Google Chrome daran hindern auf einem Terminalserver jedem Benutzer eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen
Hallo!
Ein Kunde braucht für bestimmte Anwendungen den Google Chrome auf seinem Terminalserver installiert. Eine bestimmte Personengruppe soll diesen Browser anschließend nutzen dürfen. Grundsätzlich soll der IE weiterhin Standardbrowser bleiben und niemand sonst soll etwas vom Chrome mitbekommen.
Dachte mir "is easy", installiere das Ding und entferne jegliche Programmverknüpfungen. Also vom Öffentlichen Desktop und aus dem Startmenü unter ProgramData.
Anschließend logge ich mich mit meinem Testuser ein, sehe eine Verknüpfung zum Google Chrome auf dem Desktop und staune nicht schlecht.
Dann habe ich folgendes getan:
1. Mit meinem Admin-User verifiziert, dass unter "c:\users\Benutzer XY\Desktop" definitiv KEINE Verknüpfung existiert
2. "Benutzer XY" eingeloggt
3. Verknüpfung auf dem Desktop gesichtet und direkt wieder abgemeldet
4. Wieder mit dem Admin angemeldet und festgestellt, dass nun unter "c:\users\Benutzer XY\Desktop" eine Verknüpfung liegt.
Ergo: Irgend ein wildes Konstrukt erzeugt beim ersten Login nach der Installation eigenmächtig eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Also, wie zum Geier kommt die da hin?
Ein Kunde braucht für bestimmte Anwendungen den Google Chrome auf seinem Terminalserver installiert. Eine bestimmte Personengruppe soll diesen Browser anschließend nutzen dürfen. Grundsätzlich soll der IE weiterhin Standardbrowser bleiben und niemand sonst soll etwas vom Chrome mitbekommen.
Dachte mir "is easy", installiere das Ding und entferne jegliche Programmverknüpfungen. Also vom Öffentlichen Desktop und aus dem Startmenü unter ProgramData.
Anschließend logge ich mich mit meinem Testuser ein, sehe eine Verknüpfung zum Google Chrome auf dem Desktop und staune nicht schlecht.
Dann habe ich folgendes getan:
1. Mit meinem Admin-User verifiziert, dass unter "c:\users\Benutzer XY\Desktop" definitiv KEINE Verknüpfung existiert
2. "Benutzer XY" eingeloggt
3. Verknüpfung auf dem Desktop gesichtet und direkt wieder abgemeldet
4. Wieder mit dem Admin angemeldet und festgestellt, dass nun unter "c:\users\Benutzer XY\Desktop" eine Verknüpfung liegt.
Ergo: Irgend ein wildes Konstrukt erzeugt beim ersten Login nach der Installation eigenmächtig eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Also, wie zum Geier kommt die da hin?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301723
Url: https://administrator.de/contentid/301723
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich resümier mal, nur verständnishalber :
Der Link entsteht nicht im Public Desktop sondern wirklich im Usercontext ?
Die Verknüpfung wird geschrieben sobald man sich einloggt und diese nicht hat ?
Dann muss im Autostart ein Programm sein, welches dies auslöst.
Und ich vermute, es ist Chrome selber.
Deinstalliert mal Chrome, entfern das localappdata-Verzeichnis, starte neu und installier https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/desktop/index.html?system= ... den.
Ist auch der normale Chrome, mit dem Unterschied, dass er nach "C:\Program Files (x86)" installiert wird.
Natürlich nur, wenn das überhaupt eine Möglichkeit ist.
Der Link entsteht nicht im Public Desktop sondern wirklich im Usercontext ?
Die Verknüpfung wird geschrieben sobald man sich einloggt und diese nicht hat ?
Dann muss im Autostart ein Programm sein, welches dies auslöst.
Und ich vermute, es ist Chrome selber.
Deinstalliert mal Chrome, entfern das localappdata-Verzeichnis, starte neu und installier https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/desktop/index.html?system= ... den.
Ist auch der normale Chrome, mit dem Unterschied, dass er nach "C:\Program Files (x86)" installiert wird.
Natürlich nur, wenn das überhaupt eine Möglichkeit ist.