jeekjeek
Goto Top

Globale Adressliste mit Intune verteilen und Teams als StandardtelefonieApp (Android Ios) setzen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für Android & Ios Geräte, Konfigurationsrichtlinien zu erstellen um zukünftig unsere Firmenhandys damit zu administrieren. Da wir zukünftig auf den Smartphones auch die Teams Telefonie benutzen und dies ausschließlich (Handynummer soll keinem bekannt sein), stehe ich vor einigen Herausforderungen.

Wie der Betreff schon aussagt, bin ich auf der Suche wie ich unsere Globale Adressliste auf die Handys bekomme (man will ja wenn man auf dem Handy über Teams angerufen wird, nicht nur die Telefonnummer sehen). Wie ich die eigenen Kontakte per Konfigurationsrichtlinie auf das Handy bekomme, weiß ich. In meiner eigenen Kontaktliste werde ich aber nicht alle Mitarbeiter von uns speichern wollen. Drittapps will ich dafür nicht nutzen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Bei der Frage "Teams als StandardtelefonieApp setzen", würde es mich interessieren, wie ich dies umsetzen könnte. Ich will es auf jeden Fall verhindern, dass zB jemand aus einer E-Mail heraus jmd einen anruft und dann die TelefonieApp verwendet. Dies würde ja bedeuten, man ruft mit der SIM-Telefonnummer an und nicht über Teams. Wie schon erwähnt möchte ich auf keinen Fall ein Anruf über die eigene Handynummer erlauben. Die soll wie erwähnt jedem unbekannt bleiben.
Ich habe bei den App-Schutzrichtlinien eine Funktion gefunden, wo ich denke schon ein wenig Teams integrieren könnte. Hat dies mal jmd konfiguriert und weiß was ich da eintragen muss?
2023-10-10 15_20_54-window


Das sind die Punkte die mir auf Anhieb einfallen, wenn ich Teams als StandardtelefonieApp nutzen will. Könnte ich noch auf Probleme stoßen auf die ich bisher nicht gekommen bin?

Vielen Dank

Content-Key: 51578018252

Url: https://administrator.de/contentid/51578018252

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Oct 10, 2023 at 15:15:18 (UTC)
Goto Top
Teams als Standard auf einem Handy setzen ist eine Plage. Man hat nicht ueberall gute LTE oder 5G Versorgung. Besser ist es unterwegs die Rufumleitung auf die Handynummer einzuschalten. Wenn es Dringend ist will der User mit der Handynummer telefonieren und nicht warten bis er vielleicht genug Empfang hat.

Die globale Adressliste wirst Du nur in einen Unterordner von den Kontakten synchronisieren muessen damit das Handy die Nummern bekommt.
Member: JeekJeek
JeekJeek Oct 12, 2023 at 06:21:03 (UTC)
Goto Top
Wie synchronisiert man die GAL in ein Unterordner der eigenen Kontakte?
Member: Starmanager
Starmanager Oct 12, 2023 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es ein paar Loesungsvorschlaege.

Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen

Mein persoenlícher Favorit ist https://www.codetwo.com/freeware/exchange-folder-sync/

Man muss das Programm nur vor dem Virenscanner verstecken bzw. eine Ausnahme machen.

Hier der Link zu meiner Anleitung:

Allgemeines Exchange-Kontaktverzeichnis auf mobile?