf der Win10 Möhre installieren und sich freuen https://terminalserviceplus.de/
Hab ich auch im Einsatz, läuft einwandfrei.
VG
Ich würde mal behaupten das es zumindest gegen die Lizenzbedingungen verstösst da es ja ein "Single-User"-OS ist. D.h. EIN Benutzer zur Zeit... Ganz davon ab das ich mir solche Basteleien im prod. Umfeld auch überlegen würde - jeder Hersteller freut sich wenn er sowas hört weil damit sofort jeder Support "out of scope" ist und extra berechnet wird. Dabei is es dann egal ob es nur darum geht ob aufm Ausdruck was fehlt oder ob es wirklich ein Problem mit gleichzeitigen Zugriffen ist -> erstmal eine nicht zugelassene Umgebung, Support kostet extra...