mrheisenberg
Goto Top

GPO für Neustart

Moin Leute,

ich würde euer Schwarmwissen gerne abgreifen, ich baue gerade an GPO herum, diese sollen die Energieoptionen regeln, nun hab ich aber wie 99% aller anderen Admins das selbe Problem, meine Benutzer starten den Rechner nie neu, sondern drehen am ende des Arbeitstages den Kübel einfach mit "Herunterfahren" ab.

Meine Idee, oder auch Frage wäre, ich kann via GPO den Button "Herunterfahren" ausblenden, somit wäre nur mehr "neu starten" verfügbar, kann ich eine GPO so steuern dass diese zb. nur am Mittwoch greift?

Blöde Frage i know.... aber ich finde keinen anderen Ansatz, Aufgabenplanung fällt flach da ich in der Vergangenheit die Probleme hatte dass User Dateien geöffnet hatten und die Vorschlaghammermetode nicht gut ankam... jetzt suche ich den goldenen Mittelweg...

Versucht wurde es auch schon mit einen Skript, wo der User wählen konnte mit 30min 60min oder Sofort, funktionierte mehr schlecht als recht...

Hat jemand einen besseren Ansatz, oder eine Idee wie man sowas machen könnte?

Ca. 200 Geräte , Win11 & Win10 , Domaincontroller SRV 2022


Grüße

Content-Key: 22666618510

Url: https://administrator.de/contentid/22666618510

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 20, 2023 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe Dein Problem nicht ganz. Warum soll der Rechner denn neugestartet werden?
Und wieso willst Du den Herunterfahren-Button ausblenden, sollen die Kisten rund um die Uhr laufen? Weil?

Blöde Frage i know.... aber ich finde keinen anderen Ansatz, Aufgabenplanung fällt flach da ich in der Vergangenheit die Probleme hatte dass User Dateien geöffnet hatten und die Vorschlaghammermetode nicht gut ankam... jetzt suche ich den goldenen Mittelweg...

Äh... und mit GPO haben die sicher keine Dateien geöffnet?

Ansatz, aber wieder mit Task:
https://www.der-windows-papst.de/2020/09/13/one-time-reboot/

Gruß
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 20, 2023 at 10:18:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Moin,

verstehe Dein Problem nicht ganz. Warum soll der Rechner denn neugestartet werden?
Und wieso willst Du den Herunterfahren-Button ausblenden, sollen die Kisten rund um die Uhr laufen? Weil?


Da bei einem Neustart 99% der Standartprobleme bei uns gelöst werden, der Button Herunterfahren soll ja sozusagen nur zB. am Mittwoch ausgeblendet werden damit der Rechner neu gestartet wird (als Beispiel)


Äh... und mit GPO haben die sicher keine Dateien geöffnet?


natürlich, aber ich zwinge die Geräte nicht zum Neustart da der User dieses manuell ausführt, deswegen fällt die Aufgabenplanung flach da es hier gröbere Probleme gab.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 20, 2023 at 10:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

deaktiviere den "Schnellstart". Das beseitigt wohl eher deine Probleme als so ein Gebastel.
Die User drücken ja schon schön auf "Herunterfahren". Danach ist auch alles neu.

Gruß
Spirit
Member: erikro
erikro Nov 20, 2023 at 10:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Spirit-of-Eli:
deaktiviere den "Schnellstart". Das beseitigt wohl eher deine Probleme als so ein Gebastel.
Die User drücken ja schon schön auf "Herunterfahren". Danach ist auch alles neu.

Genau. Und hier findet der TO die Anleitung, wie das geht:
https://www.schroeter-edv.de/?Dokumentation___Microsoft___AD_Gruppenrich ...

hth

Erik
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 20, 2023 at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Da bei einem Neustart 99% der Standartprobleme bei uns gelöst werden, der Button Herunterfahren soll ja sozusagen nur zB. am Mittwoch ausgeblendet werden damit der Rechner neu gestartet wird (als Beispiel)

Äh, ja... Ich kenne den Spruch "Jeder Reboot tut gut", aber wenn Ihr damit 99% der "Standartprobleme" löst, erlaube ich mir, das maximal merkwürdig zu finden. Was sind das denn für Probleme?
Ich komme nicht aufs Netzlaufwerk! --> Neustart.
Der Drucker druckt nicht! --> Neustart.
Die Maus hängt! --> Neustart.

Aber gut, wenn ein Neustart das Supportproblem löst, warum nicht? Der Unterschied zwischen Neustart und Runterfahren erschließt sich mir in diesem Fall immer noch nicht.

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 20, 2023 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Coreknabe:
Aber gut, wenn ein Neustart das Supportproblem löst, warum nicht? Der Unterschied zwischen Neustart und Runterfahren erschließt sich mir in diesem Fall immer noch nicht.

