GSM- (EDGE-, HSDPA-) Abdeckung bzw. Verbindungsqualität loggen.

manuel-r
Goto Top
Tagchen alle zusammen
Ich würde gerne bei uns in der Region Daten über die Netzabdeckung bzw. Verbindungsqualität sammeln. Zur Verfügung hätte ich u.a. diverse WindowsMobile-Geräte (auch mit GPS-Modul). Kennt jemand ein Tool mit dem ich diese Daten quasi "im Vorbeigehen" sammeln kann, wenn ich ohnehin unterwegs bin? Schön wäre, wenn vom GPS-Modul gleich auch die Standortdaten protokolliert würden, damit ich später dann bspw. mit GoogleMaps eine Auswertung machen kann. Interessieren würden mich im ersten Ansatz mal Basisstation, Kanal, Feldstärke, Dämpfung
Dass die erfasst Daten stark vom Endgerät abhängig sein werden und nicht für die Ewigkeit Gültigkeit haben ist mir dabei bewusst. Besser als die "Abdeckungskarten" der Netzbetreiber ist es aber bestimmt. Und da bei uns ständig um die 50 Leute im Außendienst unterwegs sind sollte es nicht so lange dauern bis eine (fast) flächendeckende Erfassung unserer Region gemacht ist.

Manuel

PS:
Ich leihe mir bei einem Kollegen meinetwegen auch ein iPhone wenn es da eine passende App gibt. Ich muss es ja nicht gleich behalten... face-wink

Content-Key: 146521

Url: https://administrator.de/contentid/146521

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 19:07 Uhr