albertminrich

GPP-Variable auf Windows 7 Client nicht vorhanden. Normal?

Hallo,

wenn man per GPP (Group Policy Preferences) eine Verknüpfung erstellt, kann man als Speicherort z.B. Desktop auswählen. Die GPMC macht dann daraus die Variable %DesktopDir%, aus Speicherort Programm %ProgramsDir%.

Diese Variablen gibt´s aber auf einem Windows 7 Client nicht. Ist das normal?
Die Verknüpfung wird dann natürlich auch nicht erstellt.
Generell funktioniert das Erstellen aber schon, wenn ich mit festen Pfaden arbeite.

Danke
Martin
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 204535

Url: https://administrator.de/forum/gpp-variable-auf-windows-7-client-nicht-vorhanden-normal-204535.html

Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 01:05 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 06.04.2013 aktualisiert um 17:40:48 Uhr
Goto Top
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.
AlbertMinrich
AlbertMinrich 06.04.2013 um 19:02:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
AlbertMinrich
AlbertMinrich 06.04.2013 um 19:03:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlbertMinrich:
> Zitat von @DerWoWusste:
> ----
> Hi.
>
> Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
exportieren.

Danke, hab ich schon versucht. Kann es sein das mit gpresult nur GPO´s, aber keine GPP´s ausgewertet werden?
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.
AlbertMinrich
AlbertMinrich 07.04.2013 um 10:25:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @AlbertMinrich:
> Zitat von @AlbertMinrich:
> ----
> > Zitat von @DerWoWusste:
> > ----
> > Hi.
> >
> > Dass da Bugs drin sind, glaube ich weniger, da es doch sehr viel verwendet wird.
> > Die Variable wertet die GPP-CSE von Win7 aus, nicht win7 selbst, wie Du es siehst.
> > Teste die üblichen Verdächtigen: gpresult /h auf dem Client ausführen und die Resultate nach html
> exportieren.
>
Nachtrag: auch mit der Gruppenrichtlinienmodellierung seh ich keine GPP´s.

OK, geht jetzt. Mein "Fehler" war, daß ich die Verknüpfungen unter Computerkonfiguration erstellt habe. Macht man´s unter Benutzerkonfiguration, klappt´s.

Danke
Martin