creetz
Goto Top

Gruppenrichtlinien: Nach Mircosoft Excel exportieren ausblenden

Hallo,

bei den Clients im InternetExplorer erscheint bei Betätigung der rechten Maustaste die Funktion "Nach Microsoft Excel exportieren". Dies möchte ich gerne per Gruppenrichtlinie ausblenden. Geht das irgendwie !? Ich habe in den GPOs nichts gefunden. Die rechte Maustaste generell abschalten will ich nämlich nicht, da z.B. kopieren weiter gehen soll. Ich habe zur Zeit nur eine Lösung bei der man in der Registry Sachen löschen muss. Fände ich persönlich unschöner weil ich die Reg-Datei dann per Batch-Datei auf jeden Client ausführen muss.

Gruß,
Nico

Content-Key: 27309

Url: https://administrator.de/contentid/27309

Printed on: May 21, 2024 at 23:05 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 03, 2006 at 16:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den Clients im InternetExplorer
erscheint bei Betätigung der rechten
Maustaste die Funktion "Nach Microsoft
Excel exportieren". Dies möchte
ich gerne per Gruppenrichtlinie ausblenden.
Geht das irgendwie !? Ich habe in den GPOs
nichts gefunden.
Das wundert mich nicht - dafür gibt es keine Standard-GPO.

weil ich die Reg-Datei dann per Batch-
Datei auf jeden Client ausführen muss.
Naja - das zählt wohl nicht als Totschlag-Argument -
wo Du doch gerade durch die GPOs turnst face-wink
Member: gijoe
gijoe Mar 03, 2006 at 19:41:18 (UTC)
Goto Top
ja, batch ausführen ist ja noch relativ easy;) Aber wenn du sagst du kannst das rechte-taste-menü via registry verändern nimmt mich wunder wie und wo in der registry??
merci
GI
Member: creetz
creetz Mar 03, 2006 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Key auf der Arbeit. Kann ihn am Montag mal posten. Hat ihn Tests auch geklappt, hat aber den entscheidenden Nachteil dass ich bei jeder neu aufgesetzen Kiste daran denken muss die Batch auszuführen.
Member: gijoe
gijoe Mar 03, 2006 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
ja, habt ihr kein programm, wo ihr massenweise pc's aufsetzt? hmm. Sonst könntest es als postinstall paket ins windows install werfen.
aber danke, bin intressiert am key
grüsse GI
Member: derschakal83
derschakal83 Jun 04, 2008 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Der letzte Beitrag ist zwra schon länger her... aber es gibt auch die Möglichkeit, Registrierungseinträge über das ADS zu verteilen: mit dem PolicyMaker Registry Extension.

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/gp ...

Gruß Tobi