Na der berüchtigte Schnellstart. Ist der nicht deaktiviert, dann kann es zu solchen Phänomenen kommen, die sich mit einem einfachen Neustart beheben lassen. Deshalb deaktiviert man den ja auch per GPO.

Liebe Grüße

Erik
Member: maretz
maretz Nov 20, 2023 at 11:46:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir das noch mal überlegen. Oder ist euer Support dermaßen unterbeschäftigt? Denke mal aus der Sicht der Anwender die den Rechner eben Abends normalerweise runterfahren. Geht auch immer - nur am Mittwoch is es blöderweise weg. Im BESTEN Fall hast du dann nen Support-Ticket (jeden Mittwoch). Im etwas schlechteren Fall drücken die kurz den Power-Button und der Rechner fährt trotzdem runter. Im _dümmsten_ Fall denken die Anwender sich "ok, dann halt Power etwas halten, Kiste ist dann auch aus".... Und du hast ggf. dann Donnerstags morgens lustige Anrufe beim Support was alles nich mehr geht...

Ist somit - zumindest aus meiner Sicht - die schlechteste Idee die du haben kannst weil es eben nur zu Fehlern führen wird.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 20, 2023 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich würde mir das noch mal überlegen. Oder ist euer Support dermaßen unterbeschäftigt? Denke mal aus der Sicht der Anwender die den Rechner eben Abends normalerweise runterfahren. Geht auch immer - nur am Mittwoch is es blöderweise weg. Im BESTEN Fall hast du dann nen Support-Ticket (jeden Mittwoch). Im etwas schlechteren Fall drücken die kurz den Power-Button und der Rechner fährt trotzdem runter. Im _dümmsten_ Fall denken die Anwender sich "ok, dann halt Power etwas halten, Kiste ist dann auch aus".... Und du hast ggf. dann Donnerstags morgens lustige Anrufe beim Support was alles nich mehr geht...

Ist somit - zumindest aus meiner Sicht - die schlechteste Idee die du haben kannst weil es eben nur zu Fehlern führen wird.

es war eben nur ein erster ansatz, welcher nicht als bare münze genommen werden soll, die sache mit dem schnellstart muss ich mir im detail ansehen, war mir bis jetzt noch nicht bekannt, deswegen der post damit ich ggf. auch auf andere lösungen komme ;)
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 20, 2023 at 12:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Zitat von @Coreknabe:
Aber gut, wenn ein Neustart das Supportproblem löst, warum nicht? Der Unterschied zwischen Neustart und Runterfahren erschließt sich mir in diesem Fall immer noch nicht.

Na der berüchtigte Schnellstart. Ist der nicht deaktiviert, dann kann es zu solchen Phänomenen kommen, die sich mit einem einfachen Neustart beheben lassen. Deshalb deaktiviert man den ja auch per GPO.

Liebe Grüße

Erik

thx, werd ich mir ansehen
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Nov 20, 2023 at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

deaktiviere den "Schnellstart". Das beseitigt wohl eher deine Probleme als so ein Gebastel.
Die User drücken ja schon schön auf "Herunterfahren". Danach ist auch alles neu.

Gruß
Spirit

thx, werde ich mir ansehen
Member: NordicMike
NordicMike Nov 20, 2023 at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde da nicht so viel Energie rein stecken. Stell die Kisten per GPO so ein wie du sie haben möchtest und über kurz oder lang werden sie alle so sein. Und wenn jemand 1 Woche lang nicht neu bootet, dann wird die Kiste halt später so sein, wie gewünscht.
Member: DerHerrGertsch
DerHerrGertsch Nov 21, 2023 at 10:12:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich weiß was du meinst, nur die GPO funktioniert bzw. gibt es. Ich hab mir mal die Mühe gemacht diese zu testen und mittlerweile bei fast allen Kunden ausgerollt. Seither gibt es nur noch "sauberes herunterfahren" mit kompletten Systemneustart.

https://imgur.com/a/jTz805h

Ich kann dir sonst auch die GPO als Vorlage mailen, wenn du willst, du kannst sie dann prüfen und für euch anpassen.
Dazu habe ich noch Anpassungen im Energieplan gemacht - je nach Gerät (NB, Client etc.) und halt den WMI Filter für Win10/11.

LG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 21, 2023 at 10:14:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerHerrGertsch:

Hi,

also ich weiß was du meinst, nur die GPO funktioniert bzw. gibt es. Ich hab mir mal die Mühe gemacht diese zu testen und mittlerweile bei fast allen Kunden ausgerollt. Seither gibt es nur noch "sauberes herunterfahren" mit kompletten Systemneustart.

https://imgur.com/a/jTz805h

Ich kann dir sonst auch die GPO als Vorlage mailen, wenn du willst, du kannst sie dann prüfen und für euch anpassen.
Dazu habe ich noch Anpassungen im Energieplan gemacht - je nach Gerät (NB, Client etc.) und halt den WMI Filter für Win10/11.

LG

Keine externen Bilder Links!!