n4426
Goto Top

GPO Windows-Firewall - Windows XP u. Windows 7

Hallo,

ich hab eine Frage/Problem mit der GPO für die Windows-Firewall.

Die Frage ist, wenn ich die Windows-Firewall über die neuen Windows 7 GPOs konfiguriere, funktioniert dies auf Windows 7-Clients wunderbar. Auf den XP-Clients wird nur die aktiverung der Firewall übernommen, allerdings nicht die Ausnahmen.

fb12a1bf5e452713311610ffbcfd55dd

Konfiguriere ich die Firewall wie bei Windows XP über Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkverbindugnen -> Windows-Firewall wird die Konfiguration auf Windows XP und Windows 7 übernommen.

51045dbfd79ad2059bde990b9ff35850

Hab ich da eine Einstellung übersehen, damit die Ausnahmen aus den Win7-GPOs auch für XP übernommen werden, oder muss ich für XP und 7 verschiedene GPOs verwenden?

Vielen Dank im voraus.

mfg
andi

Content-Key: 150346

Url: https://administrator.de/contentid/150346

Printed on: May 23, 2024 at 12:05 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 05, 2010, updated at Dec 05, 2013 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Du musst tatsächlich verschiedene Wege gehen. Die FWs sind wohl zu verschieden gebaut.
Member: n4426
n4426 Sep 05, 2010 at 13:44:02 (UTC)
Goto Top
ok, ich habs befürchtet. Aber vieleicht ist es eh nicht verkehrt für WinXP und Windows 7 verschieden GPOs zu verwenden.

Danke.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 05, 2010 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Verschiedene GPOs würde ich nicht beginnen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dies die Ausnahme bleiben müsste.
Member: n4426
n4426 Sep 05, 2010 at 15:19:21 (UTC)
Goto Top
Würdest du dann nur die Firewall-Einstellungen in eine eigene GPO auslagern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 06, 2010 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Kannst Du halten wie die Maurer. Ich weiß nicht, was passiert, wenn man beide Orte zur Konfiguration nutzt, also ob sich etwas stört. Fest steht nur, die "Firewall mit erweiterter Sicherheit" ist die, welche ab Vista drin ist. Diese kann mehr, z.B. auch Regeln für ausgehende Verbindungen.
Member: n4426
n4426 Sep 07, 2010 at 15:13:53 (UTC)
Goto Top
Danke.

Wenn ich mich da jetzt recht errinnere, hat er beim Testen auf den Win7-Client beide Konfigurationen zusammengesetzt (bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher).