GPO greift erst bei 2x Neustart

Mitglied: kaineanung

kaineanung (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2019 um 17:20 Uhr, 1018 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich habe in meiner Testumgebung 2 GPOs erstellt wobei jede GPO für eine Abteilung steht und nur dann ausgeführt wird wenn sich ein User aus dieser Abteilung anmeldet.
Die User sind natürlich Mitglieder der Sicherheitsgruppe 'Abt_01' oder 'Abt_02'.
Ich habe, laut diversen Anleitungen, die GPOs so erstellt daß diese nur bei gegebener Berechtigung ausgeführt werden (z.B. Sicherheitsfilterung: 'Abt_01'-Sicherheitsgruppe der AD und in der Delegierung Authentifizierter Benutzer: nur lesen, 'Abt_01'-Sicherheitsgruppe: GPO ausführen und lesen).

Ich habe einen Testuser den ich mal der Gruppe 'Abt_01' und dann mal der Gruppe 'Abt_02' zuweise (nur entweder/oder) um zu sehen ob die GPOs greifen.
Jeder der GPO hat diverse Laufwerksmappings die die Abteilungsfreigaben Mappen.

Soweit so gut, bis hierhin klappt es auch wunderbar.

Ich habe also 'Testuser' in die Sicherheitsgruppe 'Abt_01' aufgenommen und am Testclient angemeldet. Die Laufwerke wurden wie gewünscht und wie erwartet gemappt.
Ich habe nun den 'Testuser' aus der Sicherheitsgruppe 'Abt_01' heraus genommen und in die 'Abt_02' aufgenommen und den Rechner neu gestartet.
Die Laufwerke waren mal nicht da, mal waren sie noch von der ersten Gruppe da (aber ohne Berechtigung darauf zuzugreifen), jedoch kein einziges mal von der Abt_02 auf Anhieb!
Erst nach einem nochmaligen Neustart war es dann so wie gewünscht, sprich: Testuser hat die Laufwerksmappings der Abt_02 erhalten (oder anders herum wenn ich von Abt_02 auf Abt_01 gewechselt bin)!

So, kann mir mal jemand erklären ob das normal ist oder, aufgrund der eigenen Erfahrung, sofort weiß wo was vergessen wurde oder der Gleichen?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Mitglied: erikro
13.02.2019 um 17:51 Uhr
Moin,

wie werden die LW erzeugt? Erstellen, Ersetzen, Aktualisieren?

Werden die gleichen LW-Buchstaben in beiden Fällen benutzt?

Was sagt gpresult, wenn es nicht geklappt hat? Was, wenn es geklappt hat?

Liebe Grüße

Erik

P. S.: Antworten gibt es erst morgen wieder. Heute ist Schicht im Schacht.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.02.2019 um 01:52 Uhr
Vermutlich bist Du einfach zu schnell. Hast Du mehrere Domain Controller, die erst replizieren müssen? Auch die Neustarts kannst Du durch gpupdate /force weg lassen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Switche und Hubs
LAN Kabel, Lasche bricht
NebellichtFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Freunde, leider kommt es doch schon mal vor, dass die Lasche am LAN-Kabel abbricht und der Stecker nicht ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - Neustart nach Update verhindern - GPO greift nicht

Der-PhilFrageWindows 104 Kommentare

Hallo! Ich kämpfe seit ein paar Tagen mit Windows 10 Clients, die immer wieder nach Updates automatisch Neustarts machen. ...

Windows Server

GPO WMI Filter greift nicht

MoboterFrageWindows Server1 Kommentar

Erst einmal ein freundliches Moin in die Runde Folgender Sachverhat ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt die den Zugriff auf ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst eastfrisianFrageWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

nobody8806FrageWindows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Windows Server

GPO greift auf unterer OU nicht

gelöst MissJonesFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

Windows Server

GPO greift nicht bei jedem User

gelöst LockjawFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade das Problem, dass verlinkte Bilder, die bestimmte Windows-Explorer öffnen sollen, nicht so funktionieren wie sie ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT