nordicmike
Goto Top

GPO zum aktualisieren von Dateien

Moin zusammen,

die Beschreibung der GPO Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Dateien macht mir Kopfzerbrechen:

  • Erstellen: Eine oder mehrere Dateien werden von der Quelle zum Ziel kopiert, wenn sie dort noch nicht existieren. Anschließend werden die Dateiattribute gesetzt.
  • Aktualisieren: Dabei werden die Attribute vorhandener Dateien auf Basis der geänderten Einstellungen erneuert. Existieren Dateien noch nicht, dann werden sie kopiert.
  • Ersetzen: Löscht die betreffenden Dateien im Ziel und kopiert sie erneut von der Quelle an den Bestimmungsort, alle Attribute werden dabei neu gesetzt. Wenn eine Datei nicht existiert, wird sie kopiert.
  • Löschen: Entfernt eine oder mehrere Dateien, die man im entsprechenden Feld angibt.

Was wird nun beim "Aktuaslisieren gemacht? Ich habe mal eine Datei auf dem Server geändert, jedoch wird sie nicht auf dem Client nach ziehen der GPOs aktualisiert? Erkennt es keine Änderungen? "Attribute vorhandener Dateien auf Basis der geänderten Einstellungen erneuert" interpretiere ich als: Es werden nur die Attribute geändert, der Inhalt bleibt, wie er ist.

Ziel ist es Dateien auf die Clients zu verteilen, ohne, dass sie stündlich bei jedem gpupdate neu übertragen werden. Änderungen sollen jedoch auch verteilt werden.

Muss ich auf eine alternative Verteilung umschwenken oder bekomme ich das mit der GPO gebacken?

Danke euch and keep rockin'

Der Mike

Content-Key: 604620

Url: https://administrator.de/contentid/604620

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Sep 15, 2020 at 14:19:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

kopieren per GPP ist für kleine (Konfig-)Dateien gedacht, denke ich. Da sollte ein stündliches gpupdate kein Problem sein. Für größere Dateien könnte man ein (Start-)Script nehmen, oder auch eine Aufgabe per GPO verteilen. Hier hast du mehr Möglichkeiten (z.B. ein robocopy-Job).
Member: Meierjo
Meierjo Sep 15, 2020 at 16:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ziel ist es Dateien auf die Clients zu verteilen, ohne, dass sie stündlich bei jedem gpupdate neu übertragen werden. Änderungen sollen jedoch auch verteilt werden.
Da gibt's doch noch irgendwo die Option "nur einmalig anwenden" oder? Habe grade keinen Zugriff auf einen Server mit GPO, deshalb kann ich's nicht mit Bestimmheit sagen

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2020 at 19:19:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal eine Datei auf dem Server geändert, jedoch wird sie nicht auf dem Client nach ziehen der GPOs aktualisiert?
Doch, geht hier. Teste mit einer simplen Textdatei, mit Inhalt "1" - lass sie erstellen, ändere dann am Server auf "2" und lass gpupdate /target:user laufen - der Inhalt wird sich am Client ändern.

Ist die Datei schon vorhanden, wird nichts übertragen - wie gewünscht.
Achtung: verändert der User die Datei, wird sie fortan per GPO gar nicht mehr aktualisiert - so meine Beobachtung auf Server 2019 als GPO-Empfänger.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 16, 2020 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
ändere dann am Server auf "2" und lass gpupdate /target:user laufen - der Inhalt wird sich am Client ändern.

verändert der User die Datei, wird sie fortan per GPO gar nicht mehr aktualisiert

Ach, DA ist der Hund begraben. Deswegen wird mein Versuchsaufbau fehlgeschlagen sein.

Ich muss also irgendwie verhindern, dass der User sie ändert. Jedoch, wenn ich sie schreibschütze, habe ich sie ja schon verändert und die GPO könnte sie nicht mehr aktualisieren.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 16, 2020 at 09:56:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst per GPO ja auch ACLs auf Dateien oder Ordner setzen. Oder sie gleich in einen Ordner schreiben, der für den User nur lesen gesetzt hat.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 16, 2020 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
Jup, das klingt gut. Warum bin ich nicht von selbst darauf gekommen...